• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

Azrael2

New Member
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
14
Ignoranz macht mich krank!

Ich stell das Thema einfach mal so in den Raum, und sag dazu nur dass die Überschrift nicht nur als Metapher zu verstehen ist.

Freu mich auf eine tolle Diskussion.

MFG Azrael
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz macht mich krank!

Ich stell das Thema einfach mal so in den Raum, und sag dazu nur dass die Überschrift nicht nur als Metapher zu verstehen ist.

Freu mich auf eine tolle Diskussion.

MFG Azrael

Wessen Ignoranz bezüglich was?

Kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise meine Ignoranz bezüglich des Ausmaßes des Universums sich auf deinen gesundheitlichen Zustand auswirkt...:confused:
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Zu einer reellen Ignoranz würde es ja nur werden wenn du mit jemanden darüber diskutierst und dessen Meinung vollkommen Ignoriest.

Und von dieser Ignoranz bekomme ich Depressionen.
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz macht mich krank!

Ich stell das Thema einfach mal so in den Raum, und sag dazu nur dass die Überschrift nicht nur als Metapher zu verstehen ist.

Freu mich auf eine tolle Diskussion.

MFG Azrael

Es gab schon vor einiger Zeit einen Thread mit dem Thema Ignoranz. Der Hinweis soll nicht bedeuten, dass man über die Ignoranz nicht erneut diskutieren sollte

https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=190851#post190851

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Und wenn ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass man dieser Ignoranz überall auf der ganzen Welt begegnet. Man muss nur den Fernseher einschalten.

Es scheint fast so als wäre es der Fluch der Menschheit, der evolutionäre Fehler der die Menschheit eines Tages aussterben läst.
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Zu einer reellen Ignoranz würde es ja nur werden wenn du mit jemanden darüber diskutierst und dessen Meinung vollkommen Ignoriest.

Und von dieser Ignoranz bekomme ich Depressionen.

Wie, deine Meinung ignorieren?

Du meinst jemanden, der dich im Gespräch nicht wahrnimmt?
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

So wie ich Ignoranz verstehe braucht sie immer ein Gegenüber, jemanden der sie wahr nimmt, der von ihr betroffen ist.
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Und wenn ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass man dieser Ignoranz überall auf der ganzen Welt begegnet. Man muss nur den Fernseher einschalten.

Es scheint fast so als wäre es der Fluch der Menschheit, der evolutionäre Fehler der die Menschheit eines Tages aussterben läst.

Was meinst du damit wieder?

Der Mensch ist nicht so konzipert, dass jeder jede einzelne Meinung jedes anderen nachvollziehen und speichern kann. Wozu sollte das auch gut sein?

Und warum sollte die Menschheit deswegen aussterben?
Viel ignoranter als wir Menschen sind da doch unsere nichtmenschlichen Mitlebewesen, je "primitiver" desto ignoranter.
Was meinst du, schert es eine Stubenfliege, was die andere denkt? Oder einen Tannenbaum.....?

Und doch leben sie alle, und wie lange schon! Viel länger als die Menschheit.

Vielleicht solltest du mal etwas deutlicher erläutern, worum es dir geht.
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Und wenn ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass man dieser Ignoranz überall auf der ganzen Welt begegnet. Man muss nur den Fernseher einschalten.

Es scheint fast so als wäre es der Fluch der Menschheit, der evolutionäre Fehler der die Menschheit eines Tages aussterben läst.

Es könnte aber auch das Gegenteil der Fall sein: um zu überleben bzw. um sich der Umgebung anzupassen und nicht daran zugrunde zu gehen, braucht man eine gehörige Portion Ignoranz. Denn Ignoranz bedeutet nicht nur, dass man Vieles nicht weiß, sondern auch dass man Vieles gar nicht bemerkt.

Bitte meine obigen Bemerkungen nicht ganz ernst zu nehmen!

Gruß

Stefanie
 
Zurück
Oben