• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Die Hypothese, dass Wunden und Schmerzen irgend etwas heiligen kommt aus unserer schönen alten christlichen Religion. In der Realität gibt es so etwas nicht.
Aber ich schätze Du schenkst automatisch Deinen Kinder mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, wenn sie sich mal das Knie aufgestoßen haben oder sogar mit Fieber im Bett liegen.
Oder sagst Du selber schuld sieh zu wie Du gesund wirst?

Wunden verletzen und können mit mehr oder weniger Mühe wieder geheilt werden. Einen zusätzlichen Nutzen haben sie nicht, es sei denn im christlichen Pathos.
Also ehrlich so einen gequirlten Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wunden zeigen an, dass da eine Verletzung geschehen ist.
Ich habe noch niemals gesehen, dass eine Wunde verletzt.
Aber eine sehr interessante Fehlleistung aus dem Gefühl der Verletzung heraus, bin ich schon einmal in der Lage wild um mich zu hauen, weil ich die berechtigte Vorstellung habe, dass keiner ein Recht hat mich zu verletzen.
Es bleibt aber die wichtige Frage, wieso kommt ein Mensch auf die irrwitzige Idee, dass Wunden verletzen können?
So kommt sich nämlich oft ein seelisch oder körperlich Verletzter heute in dieser Gesellschaft vor.
Das er andere verletzt, obwohl er selber schon verletzt genug ist.
Welch ein Wahnsinn geht da in unseren Köpfen vor sich?
Auch seelische Grausamkeit heiligt niemanden, nutzt niemandem. Entweder man ist in der Lage sich davon zu befreien, oder man schafft das nicht, und fällt in einen tiefen seelischen Abgrund. Dafür bekommt man weder heute noch irgendwann irgend eine Art der Kompensation.
Da ist doch gut das es einen gibt der sagt:
Acht Seligkeiten für den Alltag

Selig, die das Interesse des anderen lieben wie ihr eigenes -
denn sie werden Frieden und Einheit stiften.

Selig, die immer bereit sind, den ersten Schritt zu tun - denn sie
werden entdecken, dass der andere viel offener ist, als er es zeigen konnte.

Selig, die nie sagen:
Jetzt ist Schluss! - denn sie werden den neuen Anfang finden.

Selig, die erst hören und dann reden - denn man wird ihnen zuhören.

Selig, die das Körnchen Wahrheit in jedem Diskussionsbeitrag heraus-
hören - denn sie werden integrieren und vermitteln können.

Selig, die ihre Position nie ausnutzen - denn sie werden geachtet werden.

Selig, die nie beleidigt oder enttäuscht sind - denn sie werden das Klima prägen.

Selig, die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen.

Einen Hinweis darauf gibt auch Meister Eckhart
Meister Eckhart schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will,
sollte tun wie einer,
der einen Kreis zieht.
Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest,
so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst,
dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten.
Denn täte ein Mensch auch große Werke,
sein Herz aber wäre unstet,
es hülfe ihm wenig oder nichts.”


Was du mit deinem Sprücherl aussagen willst erschließt sich mir nicht.
Ich habe lediglich erklärt, was gemein ist. Als Kinder erzählten wir uns den Spruch genauso, wie wir uns den Auftrag erteilten: "Geh mal zum Schmied und hol ein Tütchen HAUMICHBLAU." Aber tröste Dich, als Kind habe ich den Blödsinn auch nicht verstanden. :zunge3:

:lachen: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Na egal, wie: Wenn du durch ein geistiges Phänomen wie Ignoranz krank wirst, hast du ein medizinisches Problem. Geh also zum Arzt.

vielleicht ist man kerngesund

vielleicht sind diejenigen, die vorgeben, daß Ignoranz ihnen nichts ausmacht, bereits krank
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Das könnte sein --- dass sie bereits resigniert haben und sich vor weiteren seelischen Verletzungen dadurch schützen, dass sie sich eine Maske der Coolness/Unangreifbarkeit/Unverwundbarkeit zugelegt haben ...
Aber sogar Siegfried, der Drachentöter, hatte eine verwundbare Stelle..., durch die er getötet werden konnte ...
moebius
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Aber ich schätze Du schenkst automatisch Deinen Kinder mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, wenn sie sich mal das Knie aufgestoßen haben oder sogar mit Fieber im Bett liegen.
Oder sagst Du selber schuld sieh zu wie Du gesund wirst?

Was hat das damit zu tun?
Man versorgt eine Wunde, damit sie sich nicht entzündet. Das ist, wie von mir beschrieben, der Weg darüber hinweg zu kommen, nicht mehr.

Also ehrlich so einen gequirlten Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wunden zeigen an, dass da eine Verletzung geschehen ist.
Ich habe noch niemals gesehen, dass eine Wunde verletzt.
Aber eine sehr interessante Fehlleistung aus dem Gefühl der Verletzung heraus, bin ich schon einmal in der Lage wild um mich zu hauen, weil ich die berechtigte Vorstellung habe, dass keiner ein Recht hat mich zu verletzen.
Es bleibt aber die wichtige Frage, wieso kommt ein Mensch auf die irrwitzige Idee, dass Wunden verletzen können?
So kommt sich nämlich oft ein seelisch oder körperlich Verletzter heute in dieser Gesellschaft vor.
Das er andere verletzt, obwohl er selber schon verletzt genug ist.
Welch ein Wahnsinn geht da in unseren Köpfen vor sich?

