• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Solange die Dummheit nicht mit Macht einhergeht, ist sie, die Dummheit anderer Menschen, mir auch egal...:schnl:

Aber die Dummheit liebt die Macht! :jump1:
Und worin besteht die Macht der Dummheit? :verwirrt1

Vermutlich, darin, daß Dummheit hoch ansteckend ist und deshalb zum kollektiven Machtrausch führt. Die wenigen, welche sich nicht infizieren lassen, sind schnell gefunden und an´s Kreuz genagelt. :lachen:
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Aber die Dummheit liebt die Macht! :jump1:
Und worin besteht die Macht der Dummheit? :verwirrt1

Vermutlich, darin, daß Dummheit hoch ansteckend ist und deshalb zum kollektiven Machtrausch führt. Die wenigen, welche sich nicht infizieren lassen, sind schnell gefunden und an´s Kreuz genagelt. :lachen:

Die Zeit der römischen sog. "Welt"-Herr-Schaft (= Cäsaren-Imperialis-mus) ist lange vorbei - und selbst der Ober-Depp aus dem bi-gotten sinkenden Vati-kahn hat heute keine Macht mehr, jemand ans Kreuz zu nageln oder zu verbrennen, was seinerzeit mit G. BRUNO in Rom im Jahre 1600 ge-macht wurde...
moebius
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Jepp.
Allerdings zog ich schon vor langer Zeit
gänzlich andere Konsequenz daraus,
als Du es tatest und tust.
Beispielsweise ist mir schnurzegal,
was in den Augen anderer für mich spricht.
Wer meint,
er müsst mir solche Bescheinigung ausstellen,
dem zeig ich, wie albern er ist.
Ganz sanft verspielt und eben darum effektiv.
Friss oder stirb - that's the way ......
Ja ich weiß, die Konsequenz derer von denen ich bislang immer geglaubt habe sie seien verdammt. Diese wollte ich immer warnen und erlösen. Ein wirklich hoffnungsloses Unternehmen. Ich sehe es langsam und schweren Herzens ein und gebe mich geschlagen gegenüber diesem idiotischen Spiel, was da von so vielen Deines Schlages getrieben wird. Es ist mir einfach zu hartherzig.
Dies war grade ein äußerst ehrliches Wort.
Du warst nie Bullenreiterin, hm?
Weil Dir immer zu fein und unsicher dafür.
Hast Dich eher auf Angstkult kapriziert.
Nicht mein Problem - sorg selber für Dich.
Das ist schön, dass Du weißt was ich nie war und was nicht Dein Problem ist.
Es ist auch für mich äußerst beruhigend zu erfahren, dass ich mich endlich um mich selber sorgen darf.
Ich bin doch keine Ersatz-Mama -
zuständig für zwanghaftes Du-musst-aber .....:rollen:
Das ist doch schon aber einmal sehr schön, dass Du weißt. was Du nicht bist.
Dann kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen. Du bekommst ab jetzt, alles was Du nicht bist. Ich ziehe ganz genüsslich meinen Nutzen daraus.
Der Spieß, der Spießgesellen wurde mir in die Hand gespielt. Ich rate Dir gut, vergiss es nicht.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Ja ich weiß, die Konsequenz derer von denen ich bislang immer geglaubt habe sie seien verdammt. Diese wollte ich immer warnen und erlösen. Ein wirklich hoffnungsloses Unternehmen. Ich sehe es langsam und schweren Herzens ein und gebe mich geschlagen gegenüber diesem idiotischen Spiel, was da von so vielen Deines Schlages getrieben wird. Es ist mir einfach zu hartherzig.



Hallo rote Gräfin! :)


