• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Identität durch Sprache

AW: Identität durch Sprache

Hi Soliton! :)

Diese Rückkopplung ist ein sehr interessantes Feld, womit aber vor allem Leute, die praktisch "sprachpsychologisch" arbeiten, Erfahrungen sammeln.
Da es denen aber nicht um wissenschaftliches Arbeiten, sondern um Methoden zum Zwecke seelischer Heilung geht, dringt das wohl nicht so ins öffentlich-wissenschaftliche Bewusstsein vor!
Ich kann jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Sprache sehr wohl auf unser inneres System Auswirkungen hat - und nicht immer die besten!
Aber dabei handelt es sich um Einzelfälle - über die Auswirkungen von Sprache auf das Kollektiv kann ich nichts Konkretes sagen.... :dontknow:
Es ist aber mE ein immens wichtiges Thema, denn wir werden ja kollektiv über Sprache manipuliert - die Werbefachleute uA tun da ja ihr Bestes! :D


LG

EarlyBird :)


PS: Ich bin mir sicher, dass auch Eurofighter eine Menge aus seiner Erfahrung beitragen könnte, denn er arbeitet ja gezielt mit der Wirkung von Sprache auf Mensch! :lachen:

Gelle, Eurofighter? :kuss5:



Hi EarlyBird,

schön, dass Du auch hier beim Thema zur Feder greifst …

die Sprach-Forschung ist ja ein so weites Feld, dass sie auf etliche Teil-Bereiche verteilt ist … DIE Sprachforschung als solches gibt es ja auch gar nicht als Einzel-Disziplin …

um bei den speziellen Sprach-Betrachtungs-Disziplinen da nicht durcheinander zu kommen sind von den Sprachwissenschaftlern schon einige fachterminologische Differenzierungs-Klimm-Züge von Nöten … welche sogar noch leichter entgleisen als die ICE‘s der Deutschen Bahn … :D

die praktische Alltagspsychologie kann hier freilich nicht so wortstark Differenzierungsarbeit leisten … hat ja auch anderes zu tun, bei der Einzelfallarbeit … bei welcher sich ja meistens verschiedenartigste Probleme addieren.

… bei den praktisch-seelsorgerischen Sprachphilosophien scheint öfters der wechselseitige Umgang mit/Gebrauch der Sprache und dessen Wirkungsreichweiten im Vordergrund zu stehen …

lg :)
soliton
 
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

Hi EarlyBird,

schön, dass Du auch hier beim Thema zur Feder greifst …


Hi Soliton! :)


Ja - wenn die Arbeit nicht lockt, das Forum frohlockt! :D


die Sprach-Forschung ist ja ein so weites Feld, dass sie auf etliche Teil-Bereiche verteilt ist … DIE Sprachforschung als solches gibt es ja auch gar nicht als Einzel-Disziplin …

um bei den speziellen Sprach-Betrachtungs-Disziplinen da nicht durcheinander zu kommen sind von den Sprachwissenschaftlern schon einige fachterminologische Differenzierungs-Klimm-Züge von Nöten … welche sogar noch leichter entgleisen als die ICE‘s der Deutschen Bahn … :D


Ja - bei so vielen weiten Feldern, auf denen Sprache gedeiht, ist das auch kein Wunder!


die praktische Alltagspsychologie kann hier freilich nicht so wortstark Differenzierungsarbeit leisten … hat ja auch anderes zu tun, bei der Einzelfallarbeit … bei welcher sich ja meistens verschiedenartigste Probleme addieren.


Aber, aber - GRADE bei der Einzelfallarbeit MUSS stark differenziert werden - eben bis zum vorliegenden Einzelfall!


… bei den praktisch-seelsorgerischen Sprachphilosophien scheint öfters der wechselseitige Umgang mit/Gebrauch der Sprache und dessen Wirkungsreichweiten im Vordergrund zu stehen …

lg :)
soliton


Ich meinte aber schon speziell die Identitätsbildung durch Sprache, denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass Kinder häufig benutzte Sprachfloskeln ihrer Eltern oder des sonstigen Umfelds auf verschiedene Weise für sich umsetzen.
Erzähle einem Kind oft genug, dass es ein Idiot ist und es wird es sehr schwer haben, aus dieser Überzeugung herauszukommen.
Besonders fasziniert hat mich ein Fall, bei dem eine Frau ständig klagte, sie fühle sich, als wäre sie nur ein Umriss, eine Silhouette und als daran gearbeitet wurde, erinnerte sie sich, dass ihre Mutter sie häufig als hohl bezeichnet hatte!
Die Missempfindung verschwand übrigens, nachdem sie das erinnert hatte...