Du meinst also, jede Verletzung oder Wunde, sei von einem anderen zugefügt worden? Was heißt da, keiner hätte ein Recht gehabt, dich zu verletzen? Geht es denn darum?
Was wenn du es selber warst? Wenn es ein natürliches Ereignis war?
Verletzungen und Wunden, wie auch immer du das definieren willst, kommen in der Natur immer vor. Deswegen hat das System ja Mittel dagegen, Wunden werden geschlossen, Traumata verarbeitet.
Schaffst du das eine oder andere nicht, dann hast du eben Pech, ungeachtet dessen ob irgendeiner ein Recht hatte oder nicht.
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

vielleicht ist man kerngesund

vielleicht sind diejenigen, die vorgeben, daß Ignoranz ihnen nichts ausmacht, bereits krank


hmm hmm, wenn ich, wie du anscheinend meinst, sozusagen "mit Recht" oder "notwendigerweise" durch Ignoranz krank werden könnte (vermutlich setzt du voraus, es sei nicht meine Ignoranz), dann müsste ich wissen, was Ignoranz ist.
Liegt sie schon vor, wenn jemand über irgendeinen Gegenstand weniger weiß, als ich?
Oder wenn er einen "Wissenskanon" (wer legt diesen fest?) nicht beherrscht?

Du siehst:
Eigentlich müssten ja alle krank sein, weil es für jeden Gebiete gibt, auf denen sein Gegenüber "ignorant" ist. Ist alles sehr unplausibel... Besser Arzt! :)

Grüße, k
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

zwischen

'nicht wissen wollen'

und

'nicht wissen'

besteht ein Unterschied
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

zwischen

'nicht wissen wollen'

und

'nicht wissen'

besteht ein Unterschied

Kennst du jemanden, der nicht sagt: "Dies und das will ich nicht wissen." ?
Willst du alles wissen?
Aber selbst wenn: Trotzdem weißt du zu jedem Zeitpunkt irgendwas NICHT.
Dein Gegenüber weiß aber nicht, warum. Also könnte dein Gegenüber ob deiner offensichtlichen Ignoranz zum Thema XYZ sehr leicht krank werden, oder? Trotz aller Mühe deinerseits...

Grüße, k
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Was hat das damit zu tun?
Man versorgt eine Wunde, damit sie sich nicht entzündet. Das ist, wie von mir beschrieben, der Weg darüber hinweg zu kommen, nicht mehr.

Oh eine ganze Menge, weil die Mutter in den Augen eines Kindes deren ganze Welt darstellt. Je abweisender und kühler diese Frau nun ist, braucht das Kind einen Glauben, dass es etwas liebevolleres gibt als die abweisende Mutter. Dieser Glaube und die Zuversicht an eine bessere Zukunft lässt das Kind die schmerzhafte Wirklichkeit ignorieren und verfestigt sich dann zu einem Glauben an ein Leben nach dem Tod. Dabei muss lediglich nur der Wunsch nach einer besseren Zukunft aufgeben werden und das das Kind irgendein Opfer bringen muss um jemanden zu gefallen. Sprechenden Menschen kann dies bezüglich geholfen werden. Schreibenden auch.

Du meinst also, jede Verletzung oder Wunde, sei von einem anderen zugefügt worden? Was heißt da, keiner hätte ein Recht gehabt, dich zu verletzen? Geht es denn darum?
Wem gibst Du das Recht Dich zu verletzen? Verwundert frag!
Was wenn du es selber warst? Wenn es ein natürliches Ereignis war?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär! Ich hasse Fragen, die einem Löcher in den Bauch bohren und aus einem hohlen Bauch kommen! Warum möchtest Du das wissen? Verletzt Du Dich selber? Wurdest Du von einem Blitzschlag getroffen?
Verletzungen und Wunden, wie auch immer du das definieren willst, kommen in der Natur immer vor.
Ja eben und es ist meine und Deine Aufgabe, dies in mein und Dein Leben zu integrieren. Je besser es Dir gelingt, desto glücklicher kannst Du sein.

Deswegen hat das System ja Mittel dagegen, Wunden werden geschlossen, Traumata verarbeitet.
Welches System und wer hat das System geschaffen? Ich konnte regelmäßig nur ein bösartiges System von
Opfer

Retter <-> Verfolger

entdecken. Auch Deine Fragen und Antworten kommen oft so vor als kenntest Du nur dieses System.


Demgegenüber steht ein anderes Dreieck

Glaube

Hoffnung <->Liebe


Schaffst du das eine oder andere nicht, dann hast du eben Pech, ungeachtet dessen ob irgendeiner ein Recht hatte oder nicht.