Mal eine Frage: Glaubst du eigentlich IMMER NOCH, dass Menschen von Gott verdammt werden?
Es sind doch wir Menschen selbst, die verdammen und verurteilen!
Aber es ist pure Illusion, ein menschliches "Spiel"!
Wie könnte ein liebender Gott seine eigenen Geschöpfe verdammen, die er doch genau so, wie sie sind, erschaffen hat? :verwirrt1
Darum ist auch das "Retten" nur ein Spiel! :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Aber die Dummheit liebt die Macht! :jump1:
Gut erkannt! :guru: Und umgekehrt, die Macht liebt die Dummheit. :romeo:
Und worin besteht die Macht der Dummheit? :verwirrt1
In ihrer Verleugnung!
Vermutlich, darin, daß Dummheit hoch ansteckend ist und deshalb zum kollektiven Machtrausch führt. Die wenigen, welche sich nicht infizieren lassen, sind schnell gefunden und an´s Kreuz genagelt. :lachen:
Dazu setzt Du ein :lachen: Smileys und zeigst mir und allen, die es sehen können eben Deine eigene Dummheit. :weinen3:
ICH BEWUNDERE DEINEN MUT FÜR DEN ERSTEN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG DEINER WAHRHEIT UND WAHRNEHMUNG!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Dazu setzt Du ein :lachen: Smileys und zeigst mir und allen, die es sehen können eben Deine eigene Dummheit. :weinen3:
ICH BEWUNDERE DEINEN MUT FÜR DEN ERSTEN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG DEINER WAHRHEIT UND WAHRNEHMUNG!

:liebe: :geist: :schaf: rg

Ja, logisch! Meinst Du etwa, ich würde meine Dummheit verleugnen? :lachen:

Ich bin göttlich und okay und dumm.
Du bist göttlich und okay und dumm.
Oder etwa nicht? :dontknow:
 
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

Ja, logisch! Meinst Du etwa, ich würde meine Dummheit verleugnen? :lachen:

Ich bin göttlich und okay und dumm.
Du bist göttlich und okay und dumm.
Oder etwa nicht? :dontknow:

Dann besteht ja die große Chance, diese Dummheit mit Weisheit zu füllen! leider habe ich bis jetzt Deine Lernbereitschaft vermisst. Denn so schreibt Ernst Lange in seiner Einführung zu Paulo Freire's "Pädagogik der Unterdrückten" S. 13 Die Kultur des Schweigens

"Erziehung kann niemals neutral sein.
Entweder ist sie ein Instrument zur Befreiung des Menschen,
oder sie ist ein Instrument seiner Domestizierung
seiner Abrichtung für die Unterdrückung"

Paolo Freire​

Dies gilt für mich selber und meine eigene Befreiung aus meiner eigenen Unterdrückung, wie die der für meinen Nächsten.
Ich gehe jetzt ganz einfach davon aus, dass Du in der Tradition, Deiner Familie, Schule, Arbeit und Deiner Werte hier schreibst und Dich bewegst. Der Schmelztiegel dieses Forums bedeutet, dass Du anderen Menschen begegnest, die eine andere Tradition, Familie, Bildung und damit auch Werte entwickelt haben als Du.
Ich finde es einfach spannend diesen anderen Menschen zu begegnen zu hier zu lesen, wie sie diese verinnerlichten Werte zur Sprache bringen, da greife ich dann je nach Notwendigkeit ein, um den Widerspruch heraus zu kitzeln, den ich vermute. Die meisten gehen dieser Herausforderung aus dem Weg und meinen damit den Wert der Toleranz zu üben. Ich beschimpfe sie dagegen einfach nur als dumm und ignorant. Auch das lassen sie sich, weil sie an ein allumfassendes nichts glauben, welches direkt zum Tod führt, einfach gefallen.
Wozu es tatsächlich führt, ist der Tod der Kommunikation und damit der Liebe. Es führt eben in ein nichts. Die Liebe dagegen führt in die alles verändernde Beziehung und zur Versöhnung der Gegensätze.
Wo ein nichts herrscht, da bedarf es eben auch nichts keiner Anstrengung, keiner Liebe, keines Trostes, keiner Begegnung. Wo ein nichts herrscht da herrscht der Tod, der ewige Gleichmacher. Ihm gilt mein Kampf und ich ringe ihm so viel Leben, wie möglich aus seinen gierigen Fingern.
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Hochmut - gesundes Selbstvertrauen - Depression

leider habe ich bis jetzt Deine Lernbereitschaft vermisst.

Leider habe ich bis jetzt Deine Lernbereitschaft vermisst! :)

Dabei habe ich doch schon meine besten Erziehungsmethoden an Dir ausprobiert: Freundlichkeit, Langmut, Liebe, Wahrheit und Freude. Wie kommt es nur, daß unsere Erziehungsversuche nicht fruchten? :dontknow:
 
Zurück
Oben