Ja - da gibt es noch sehr viel zu forschen! :)

LG

EarlyBird :)
 
AW: Identität durch Sprache

Es ist aber mE ein immens wichtiges Thema, denn wir werden ja kollektiv über Sprache manipuliert - die Werbefachleute uA tun da ja ihr Bestes! :D

PS: Ich bin mir sicher, dass auch Eurofighter eine Menge aus seiner Erfahrung beitragen könnte, denn er arbeitet ja gezielt mit der Wirkung von Sprache auf Mensch! :lachen:

Gelle, Eurofighter? :kuss5:

Erst gestern hat wieder einmal jemand versucht, mein Selbstwertgefühl mit Sprache zu manipulieren. Für einen Augenblick kam mein Kopf beinahe ins Rotieren und hätte, wie ein kleines Modell des Bewußtseins, glatt abgehoben. Aber subtil, wie mein inneres Betriebssystem nun einmal die Welt beobachtet, ist stattdessen nichts passiert... :lachen:
 
AW: Identität durch Sprache

Hi Soliton! :)


Ja - wenn die Arbeit nicht lockt, das Forum frohlockt! :D


Hi EarlyBird,

ja ja, immer diese Frohlocken, Fröhlichlöckchen und Griesgramglatzen, die um ein Haar hätten arbeiten müssen … :D


Ja - bei so vielen weiten Feldern, auf denen Sprache gedeiht, ist das auch kein Wunder!


Sprachdifferenzierungsfachsprache halt - für dieses
metaphysische Immaterielle Zeugs, was
uns stets begleitet, ein Teil unserer Selbst ist …
unsere Geister zu verbinden mag durch Raum und Zeit …
sogar mächtig Wirkung in die Welt zu tragen vermag …
… und … das sage und schreibe auch noch gratis …


Aber, aber - GRADE bei der Einzelfallarbeit MUSS stark differenziert werden - eben bis zum vorliegenden Einzelfall!

Aberja, aberja … differenzieren, nur WAS und WIE unterscheidet sich


Ich meinte aber schon speziell die Identitätsbildung durch Sprache, denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass Kinder häufig benutzte Sprachfloskeln ihrer Eltern oder des sonstigen Umfelds auf verschiedene Weise für sich umsetzen.
Erzähle einem Kind oft genug, dass es ein Idiot ist und es wird es sehr schwer haben, aus dieser Überzeugung herauszukommen.
Besonders fasziniert hat mich ein Fall, bei dem eine Frau ständig klagte, sie fühle sich, als wäre sie nur ein Umriss, eine Silhouette und als daran gearbeitet wurde, erinnerte sie sich, dass ihre Mutter sie häufig als hohl bezeichnet hatte!
Die Missempfindung verschwand übrigens, nachdem sie das erinnert hatte...

Ja - da gibt es noch sehr viel zu forschen! :)

LG

EarlyBird :)

Jow, meinst die Inhalte des Sprachtransportes, also ÜBER Sprache Vermitteltes … Individuelles was sehr individuell dem Einzelfall in die Lebensgeschichte wirkt …
Dem dagegen war die meinerseitig genuschelte Frage nach den Regel-Wirkungen der Sprach-Formalismen auf Person A … also ohne einzelfälliges Zutun von einer Person B … worauf Person A, als Einzelgefallene aber auch wiederum unvorhersehbar individuell reagiert …

Aber trotzdem schöne Gruße an Miss Empfindung … :D

lg :)
soliton
 
AW: Identität durch Sprache

:ironie: Das werde ich sofort allen Sprachphilosophen der "ordinary language" :ironie: melden...

:winken3:

… läge es auf der Vorstellbahre, dass Du dies jenen Herren (Wittgenstein, Austin, Ryle, Strawson), in Anbetracht deren jetzigen Existenzstatuses, in "ideal language" zu :ironie: melden gedächtest … :dontknow:

:winken3:
 
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

Hi EarlyBird,

ja ja, immer diese Frohlocken, Fröhlichlöckchen und Griesgramglatzen, die um ein Haar hätten arbeiten müssen … :D


Servus Soliton! :)


Was nützt der Griesgramglatze schon EIN Haar? :dontknow:
Unter DREI goldenen Haaren sollte er gar nicht anfangen zu arbeiten! :teufel2:


Sprachdifferenzierungsfachsprache halt - für dieses
metaphysische Immaterielle Zeugs, was
uns stets begleitet, ein Teil unserer Selbst ist …
unsere Geister zu verbinden mag durch Raum und Zeit …
sogar mächtig Wirkung in die Welt zu tragen vermag …
… und … das sage und schreibe auch noch gratis …


Donnerwetter - und ich dachte, du verlangst mindestens eine Glücks-Strähne dafür! :blume2:


Aberja, aberja … differenzieren, nur WAS und WIE unterscheidet sich


Ok, ok - will jetzt mal nicht das einsame Haar spalten! :schnl:


Jow, meinst die Inhalte des Sprachtransportes, also ÜBER Sprache Vermitteltes … Individuelles was sehr individuell dem Einzelfall in die Lebensgeschichte wirkt …
Dem dagegen war die meinerseitig genuschelte Frage nach den Regel-Wirkungen der Sprach-Formalismen auf Person A … also ohne einzelfälliges Zutun von einer Person B … worauf Person A, als Einzelgefallene aber auch wiederum unvorhersehbar individuell reagiert …


Aber die Menschheit besteht doch nun mal aus Einzelmenschen, die die Regeln individuell oder zumindest nach ihrer Familien-/Gruppenzugehörigkeit variieren!


Aber trotzdem schöne Gruße an Miss Empfindung … :D

lg :)
soliton


Danke, danke - das Züchten von Empfind-Samen ist nun mal mein Hobby! :lachen:

LG

EarlyBird :blume2:
 
Zurück
Oben