• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

bluemonday

Well-Known Member
Hm.

Das würde bedeuten, wir nehmen die Welt alle gleich wahr.

Unsere Persönlichkeit würde sich innerhalb dieses einen Bewusstseins definieren. Von grenzdebil bis genial. Aber nicht mehr.

Wir wären beliebig und austauschbar. Gott wäre überflüssig.

Hm.

Wer widerspricht mir?

Werbung:
AW: Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

Hm.

Unsere Persönlichkeit würde sich innerhalb dieses einen Bewusstseins definieren. 1. Von grenzdebil bis genial. Aber nicht mehr.

Wir wären beliebig und austauschbar. 2. Gott wäre überflüssig.

Hm.

Wer widerspricht mir?

1. Das wäre doch schon 'ne ganze Menge ... :)

2. Warum? :confused:

Hm.

Unsere Persönlichkeit würde sich innerhalb dieses einen Bewusstseins definieren. Von grenzdebil bis genial. Aber nicht mehr.

Hm.

Wer widerspricht mir?

Da braucht Dir keiner widersprechen, wenn Du so schreibst.... :zauberer2

Sei ein Buddha und erwache aus Deinem Denkschlaf.

meint
Axl

Sei ein Buddha und erwache aus Deinem Denkschlaf.

meint
Axl

Du entfernst dich auch immer mehr von jeglicher Erkenntnis!
Wie kannst du so fest daran glauben das du als einziger erleuchtet/befreit bist, und das dein Leben besser sei als das der anderen? Dass deine Erkenntnis irgendwas auszeichnet, das sie etwas besonderes ist???
Ich würde mal vorsichtiger mit deinem Gefühls- (und Drogen)-Konsumrausch umgehen, du zeigst mehr Hochmut als dir überhaupt zusteht!

Wie kannst du so fest daran glauben das du als einziger erleuchtet/befreit bist, und das dein Leben besser sei als das der anderen? Dass deine Erkenntnis irgendwas auszeichnet, das sie etwas besonderes ist???
Ich würde mal vorsichtiger mit deinem Gefühls- (und Drogen)-Konsumrausch umgehen, du zeigst mehr Hochmut als dir überhaupt zusteht!

Je weiter Mann sich von Erkenntnisssen
entfernt, desto wacher wird er ... :sekt:

Hm.

Hm. Wer widerspricht mir?

Oder Gott ist mit Dir eins und Du mit ihm! :reden:

Deswegen bist Du noch lange nicht ich und ich weigere mich auch Du zu sein.
Ich habe mal eine schon gelesene Schwarte von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hätte sie ihm am liebsten wieder zurück geschickt, habe es, mich leider nicht getraut. Manno Mann war ich damals sauer. Hatte ich doch die ganze Zeit versucht ihm beizubringen, dass ich eben nicht er war. Netterweise hat der Typ ziemlich viel Schrott bei mir abgeladen und ich bin gegen :wut3: Mauern von permanentem Unverständnis angerannt. :autsch: Das ich dann Probleme hatte, ertrug er dann eine Weile geduldig bei mir. Dass er selber Probleme hatte konnte einfach sein Ego nicht vertragen. Einfach :spei1: nur ätzend.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

1. Wie kannst du so fest daran glauben das du als einziger erleuchtet/befreit bist, und das dein Leben besser sei als das der anderen?
2. Dass deine Erkenntnis irgendwas auszeichnet, das sie etwas besonderes ist???

zu 1) Ich bin nicht erleuchtet und auch nicht befreit, sondern erwacht und frei. Das ist ein Unterschied! Mein Leben ist nicht besser als das der anderen. Ich weiß nicht wieso Du darauf kommst.

Zu 2) Also ich bin etwas Besonderes, eine Singularität, welche daraus begründet ist, dass jeder Mensch ein Individuum ist = einzigartig, einzig, aber nicht immer artig. Das gilt im Übrigen für ALLE Menschen.

Na ja ~ mein Gefühlsleben trage ich eben nach außen und zeige dies, ohne Scheu und Scharm. Ich lasse mich weder beschränken aufgrund bestimmter gesellschaftlichen Rollenmuster, welche ich eben nicht entspreche, noch werde ich mich dem Denkschlaf beugen und logische Zirkelschlüsse für gut heißen. Ich gehe fest davon aus, dass der Poster dieses Fadens seinen Irrtum selbst erkennen kann, weil dies ja schon selbst im Eingangsposting angedeutet wird.

