• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinter . . .

AW: Hinter . . .

Ich wollte mich ja eigentlich mit dem Herrn Zeilinger über Moral unterhalten, so wie ich dachte, dass er es sich wünschte, unter völlig neuen Aspekten.

Der Herr Zeilinger hält mich deswegen für einen Häfenbruder.
Bin also etwas verstimmt. Aber ich werde es überleben.
Joan05, was soll man von einem Menschen halten, der selbst viele Fragen stellt, von sich aber weder Alter, Beruf, Interessen, den Ort, wo er lebt bekanntgibt und solche Sachen schreibt, wie, dass er als einziger schubladisieren darf, warum Gewalt schlecht ist, etc. Menschen, die eine Moral haben, fragen nicht, warum Gewalt schlecht ist, sie spüren es.

Wir kommen aber zusehends vom Thema ab.
--------------------------------------------------
Hinter . . .

. . . allzu großer Verschwiegen- und Verschlossenheit steckt entweder

  1. ein schlechtes Gewissen oder eine
  2. ungesunde Hemmung.
Ich glaube, meistens 1)


Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Hinter . . .

Joan05, was soll man von einem Menschen halten, der selbst viele Fragen stellt, von sich aber weder Alter, Beruf, Interessen, den Ort, wo er lebt bekanntgibt und solche Sachen schreibt, wie, dass er als einziger schubladisieren darf, warum Gewalt schlecht ist, etc. Menschen, die eine Moral haben, fragen nicht, warum Gewalt schlecht ist, sie spüren es.

Wir kommen aber zusehends vom Thema ab.
--------------------------------------------------
Hinter . . .

. . . allzu großer Verschwiegen- und Verschlossenheit steckt entweder

  1. ein schlechtes Gewissen oder eine
  2. ungesunde Hemmung.
Ich glaube, meistens 1)


Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Zeili

Zeilinger,

Dass ich HIER nicht wirklich etwas von mir preisgeben will, hat damit zu tun, dass ich das in meinem "Heimatforum", wenn man das so sagen darf, sehr wohl getan habe, mit dem Resultat, dass ich auf Grund dessen nicht nur gewertet, sondern mit allerlei Titeln versehen und abgestempelt wurde.

Ich habe keineswegs ungesunde Hemmungen, noch habe ich ein schlechtes Gewissen, ich habe einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Trotzdem ist es daneben, jemanden einfach so zu fragen ob er ein Knacki ist, und den Beleidigten zu spielen, wenn der nicht brav mit ja oder nein antwortet.

Wäre ich ein Knacki und würde mit nein antworten, was hättest du davon?

Ich sagte übrigens, dass Schubladisieren schlecht ist, auch wenn ich das (wie jeder andere auch) manchmal wider besseres Wissen mache, und ich sagte das NACH deinem Knackianwurf.
 
off topic,muß aber sein..

Joan05, was soll man von einem Menschen halten, der selbst viele Fragen stellt, von sich aber weder Alter, Beruf, Interessen, den Ort, wo er lebt bekanntgibt

Oh Zeili,
warum nur ist dir sowas immer wieder ein Problem?? Ich weiß nicht,wie oft ich schon von deiner nicht zu verstehenden Empörung gelesen habe, weil jemand sich nicht völlig offenbaren wollte..nichts ,aber auch garnichts tut das zur Sache,denn hier zählt nur das geschriebene Wort,alles andere kann eine nette Zugabe sein,mehr nicht..
Ich erinnere mich noch mit Schaudern an schreckliche Zeiten hier in diesem Forum,als mitten im Wortschlachtengetümmel ( wer erinnert sich noch an den Einstein-Thread? ) von meiner beruflichen Tätigkeit Rückschlüsse auf meinen Intelligenzquotienten gezogen wurde..daraufhin hatte ich komplett alle persönlichen Angaben gelöscht...

Möchte jemand incognito bleiben,ist das zu akzeptieren und darf nie Gegenstand mimosenhafter Belehrung sein...

So! ;)
 
AW: Hinter . . .

. . . allzu großer Verschwiegen- und Verschlossenheit steckt entweder

1.) ein schlechtes Gewissen oder eine
2.) ungesunde Hemmung.​
Ich glaube, meistens 1)


Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Hinter . . .

. . . Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei steht oft nichts anderes als egoistischer Hochmut: Ich darf schießen oder zuschlagen, stehlen, lügen oder heucheln. Der unter anderem von der Bibel angeprangerte Hochmut wird auch Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz (noch andere Namen ?) genannt.

Liebe Grüße

Zeili

Guten Morgen, Zeili

In der Beichtstuhl-Heimlichkeit wäre ich damals rasch damit fertig geworden, mit der Gewalt: weil ich anderen etwas "in die Fresse gehauen" hatte für nichtige Anläse. Mit dem Diebstahl: als ich in Zusammenarbeit mit anderen Ganoven Autos aufknackte und Sachen an mich raffte. Mit Lügen und Heuchelei und allen krummen Tricks, nur um mich aus der Schlinge zu ziehen.

Den Beichtstuhl ersparte ich mir, weil ich den Heimlichtuer hinter dem Gitterchen nachweisbar als Gewalttäter und Heuchler erkannt hatte. Also brachte ich das mit dem Himmel direkt ohne Vermittlung in`s Reine. Das dauerte dann Jahre.

