AW: Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?
ach komm...
für mich ist erleuchtet und befreit genau das gleiche wie erwacht und frei!
Es sind lediglich Wörter welche deine Einstellung beschreiben sollten.
Menno ~
fett markierte Aussagen könnte auch von Ratzinger sein.
Das Logos ist das Wort und dies hat mehr als eine Ebene, nämlich die Sinnebene, welche auf Wahrheit hin überprüfbar ist (nach Wittgensteins Sprachlogik) und die Bedeutungsebenen:
> was es für mich
> für Dich
> für alle bedeutet.
Du siehst dich selbst als eine Vorbildfunktion für Glückseligkeit, du stellst das ganze auch ohne Scheu und Scham zur Schau, (du hast dich ja davon befreit) allerdings mit der Absicht andere zu überzeugen, zu kritisieren, um anzugeben, um dich selbst zu berstärken. Du willst ein Rebel sein, aber du kannst kein Rebel sein wenn keiner etwas davon weiss! Deshalb raus mit der Kritik, jeder soll wissen wie frei er sein kann, und du bist einer der wenigen die die Freiheit erkannt haben und es uns erzählen wollen!
Dein permanentes (scheu- und schamloses) nach aussen Wirken und deine festen Überzeugungen sind in meine Augen nur Kompesationsmechanismen für andere Unzufriedenheiten zB die geringe Verbreitung solcher Einstellungen in der Gesellschaft, ...genau dem willst du wahrscheinlich entgegen wirken.
Ich bin bestimmt kein Vorbild und habe auch keine Vorbilder. Ich bilde mir evtl etwas
ein, aber nicht
vor. Bin ja kein Nachbilder und will auch niemanden haben, der mich nachbildet.
Ebenso bin ich kein Rebel und mag auch kein Rebel sein, auch wenn ich evtl in meiner Jugend rebellisch war, habe ich doch diese Phase überwunden.
Ferner habe ich nur wenige Überzeugungen und lasse mich sehr gern auch eines besseren belehren. Doch dazu muss man schon eine konstruktive Kritik vorbringen und Lösungen und Auswege anzeigen.
Mit der Unzufriedenheit der Gesellschaft hast aber aber recht. Sie ist sich selbst ge_recht und doppelmoralisch in vielerlei Hinsicht und auch ich bin damit unzufrieden. Du nicht?
Nach dem Profil über dich, was ich mir so aus deinen Beiträgen erstellt habe, kann ich dir nur sagen das ich deine Antriebsmotive nie gutheissen könnte.
Könntest Du nicht oder kannst Du nicht? *lach*
gutheissen - schlechtheissen
lieb - bös
jung - alt
groß - klein
Mann - Frau
schwarz - weiß
Null - Eins
Binärdenken vom Allerfeinsten!
All dein Auftretten hier im Forum könnte ich in ein Wort zusammenfassen: E i n w a n d!
Nichts gegen Einwände allerdings kann ich deine Motive nicht nachvollziehen.
Die sehe ich leicht pathologisch...
Ich mache daraus auch keinen Hehl:
Ich bin ver_rückt und ich mag mich so, wie ich bin.
Ich habe Psychologie auch nur deshalb studiert, um mich selbst zu therapieren und meinen Wahn auszutreiben. Ich arbeite an mir.
Ein Beispiel für dein Idealismus sei dein Thread über "das melden von rassistische Äusserungen, etc.", obwohl es keinen Anlass dafür gab.
Wie du selber sagtest, es sei nur eine Präventivmassnahme!
Ja ~ ich bin realistischer Idealist oder ideeler Realist. In der Kunst heißt dies magischer oder phantastischer Realismus. Das sind die Bereiche der Philosophie und Kunst, welche mich besonders ansprechen.
Rassistische Ressentiments und faschistoide Denkstrukturen sind hier schon zu erkennen. Bislang gab es aber keinen Grund einen Beitrag zu melden.
Lieben Gruß

Axl