Was, wann, wo, wie und wie viel ich konsumiere oder eben nicht konsumiere, darfst Du mir sehr gerne selbst überlassen. Bis auf meinen Jogitee und den Mata Mahami ala Maharadscha (Gewürz- und Kräutermischung) habe ich heute nur ein paar Tabakzigaretten geraucht. Nix mit Drogen mein Lieber ~ bis zur Wintersonnenwende am 21.12.2009 bleibe ich artig :)

Lieben Gruß
Axl

zu 1) Ich bin nicht erleuchtet und auch nicht befreit, sondern erwacht und frei. Das ist ein Unterschied! Mein Leben ist nicht besser als das der anderen. Ich weiß nicht wieso Du darauf kommst.

ach komm...
für mich ist erleuchtet und befreit genau das gleiche wie erwacht und frei!
Es sind lediglich Wörter welche deine Einstellung beschreiben sollten.
Du siehst dich selbst als eine Vorbildfunktion für Glückseligkeit, du stellst das ganze auch ohne Scheu und Scham zur Schau, (du hast dich ja davon befreit) allerdings mit der Absicht andere zu überzeugen, zu kritisieren, um anzugeben, um dich selbst zu berstärken. Du willst ein Rebel sein, aber du kannst kein Rebel sein wenn keiner etwas davon weiss! Deshalb raus mit der Kritik, jeder soll wissen wie frei er sein kann, und du bist einer der wenigen die die Freiheit erkannt haben und es uns erzählen wollen!
Dein permanentes (scheu- und schamloses) nach aussen Wirken und deine festen Überzeugungen sind in meine Augen nur Kompesationsmechanismen für andere Unzufriedenheiten zB die geringe Verbreitung solcher Einstellungen in der Gesellschaft, ...genau dem willst du wahrscheinlich entgegen wirken.

Nach dem Profil über dich, was ich mir so aus deinen Beiträgen erstellt habe, kann ich dir nur sagen das ich deine Antriebsmotive nie gutheissen könnte.
All dein Auftretten hier im Forum könnte ich in ein Wort zusammenfassen: E i n w a n d!
Nichts gegen Einwände allerdings kann ich deine Motive nicht nachvollziehen.
Die sehe ich leicht pathologisch...

Ein Beispiel für dein Idealismus sei dein Thread über "das melden von rassistische Äusserungen, etc.", obwohl es keinen Anlass dafür gab.
Wie du selber sagtest, es sei nur eine Präventivmassnahme!

Zuletzt bearbeitet:

ach komm...
für mich ist erleuchtet und befreit genau das gleiche wie erwacht und frei!
Es sind lediglich Wörter welche deine Einstellung beschreiben sollten.

Menno ~

fett markierte Aussagen könnte auch von Ratzinger sein.
Das Logos ist das Wort und dies hat mehr als eine Ebene, nämlich die Sinnebene, welche auf Wahrheit hin überprüfbar ist (nach Wittgensteins Sprachlogik) und die Bedeutungsebenen:
> was es für mich
> für Dich
> für alle bedeutet.

Du siehst dich selbst als eine Vorbildfunktion für Glückseligkeit, du stellst das ganze auch ohne Scheu und Scham zur Schau, (du hast dich ja davon befreit) allerdings mit der Absicht andere zu überzeugen, zu kritisieren, um anzugeben, um dich selbst zu berstärken. Du willst ein Rebel sein, aber du kannst kein Rebel sein wenn keiner etwas davon weiss! Deshalb raus mit der Kritik, jeder soll wissen wie frei er sein kann, und du bist einer der wenigen die die Freiheit erkannt haben und es uns erzählen wollen!
Dein permanentes (scheu- und schamloses) nach aussen Wirken und deine festen Überzeugungen sind in meine Augen nur Kompesationsmechanismen für andere Unzufriedenheiten zB die geringe Verbreitung solcher Einstellungen in der Gesellschaft, ...genau dem willst du wahrscheinlich entgegen wirken.

Ich bin bestimmt kein Vorbild und habe auch keine Vorbilder. Ich bilde mir evtl etwas ein, aber nicht vor. Bin ja kein Nachbilder und will auch niemanden haben, der mich nachbildet.

Ebenso bin ich kein Rebel und mag auch kein Rebel sein, auch wenn ich evtl in meiner Jugend rebellisch war, habe ich doch diese Phase überwunden.

Ferner habe ich nur wenige Überzeugungen und lasse mich sehr gern auch eines besseren belehren. Doch dazu muss man schon eine konstruktive Kritik vorbringen und Lösungen und Auswege anzeigen.

Mit der Unzufriedenheit der Gesellschaft hast aber aber recht. Sie ist sich selbst ge_recht und doppelmoralisch in vielerlei Hinsicht und auch ich bin damit unzufrieden. Du nicht?

Nach dem Profil über dich, was ich mir so aus deinen Beiträgen erstellt habe, kann ich dir nur sagen das ich deine Antriebsmotive nie gutheissen könnte.

Könntest Du nicht oder kannst Du nicht? *lach*
gutheissen - schlechtheissen
lieb - bös
jung - alt
groß - klein
Mann - Frau
schwarz - weiß
Null - Eins
Binärdenken vom Allerfeinsten!

All dein Auftretten hier im Forum könnte ich in ein Wort zusammenfassen: E i n w a n d!
Nichts gegen Einwände allerdings kann ich deine Motive nicht nachvollziehen.
Die sehe ich leicht pathologisch...

Ich mache daraus auch keinen Hehl:
Ich bin ver_rückt und ich mag mich so, wie ich bin.
Ich habe Psychologie auch nur deshalb studiert, um mich selbst zu therapieren und meinen Wahn auszutreiben. Ich arbeite an mir.

Ein Beispiel für dein Idealismus sei dein Thread über "das melden von rassistische Äusserungen, etc.", obwohl es keinen Anlass dafür gab.
Wie du selber sagtest, es sei nur eine Präventivmassnahme!

Ja ~ ich bin realistischer Idealist oder ideeler Realist. In der Kunst heißt dies magischer oder phantastischer Realismus. Das sind die Bereiche der Philosophie und Kunst, welche mich besonders ansprechen.

Rassistische Ressentiments und faschistoide Denkstrukturen sind hier schon zu erkennen. Bislang gab es aber keinen Grund einen Beitrag zu melden.

Lieben Gruß
:geist:
Axl

Werbung:

Hm.

Wer widerspricht mir?

also - wenn es nur ein bewusstsein geben sollte und du wärs dieses bewusstsein so würde ich diese these als solipsismus bezeichnen - ein ergebnis welches im einverständnis mit den meisten philosophen ein klarer beweis für den fehlansatz der jeweiligen these gilt.

auf der anderen seite warum immer diese extremegibt es denn nur diese beiden erklärungen:
alles ist eins
und
alles ist alleine und isoliert ?

in der systemtheorie wird von offenen geschlossenen und halboffenen systmen gesprochen.
betrachte ich das allbewusstsein als summer aller teilsystemen bzw teil bewusstseine so gehören wir schon alle zu einen gesamtbewusstsein.

je nachdem wie offen nun die "membrane" zwischen den einzelbewusstseinen ist - je mehr die einzelnen system miteinanser kommunizieren - umso mehr können sie auch als zusammengehörig bezeichnet werden.

icgh kann mir also das ganze wie ein grosses bewusstseinsfeldvorstellen was alles beinhaltet. ähnlich wie das elektromagnetische feld. es mag ja unterschiedliche ausgangspunkte von em wellen geben - trotzdem gibt es aber nur ein einziges feld indem alles schwingungen enthalten sind - oder auch ähnlich einer see ebefläche im regen - viele konzentrische kreise die entehen - sich durchdringen, überlagern - viele ausgangspunkte - aber nur eine oberfläche !

inwieweit sich jetzt ein teil als souverän und allen empfindet ist nur abhängig vom kommunikativen wiederstand zwischen seinen teilsystemen- fliesst der bewusssenstrom un gebremst so liegt gleich informationvor = gleiches bewusssein = ist das ein hindernis oder engpass so kommt sich das bewussseinschon separater vor oder auch isolierter .....

und gott......... nun
einen mystischen zusammenhang muss es wohl geben - wo wollte ich sonst meine unverständniss hin pojezieren.....

Zurück
Oben