• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Ich stelle fest: :bwaah: Ich habe es hier mit einer großartigen Zynikerin zu tun. :dontknow:
Kein Wunder, dass sie unter Krankheiten leidet, die sie selber :krokodil:auffressen.
Der Körper ist schließlich nur das Spiegelbild des eigenen Geistes. :krokodil:
Deine Kommentare auch. :krokodil:

meint :megaphon: :schaf: rg

Ich verfolge euren Disput nun schon seit einigen Tagen.
Was stelle ich darob fest??
Gräfin, du bist massivst gestört. Deine Kindheitserlebnisse scheinen sich zu wahren Traumata entwickelt zu haben. Aber.....das ist dein Problem!! Die zu bewältigen oder aufzuarbeiten, ist kein Foum in der Lage, denn du brauchst professionelle Hilfe.
Einerseits kritisierst du die "damalige" Erziehung, aber andererseits bist du nicht in der Lage, sie als etwas Gewesenes zu sehen (auch wenn sie heute noch leider in manchen Familien praktiziert wird).
Was tust du - wider gemachter Erfahung? Du drohst jedem, der nicht deiner Meinung ist und dir widerspricht, die Prügelstrafe an, wenn du ihm denn habhaft würdest....
Außerdem flüchtest du dich - unter dem Deckmantel der Kritikerin wohlgemerkt - in bigottes Reglement, um deinem Zorn einen Halt zu bieten, der dir aber trotz allem nicht Halt genug bietet, was deine Beiträge zu den verschiedensten Themen mehr als deutlich machen.
Hilfloses Draufloshauen, mehr ist es nicht, was man von dir zu lesen bekommt.

Das mantraartige Wiederkäuen der sinnfreien Sprüche deiner Ma, kann man nur als Schrei nach Hilfe deuten, aber ganz sicher nicht als hilfreiche Stütze.

Such dir einen fähigen Therapeuten, denn den brauchst du ganz sicher.
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo knurrhahn

Du hast den thread nicht gelesen

ich weiss, daß Du etwas geleistet hast,
aber ich ignoriere es,
[ich tue so, als ob es die Leistung nicht gegeben hätte)
da ich Dir nicht nützen möchte​

ich weiss nicht, ob Du etwas geleistet hast,
a) aber es würde mich interessieren
b)da ich mit der Suche nach Leistungen abgeschlossen habe
[mein Bedarf ist bereits gedeckt]​

Ignoranz 1: der Versuch der Vernichtung

Ignoranz 2: das nicht-Sein (also ein Sein, aber eben kein da-Sein oder kein Seiend)


krank 1: der Versuch, das Sein zu vernichten

krank 2: durch eine actio vollendet sich die Katastrophe
(das System 'kippt' und pendelt sich anders [= krank 2a] oder erneut [krank 2b] ein)

joan5
Es gibt da kein System, das du oder irgendwer kippen kann. Ein Weltensystem, in dem durch jemandes Wahrnehmung oder Nichtwahrnehmung die Gesundheit eines Einzelnen steht oder fällt ist doch einigermaßen absurd.

scilla
1) das Kippen ist eine mögliche Definition von Krankheit
der gesunde Zustand kippt, der Patient ist während des Kippens krank
nach dem Kippen bildet sich wieder der alte Zustand aus [gesund]
oder
der neue Zustand ist chronisch [krank]

2) der Mensch ist von seiner Natur her auf Mitmenschen angewiesen
ohne diese Mitmenschen wird der Mensch krank
a) wenn in einer Gruppe eine Person ignoriert wird,
dann setzt dies diese Person unter Druck
b) wenn einem Kleinkind der (Ersatz)Vater bzw. die (Ersatz)Mutter fehlt,
dann wird sich dieses Kleinkind später sozial gestört verhalten​

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' schließt das Krankmachen durch Ignorieren mit ein

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' ist nicht:
'ich habe nichts davon gewusst (gehört, gelesen, gespürt, vermutet)'

vielleicht sind diejenigen, die vorgeben, daß Ignoranz ihnen nichts ausmacht, bereits krank

DUDEN
Ignoranz die: - : (abwertend) Unwissenheit, Dummheit

ignorieren: nicht wissen wollen; absichtlich übersehen, nicht beachten.​

WIKIPEDIA
Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.

Ignoranz wird heute im Deutschen oft als ein Vorwurf an eine Person verwendet, der Desinteresse und Unwissenheit bis hin zur Dummheit unterstellt wird. Als Gegensatz zur Toleranz gilt die Ignoranz auch als die Unfähigkeit oder den Unwillen, Nicht-Akzeptanz zu äußern.

Unter den französischen Existentialisten galt die Ignoranz als die Weigerung, sich durch das Sein betroffen zu fühlen, Wissen und Bildung wurde als Ausweg gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo knurrhahn

Du hast den thread nicht gelesen
...

Unter den französischen Existentialisten galt die Ignoranz als die Weigerung, sich durch das Sein betroffen zu fühlen, Wissen und Bildung wurde als Ausweg gesehen.

Ha ja, das ist natürlich eine geradezu kosmische Bedeutungsvielfalt für so ein bescheidenes Wort, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Dann halte ich mich mal zurück.

Grüße, k
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo moebius,

ich hätte gerne zumindest auf diesen Abschnitt:

Mit jedem Wissen geschieht etwas, es wird vermarktet oder dient als Grundlage für neue Forschungen oder wird in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet, z.B. die Hirnforschung (bald?) in der Pharmaindustrie,
die Ergebnisse aus der Psychologie fließen in die Therapie-entwürfe etc.
Ich verstehe das Misstrauen in deiner Frage nicht. Ich bin kein Ingenieur, ist wohl eher ein Männerproblem, nicht meins. Unsere Sprache ist noch immer sehr männlich geprägt. Hast du einen treffenderen Ausdruck?

aus Beitrag #76 noch eine Reaktion.
Ignoranz macht mich vielleicht nicht mehr krank, aber ich finde es unfair, wenn man die Korrektur von eventuellen Fehleinschätzungen nicht zu Ende führt.

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

ignoranz heißt ursprünglich "nicht wissen".
heutzutage wird dieses wort aber eingesetzt für "nicht wissen wollen".
Muss ich Dir wieder einmal vollinhaltlich zustimmen, kathi.

Ignoranz und Verachtung sind meines Erachtens die zwei asozialsten menschlichen Charakterzüge. Man kann nicht für jedes Lebewesen und Ding immer etwas empfinden, schon gar nicht etwas Positives; ist ein Mensch aber stolz darauf, dass er ignorant (im Sinne von gleichgültig) ist, so ist er böse.

Menschen wollen sich hin und wieder geliebt oder geachtet fühlen; ist das längere Zeit nicht der Fall, werden sie krank.

Liebe Grüße vom relativ gesunden

Zeili
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo moebius,

ich hätte gerne zumindest auf diesen Abschnitt:



aus Beitrag #76 noch eine Reaktion.
Ignoranz macht mich vielleicht nicht mehr krank, aber ich finde es unfair, wenn man die Korrektur von eventuellen Fehleinschätzungen nicht zu Ende führt.

Liebe Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!
Ich bemerke, dass ich mit meiner Reaktion auf Deinen Beitrag völlig daneben "geschossen" habe - manchmal habe ich immer noch die Neigung, zu iroinisieren/zu provozieren, was ich mir aber langsam abgewöhnen werde...
Ich entschuldige mich dafür, dass ich Dich da nicht richtig verstanden habe - was allerdings bei der relativen Anonymität eines Internet-Forums durchaus öfters passiert, oder:confused:
Ich finde es aber sehr gut, dass Du mir die Chance gibst, meine Fehleinschätzung zu korrigieren ...
Liebe Grüße von moebius
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo Kaawi!
Ich bemerke, dass ich mit meiner Reaktion auf Deinen Beitrag völlig daneben "geschossen" habe - manchmal habe ich immer noch die Neigung, zu iroinisieren/zu provozieren, was ich mir aber langsam abgewöhnen werde...
Ich entschuldige mich dafür, dass ich Dich da nicht richtig verstanden habe - was allerdings bei der relativen Anonymität eines Internet-Forums durchaus öfters passiert, oder:confused:
Ich finde es aber sehr gut, dass Du mir die Chance gibst, meine Fehleinschätzung zu korrigieren ...
Liebe Grüße von moebius