Jetzt habe ich die Schandtaten noch im Gewissen, aber nicht im schlechten, sondern beim Archiv, oben im Erinnerungsstübchen gleich neben der INNEREN AUFSICHT , die ich jedem wünsche. - Ja, und Hemmungen habe ich auch, aber neben den ungesunden auch die gescheiten, die mich z.B. vom zu dünnen Eis abhalten.

Nun habe ich vorhin bei Google probeweise "nichts anderes als" eingegeben, da kam erst die Angabe: 3.060.000, dann dasselbe unter News: 543 Neuigkeiten immerhin heute früh. - Wirst Du da nicht auch skeptisch, daß man die Floskel zu leichtfertig verwendet? Könntest Du sie leicht mildern?

Ob nun eine Verschwiegenheit "allzugroß" ausfällt, wenn man vieles, aber nicht alles dem DF und der restlichen Welt anvertraut, da ist mir nicht deutlich, wo eine Grenzlinie gezogen werden soll. Wenn Du aber zu mir armen Licht etwas Näheres wissen möchtest, frag mich bitte auf dem Privatkanal.

Ach Zeili, zu gern würde ich mit Dir den Doppelregenbogen besprechen, diese schönen Farben im Zusammenspiel Deiner Signatur und meiner.

Hab einen schönen Frühlingstag mit frohem Mut ohne jeglichen Hochmut.
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinter . . .

. . . allzu großer Verschwiegen- und Verschlossenheit steckt entweder

1.) ein schlechtes Gewissen oder eine
2.) ungesunde Hemmung.​
Ich glaube, meistens 1)


Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!
Du fragst jetzt bereits zum zweiten Mal dasselbe, ohne auf die inzwischen erhaltenen Antworten einzugehen.

Dieses Nachsetzen erscheint mir als penetrante Neugier, gepaart mit einer ziemlich großen Portion Ignoranz.

Beides keine Einladung, sich dir gegenüber zu öffnen.

:blume1:
 
AW: Hinter . . .

Ich wollte mich ja eigentlich mit dem Herrn Zeilinger über Moral unterhalten, so wie ich dachte, dass er es sich wünschte, unter völlig neuen Aspekten.

Der Herr Zeilinger hält mich deswegen für einen Häfenbruder.
Bin also etwas verstimmt. Aber ich werde es überleben.
Joan05, Du erzeugtest bei mir den Eindruck, Moral zur Gänze abzulehnen, also auch eine andere, als ich sie habe. Deswegen meine Frage (Du weißt, dass es keine Behauptung war) auf privaten Nachrichten, ob Du ein Knacki bist. Nun, ich wollte so etwas nur unter uns beiden abklären, Du hast es in den öffentlichen Bereich des Forums gebracht, jetzt ist es hier. Falls Du eine Moral hast, joan05 - egal jetzt welche - so bitte ich Dich, diese (jetzt am besten gleich im Forum) zu verdeutlichen. Meine konkrete Frage über Knacki/nicht Knacki ist damit meines Erachtens dezidiert mit "Nein" beantwortet.

Von mir aus kann unser Dialog weitergehen, wird er aber zu persönlich, bin ich dafür, ihn in den dafür vorgesehen Raum zu verlegen und ihn dort auch zu lassen. Hier sollten mMn Themen bleiben, die aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens 3 Personen berühren (eventuell gibt es noch eine Zwischenlösung in "Unter uns").

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Hinter . . .

Das wir das auch noch klären, joan05:

Zitat von Dir:
Schubladisieren ist immer falsch, auch wenn ich das mache...

Meine Antwort:
Wie konsequent (kann ruhigen Gewissens auch ironisch aufgefasst werden).
Konkretisiert: Ich halte den obigen Satz von Dir:
"Schubladisieren . . falsch . . . auch wenn . . . mache ..."​
für nicht konsequent.

Können wir jetzt fortfahren mit dem Thema, was wir "hinter . . . (einem positiven Schein oder einem tatsächlichen Missstand) vermuten ???

Gruß Zeili
 
Werbung:
AW: Hinter . . .

Hallo Zeili!
Du fragst jetzt bereits zum zweiten Mal dasselbe, ohne auf die inzwischen erhaltenen Antworten einzugehen.

Dieses Nachsetzen erscheint mir als penetrante Neugier, gepaart mit einer ziemlich großen Portion Ignoranz.

Beides keine Einladung, sich dir gegenüber zu öffnen.

:blume1:
Oh lilith, Du Anwältin aller Angegriffenen, Deine Kritik bezüglich einer übertriebenen Neugier meinerseits nehme ich an und verspreche mich zu bessern, die Ignoranz muss ich zurückweisen (vergleiche diesbezüglich bitte einmal die Liste der registrierten User mit der Anzahl der Beiträge; insbesondere mit den selbst eröffneten Themen kann ich wohl mit manchen mithalten).

Mit der Vermutung, dass sich die meisten der älteren User erst dann zu ändern beginnen, wenn jemand den Mut aufbringt, sie auf ihre Fehler und Unzulänglichkeiten hinzuweisen, bleibe ich allemal dankend

Zeili
 
Zurück
Oben