Von einer Pechmarie halte ich überhaupt nichts, die für alles zu fein ist. Ich hab es mehr mit der Goldmarie, die am Ende mit Gold überschüttet wird und mit Rumpelstilzchen, was Stroh zu Gold spinnen kann.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Oh eine ganze Menge, weil die Mutter in den Augen eines Kindes deren ganze Welt darstellt. Je abweisender und kühler diese Frau nun ist, braucht das Kind einen Glauben, dass es etwas liebevolleres gibt als die abweisende Mutter. Dieser Glaube und die Zuversicht an eine bessere Zukunft lässt das Kind die schmerzhafte Wirklichkeit ignorieren und verfestigt sich dann zu einem Glauben an ein Leben nach dem Tod. Dabei muss lediglich nur der Wunsch nach einer besseren Zukunft aufgeben werden und das das Kind irgendein Opfer bringen muss um jemanden zu gefallen. Sprechenden Menschen kann dies bezüglich geholfen werden. Schreibenden auch.

Wie auch immer dem sei, es geht immer nur darum, einen Schaden so gut es geht aufzuarbeiten. Meinst du, irgend ein Kind ist gern krank und leidet Schmerzen, nur damit es die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich zieht?


Wem gibst Du das Recht Dich zu verletzen? Verwundert frag!

Sagte ich denn, ich würde irgend jemandem dieses Recht einräumen? Die sich das Recht herausnehmen fragen aber nicht. Fange ich erst zu leben an, wenn jeder sich nach meinen Wünschen verhält?

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär! Ich hasse Fragen, die einem Löcher in den Bauch bohren und aus einem hohlen Bauch kommen! Warum möchtest Du das wissen? Verletzt Du Dich selber? Wurdest Du von einem Blitzschlag getroffen?

Natürlich verletze ich mich selber, wenn auch nicht absichtlich. Ich schneide mir in den Finger oder aus der Pfanne spritzendes Öl verbrennt mich. Passiert dir sowas nicht? Dazu kommen noch diverse Krankheiten, bei denen die Verursacher mich quasi verspeisen, meinen Körper also für sich nutzbar machen.

Ja eben und es ist meine und Deine Aufgabe, dies in mein und Dein Leben zu integrieren. Je besser es Dir gelingt, desto glücklicher kannst Du sein.

Muss ich in mein Leben erst integrieren, was sowieso da ist?


Welches System und wer hat das System geschaffen? Ich konnte regelmäßig nur ein bösartiges System von
Opfer

Retter <-> Verfolger

entdecken. Auch Deine Fragen und Antworten kommen oft so vor als kenntest Du nur dieses System.

Du kennst also kein Immunsystem, kein feines Nano-Abwehrsystem, mit dem du Verletzungen und Krankheiten bekämpfst, kein automatisches Verarbeiten von traumatischen und bewegenden Erlebnissen?


Demgegenüber steht ein anderes Dreieck

Glaube

Hoffnung <->Liebe
- und tut WAS?


Von einer Pechmarie halte ich überhaupt nichts, die für alles zu fein ist. Ich hab es mehr mit der Goldmarie, die am Ende mit Gold überschüttet wird und mit Rumpelstilzchen, was Stroh zu Gold spinnen kann.

meint :megaphon: :schaf: rg

Ja? Wenn du also ein Bein verlieren würdest, dann wüchse es dank goldener Einstellung zum Leben wieder an? Oder sähest du es positiv nach dem Motto: "Sowas hat auch nicht jeder!"?
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Wie auch immer dem sei, es geht immer nur darum, einen Schaden so gut es geht aufzuarbeiten. Meinst du, irgend ein Kind ist gern krank und leidet Schmerzen, nur damit es die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich zieht?

Sagte ich denn, ich würde irgend jemandem dieses Recht einräumen? Die sich das Recht herausnehmen fragen aber nicht. Fange ich erst zu leben an, wenn jeder sich nach meinen Wünschen verhält?

Natürlich verletze ich mich selber, wenn auch nicht absichtlich. Ich schneide mir in den Finger oder aus der Pfanne spritzendes Öl verbrennt mich. Passiert dir sowas nicht? Dazu kommen noch diverse Krankheiten, bei denen die Verursacher mich quasi verspeisen, meinen Körper also für sich nutzbar machen.

Muss ich in mein Leben erst integrieren, was sowieso da ist?


Du kennst also kein Immunsystem, kein feines Nano-Abwehrsystem, mit dem du Verletzungen und Krankheiten bekämpfst, kein automatisches Verarbeiten von traumatischen und bewegenden Erlebnissen?


- und tut WAS?


Ja? Wenn du also ein Bein verlieren würdest, dann wüchse es dank goldener Einstellung zum Leben wieder an? Oder sähest du es positiv nach dem Motto: "Sowas hat auch nicht jeder!"?

Ich stelle fest: :bwaah: Ich habe es hier mit einer großartigen Zynikerin zu tun. :dontknow:
Kein Wunder, dass sie unter Krankheiten leidet, die sie selber :krokodil:auffressen.
Der Körper ist schließlich nur das Spiegelbild des eigenen Geistes. :krokodil:
Deine Kommentare auch. :krokodil:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben