• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Werbung:
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Wenn der Schmerz aufhört, was denn sonst? :confused:

Fliehen, Verdrängen, Abspalten usw. geschieht auch, damit der Schmerz nicht mehr spürbar ist. Sogar Depression ist eine Möglichkeit, nichts zu fühlen, auch nicht den Schmerz.
Das meintest du aber nicht mit Erlösung, nehme ich an!
 
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Fliehen, Verdrängen, Abspalten usw. geschieht auch, damit der Schmerz nicht mehr spürbar ist. Sogar Depression ist eine Möglichkeit, nichts zu fühlen, auch nicht den Schmerz.
Das meintest du aber nicht mit Erlösung, nehme ich an!


Nein, unter wirklicher Erlösung verstehe ich eine dauerhafte - also wenn die Ursache/n des Schmerzes beseitigt sind!
 
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Nein, unter wirklicher Erlösung verstehe ich eine dauerhafte - also wenn die Ursache/n des Schmerzes beseitigt sind!

Das hört sich immer so an... Ursache beseitigen. Das mag in Bereichen funktionieren, bspw. in Medizinischen. Aber sonst? Wohin mit der Ursache? Da müsste man schon das Leben beseitigen.
 
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Das hört sich immer so an... Ursache beseitigen. Das mag in Bereichen funktionieren, bspw. in Medizinischen. Aber sonst? Wohin mit der Ursache? Da müsste man schon das Leben beseitigen.


Ich behaupte ja nicht, dass man ALLE Ursachen beseitigen kann!
Aber manche eben schon und jeder Schmerz weniger ist ja schon eine Erleichterung! :)
 
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

[
QUOTE=EarlyBird;358886]Nein, unter wirklicher Erlösung verstehe ich eine dauerhafte - also wenn die Ursache/n des Schmerzes beseitigt sind!

Das hört sich immer so an... Ursache beseitigen. Das mag in Bereichen funktionieren, bspw. in Medizinischen. Aber sonst? Wohin mit der Ursache? Da müsste man schon das Leben beseitigen.[/QUOTE]

nein - das leben nicht.
aber das FESTHALTEN an bestimmten glaubenssätzen darüber.

solche glaubenssätze sind prinzipiell leicht zu beseitigen, indem sie hinterfragt werden und das, was einfach ein blödsinn ist, erkannt werden kann.
durch das erkennen verflüchtigt sich sozusagen der "falsche glaubenssatz" - weil er einfach nicht mehr "greift".

und damit ist er einfach weg......und stattdessen ist dann eine "erweiterte" sichtweise da.

funktioniert also anders als in der chirurgie.
sagen wir mal: alchemistischer. ;)
 
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

Nur...URSACHEN beseitigen ist der richtige Weg...auch wenn er schmerzhaft zu gehen scheint...
 
Werbung:
AW: Ich kann diese Hölle die ich fühle nicht länger ertragen

[

....

1. funktioniert also anders als in der chirurgie.
2. sagen wir mal: alchemistischer. ;)

Zu 1.:
Funktionieren ist eine Eigenschaft technischer Systeme, wenn sie funktionieren ...z.B. dieses :fahren: (= Automobil)...:lachen:

Zu 2.:
Die Alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie, der schon längst durch die moderne Chemie und Pharmakologie abgelöst worden ist...

Vgl. dazu ausführlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie

Aber vielleicht hilft ja das Märchen von Paulo COELHO, Der Alchimist:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben