• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idealismus und Materialismus - gibt es ein Zwischending oder ist das ein Dualismus ?

Was 'die Materie' so alles zulässt........:D

Zu Zeilingers Polis als staatsgrenzliches Zwischending der Materie:

Zwischen den Polen der Polis liegt geographisch ein Zusammenhalt von Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Weissrussland und Litauen...

Ungleichartige Pole bedürfen keines extra-terristischen Zusammenhaltes, denn sie fügen sich irdisch.
Gleichnamige Pole müssen nicht zusammengehalten werden, denn sie stoßen sich ab und fügen sich nicht.
...aber unser Planet hat auch zwei Pole, die durch irgendetwas zusammengehalten werden !?
Aber selbstverständlich! - Hast Du denn noch nie was von der göttlichen *EIN-WICKLUNG* gehört?

Und denkst Du denn, dass dies nur auf Babies zutrifft - und die sich ganz besonders dadurch auffällig beruhigen lassen, wenn man sie '(ver-)schaukelt' ? :D

Bist Du denn immer noch nicht beruhigt?

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du denn noch nie was von der göttlichen *EIN-WICKLUNG* gehört?
Nein, habe ich nicht;
Doch, - soeben von mir! :D - Irgendwann und Irgendwo hört man immer etwas zum ersten Mal! :cool:

Meine Rede ist vom Ur-Logos, welcher sich in einer unendlichen Spirale als *EIN-WICKLUNG* deuten lässt.

Diese *EIN-WICKLUNG* vermag ihr eigenes Kraftfeld sinngebungshaft in Scheibengalaxiewelten ganz schön streng parallel -
...also ohne sich mit anderen Welten (im Normalfall) ins Gegehe zu kommen - mitzuführen erlauben! :)

Zuletzt bearbeitet:
:ironie: Gratuliere, wenn Du geschriebene Worte hörst - mir war das bis dato nicht gegönnt.
Ohne Ironie:

Das Gehör taugt auch als gewichtige Gravitationswaage
des geschriebenen Wortes in dessen Leichtigkeit seiner Schwere
und teilt sich dem ' Gehörnten ' wie von selbst informativ mit!

MERKE:

Die ' T-Räumliche ' Verknüpfung von Sinne x Vernunft x Zeit
steht zur Abnahme im Organischen Weltbild allseits bereit.​

Tja, bleibt aber immer noch die Frage, was "vorher die Materie zuließ", oder?

Diese Frage stellt sich nicht; gemeint war, dass Material wie Bearbeiter einen Prozess ergeben: Mit Potentialen wird operiert, im Rahmen sich hieraus ergebender Potentiale finden Transformationen statt.

Folglich ist das, was wir als Produkt (oder Prozess) jener Transformation begreifen, das "Zwischen", von dem ich weiter oben sprach: "Idee" und "Materie" nicht als universelle Begriffe/Dualismen verstanden, sondern aus naturalistischer Meta-Perspektive beleuchtet und anthropologisch resemantisiert.

Besten Gruß
Phipus

Tja, bleibt aber immer noch die Frage, was "vorher die Materie zuließ", oder?
Diese Frage stellt sich nicht; gemeint war, dass Material wie Bearbeiter einen Prozess ergeben: Mit Potentialen wird operiert, im Rahmen sich hieraus ergebender Potentiale finden Transformationen statt.Folglich ist das, was wir als Produkt (oder Prozess) jener Transformation begreifen, das "Zwischen", von dem ich weiter oben sprach: "Idee" und "Materie" nicht als universelle Begriffe/Dualismen verstanden, sondern aus naturalistischer Meta-Perspektive beleuchtet und anthropologisch resemantisiert. Besten Gruß Phipus

Eine Wissenschaftstheorie - 'meh' so dazwischen als meso - bildet nota-bene - eine *E-bene* zu einer Wissenschaft, die Wissen schafft, die sich verständlicherweise aber nicht als Pfeife in der Selbstreferentialität einer Resemantisierung von Ressentiments à la René Magritte in einem 'flachen Niveau' selbst zu Markte tragen will, nur um von anderen (Dumm-)Köpfen 'geraucht' zu werden, würde ich mal ganz sibyllinisch und doch 'mesophorisch exakt' ausdrücken wollen........:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Frage stellt sich nicht;
Ach nein? Wo's hier doch ausdrücklich um "Idealismus" vs. bzw. und "Materialismus" jedenfalls gehen soll?
gemeint war, dass Material wie Bearbeiter einen Prozess ergeben: Mit Potentialen wird operiert, im Rahmen sich hieraus ergebender Potentiale finden Transformationen statt.
'Ja klar doch', fragt sich aber 'nur noch', jedenfalls für mich, wo die wie und aufgrund von was tatsächlich "stattfinden".
Wobei es sich für mich aber 'sowieso' immer 'nur' um Bedeutungen handeln und um solche gehen kann.
Folglich ist das, was wir als Produkt (oder Prozess) jener Transformation begreifen, das "Zwischen", von dem ich weiter oben sprach: "Idee" und "Materie" nicht als universelle Begriffe/Dualismen verstanden, sondern aus naturalistischer Meta-Perspektive beleuchtet und anthropologisch resemantisiert.
'Okay', ich habe die "Perspektive" hiermit so zur Kenntnis genommen.
Inwiefern die aber für ihn ('Zeilinger') nun ein/sein "gesuchtes" "Zwischen" repräsentieren, ihm 'weiterhelfen' können soll, erschließt sich mir damit nicht - wirklich.
Und sehe 'eher', dass 'man' ihm stattdessen gleich hätte raten können, 'es' auch weiterhin(?) einfach als 'Leben', also 'Denken und Tun' und "Produkte" daraus und darin, zu sehen und zu 'nehmen'.

Zurück
Oben