• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "transzendentaler Materialismus"?

Werbung:
Was ist denn nun transzendentaler Materialismus?
Kommt danach transzendentale Heimatlosigkeit?
Egal welche Theorien auf ansprechende Weise hier aufgeführt werden, es sind nur Krücken für unsere Fähigkeit der inneren Repräsentation
Wie kann ein Roboter ohne Nervenzellen Gefühle haben, durch Sensoren?
Kants Transzendentalphilosophie begründet eine allgemeine Erkenntnistheorie.
So kann ein transzendentaler Materialismus eine spezielle Erkenntnistheorie von Materie bedeuten.

… weil ( "natür'lich" ) alles - ein'zig - "ist" !

:clown1:
 
Denkst du an einen Androiden, bzw. an einen Roboter wie der Terminator?
Wenn so ein Androide nur auf spezielle Aufgaben programmiert
ist, hat er nicht wirklich, ein Bewusstsein.

Das Roboterkind David, aus dem Film „A.I. – Künstliche Intelligenz“ hat
menschliche Gefühle und ein menschliches Bewusstsein. Deshalb ist er
in der Lage, emotionale Bindungen aufzubauen und Menschen zu lieben.
Wie kann ein Roboter ohne Nervenzellen Gefühle haben, durch Sensoren?
"Nervenzellen" oder "Sensoren" 'machen' also "Gefühle"?
 
Kants Transzendentalphilosophie begründet eine allgemeine Erkenntnistheorie.
So kann ein transzendentaler Materialismus eine spezielle Erkenntnistheorie von Materie bedeuten.
Da sehe ich aber so begrifflich unterschieden keinen Unterschied zur wissenschaftlichen Physik.
Denn auch diese wird erkenntnistheoretische Vorraussetzungen haben.
'So so'..... 'Na dann..?..'
 
Finde, das der Titel des Threads ein Widerspruch in sich ist, ein Oxymoron. Egal welche Theorien auf ansprechende Weise hier aufgeführt werden, es sind nur Krücken für unsere Fähigkeit der inneren Repräsentation. Allerdings mache ich mir seit langem auch über gewisse Zustände Gedanken. Darf ich mein Auto oder irgendein anderes materielles Objekt lieben? Habe ich lange Zeit abgelehnt. Mittlerweile bin ich etwas toleranter geworden. Verachte zumindest nicht mehr jene, die solche Aussagen treffen. Ein Aspekt ist für mich die Frage, kann auch ein Roboter/eine kybernetische Entität ohne biologische Komponente Geist/Bewusstsein entwickeln?
"Geist/Bewusstsein" "biologische Komponente", also 'körperliche', ach ja?
 
Werbung:
Zurück
Oben