Hallo moebius,

na, das geht mir ja jetzt runter wie Honig! :):):)

Wenn ein Mensch, der gerne provoziert auf einen anderen trifft, dem es um Verständigung geht, egal ob im direkten Gegenüber oder per Internet, dann gibt es eben Schwierigkeiten: Alles Leben ist Problemlösung, oder?

Ich finde es letztendlich bereichernd!

Liebe Grüße von Kaawi :blume1:
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Okay!
Aber auch einem Provokateur geht es letztlich um Verständigung...(wenn auch, mit manchmal missverständlichen Mitteln...)
Liebe Grüße von moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ich verfolge euren Disput nun schon seit einigen Tagen.
Dann freue ich mich :jump6: ehrlich, dass Du Dich jetzt wieder traust hier zu schreiben, nach dem Dir kathi so unmissverständlich ihre Meinung gegeigt :gitarre: hat.
Was stelle ich darob fest??
Gräfin, du bist massivst gestört. Deine Kindheitserlebnisse scheinen sich zu wahren Traumata entwickelt zu haben. Aber.....das ist dein Problem!! Die zu bewältigen oder aufzuarbeiten, ist kein Foum in der Lage, denn du brauchst professionelle Hilfe.
Wie schön Du bist ein Beobachter Du stellst eine Störung fest und meinst es braucht einen Profi. Warum hast Du keine Heilung für mich übrig? Weißt Du eine Hilfe? Ich habe ca 33 Jahre lang Therapie hinter mir und in der Zeit vergeblich :hamster: :blume2: versucht mich den kranken Verhältnissen anzupassen. Es ist mir nicht gelungen. Da bin ich auf ganzer Linie gescheitert.
Einerseits kritisierst du die "damalige" Erziehung, aber andererseits bist du nicht in der Lage, sie als etwas Gewesenes zu sehen (auch wenn sie heute noch leider in manchen Familien praktiziert wird).
Leider ist sie nicht vergangen. Überall wo ich hingucke, entdecke ich das gleiche bescheuerte und kranke Verhalten meiner Ma.
Was tust du - wider gemachter Erfahung? Du drohst jedem, der nicht deiner Meinung ist und dir widerspricht, die Prügelstrafe an, wenn du ihm denn habhaft würdest....
Och, ich denke einfach ganz naiv, was mich nicht getötet hat als Kind, kann doch auch keinen erwachsenen Menschen töten, oder?
Außerdem flüchtest du dich - unter dem Deckmantel der Kritikerin wohlgemerkt - in bigottes Reglement, um deinem Zorn einen Halt zu bieten, der dir aber trotz allem nicht Halt genug bietet, was deine Beiträge zu den verschiedensten Themen mehr als deutlich machen.
Hilfloses Draufloshauen, mehr ist es nicht, was man von dir zu lesen bekommt.
Warum hältst Du mir nicht die Hand fest? Bist Du kein Mann? Ich hab schon einmal einem Mann, mit einem offenen Messer in der Hand, mit dem er zu stechen wollte, die Hand so lange festgehalten, bis er es fallen ließ. Ich meine was eine schwache Frau kann, sollten Männer doch erst Recht können.

Das mantraartige Wiederkäuen der sinnfreien Sprüche deiner Ma, kann man nur als Schrei nach Hilfe deuten, aber ganz sicher nicht als hilfreiche Stütze.

Such dir einen fähigen Therapeuten, denn den brauchst du ganz sicher.

Jetzt muss ein großer Papi her. Wann hast Du vor erwachsen zu werden? Wer sagt denn, dass ich eine hilfreiche Stütze sein will? Ich bin für den Weltfrieden! Wofür bist Du?

fragt :megaphon::schaf: rg
 
Zurück
Oben