seelenfunke
New Member
AW: Ignoranz macht mich krank!
Die Vorstellung führte auch dazu, daß dann dem individuellen Säugling eine persönliche (nicht potentielle) Schuld aufgeladen werden kann.
Genau das habe ich auch gemeint. Wir kommen schon mit einem ganzen Rucksack voller Familiengeschichte und Unerlöstem zur Welt. Kann mir keiner erzählen daß es Familien gibt, wo nichts verdrängt und unerlöst im Keller schlummert. Und nur drauf wartet bis wiedr ein Familienmitglied das Licht der Welt erblickt und das ganze versucht, aufzulösen.Mir geht es um die Befreiung aus den Verstrickungen, die in der Familie und bei der Empfängnis, über die Geburt oft weit ins weitere Leben hinein wirkt.
So viel zu falsch verstandener Erbsündentheorie. Der erste, der den Grundstein dafür gelegt hat, war Augustinus, denn er stellt eine biologisch verstandene Weitergabe der Ur-Schuld des Menschen in den Raum - sprich: Sex ist böse. Über die fatalen Folgen dieses Denkens brauche ich nichts weiter auszuführen.Bis 1965 habe ich noch erlebt, das beim Taufritus in rk Kirche, aus dem Säugling der Teufel ausgetrieben wurde. Also bestand da ja ein Glaube, das schon im Säugling etwas Böses stecken müsse.
Die Vorstellung führte auch dazu, daß dann dem individuellen Säugling eine persönliche (nicht potentielle) Schuld aufgeladen werden kann.