• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinter . . .

AW: Hinter . . .

Vielleicht sollte man, um einmal etwas Neues dazuzubringen, erst einmal abstecken, was "Gewalt", "Diebstahl", "Lüge" und "Heuchelei" überhaupt jeweils ist und wem es von wem zugeordnet wird, bevor man dazu übergeht, zu überlegen, worauf es basiert, bzw. was dahinter steht.
Na, diese 4 Begriffe sehe ich eher moralisch; wenn man etwas als schlecht erkennt, soll man ihm auf den Grund gehen und dann überlegen, wie man diesen Grund (diese Ursache) auflösen bzw. beseitigen könnte.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Hinter . . .

Hinter Gewalt steht vor allem der feste Glaube des Gewalttätigen, dass er sich ohne Gewalt, also z.B. mit überzeugenden Argumenten oder Leistungen, nicht wirklich durchsetzen wird.

Aber in den meisten Fällen ist dieser Glaube ja auch berechtigt: welcher Neo-Nazi kann z.B. den Schwachsinn, den er daherredet, ohne Gewalt verbreiten?

Und wer hätte sich ohne Gewalt von der Jungfrauengeburt der Maria und Gottes Dreifaltigkeit in einem Eingott-Glauben überzeugen lassen?

Gewalt wirkt. Wer sonst nichts zu bieten hat, der muss sich ihrer bedienen. Das ist nicht Hochmut, sondern das ist für viele der einzige Ausweg.

lg Frankie
 
AW: Hinter . . .

ohh ich würde sagen es ist nichtmal der einzige sondern der einfachste für den nutzer , vieleicht hat er einfach die nase voll und denkt sich zwecklos dort gebe ich mir doch keine mühe mehr , dann mache ichs so damit es auf jeden fall funktioniert , vieleicht steckt ja dann ein allgemeiner hass /frust auf die mitmenschen dahinter , woran diese ja auch nicht ganz schuld wären .

Leider haben wir alle verschiedene Bilder der Sünden oder der regeln die eingehalten werden sollen , deshalb ist die idee mit den zehn geboten wohl gar nicht so schlecht , doch dort haben wir wieder das selber problem wie zum beispiel im gesetz jeder biegt es sich wie er braucht ... und denkt seine version wäre richtig , und einige kommen eben sehr von dieser grundlage ab , sagen sich vieleicht mhh wenn das eh jeder verbiegt dann zeige ich ihnen mal was geschiet wenn man dies noch 10 jahre weiter macht .. immer biegen und biegen bis das gesetz nicht mehr besteht ... vieleicht ist auch gerade deshalb wichtig das es leute gibt die "austicken" als warnung für alle anderen .
 
AW: Hinter . . .

Na, diese 4 Begriffe sehe ich eher moralisch; wenn man etwas als schlecht erkennt, soll man ihm auf den Grund gehen und dann überlegen, wie man diesen Grund (diese Ursache) auflösen bzw. beseitigen könnte.

Liebe Grüße

Zeili

Und worauf basiert deine Moral?

Ich würde diese "Sünden" ja gern einzeln betrachten.

"Gewalt", "Diebstahl", "Lüge" und "Heuchelei"...

Was ist Gewalt, bzw. wann und warum ist sie erwünscht bzw. unerwünscht?

Was ist Diebstahl? Wie definiert sich "Besitz" rein moralisch gesehen?

Was ist Lüge? Wann ist sie erlaubt, wann unerwünscht, wann geboten?
Daran gebunden - was ist Wahrheit?

Was ist Heuchelei? Inwiefern ist Heuchelei unmoralisch?
 
AW: Hinter . . .

Und worauf basiert deine Moral?

Ich würde diese "Sünden" ja gern einzeln betrachten.

"Gewalt", "Diebstahl", "Lüge" und "Heuchelei"...
Vorweg, joan05, falls Dich Moral (noch) nicht interessiert, wenn Du ohne Rücksicht auf die Gefühle Deiner Mitmenschen Deine Triebe voll ausleben willst, ist diese Diskussion - zumindest zur Zeit - sinnlos. Dann solltest Du gar nicht weiterlesen. Ich will aber nicht davon ausgehen und auf Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen einzeln eingehen.

Was ist Gewalt, bzw. wann und warum ist sie erwünscht bzw. unerwünscht?
Für mich schwer zu definieren, weil ich sie bereits gefühlt habe und fühle, dennoch will ich es versuchen: Gewalt ist das gefühlloseste Mittel, um sich durchzusetzen. Ich unterscheide zwischen körperlicher (brachialer) und seelischer Gewalt, wobei ich noch keine feste Meinung darüber habe, welche schlimmer ist.

Erwünscht ist sie mMn nach nur in Terroristenkreisen und in den Herzen und Hirnen schlechter Politiker. Warum ? Aus Faulheit und/oder Dummheit. Die Logik, warum, wann und bei wem sie unerwünscht ist, traue ich Dir zu und werde sie nicht extra erwähnen.

Was ist Diebstahl? Wie definiert sich "Besitz" rein moralisch gesehen?
Rechtmäßiger Besitz ist mMn jedes erarbeitete, ererbte oder gesetzlich sanktionierte Eigentum.

Was ist Lüge? Wann ist sie erlaubt, wann unerwünscht, wann geboten?
Daran gebunden - was ist Wahrheit?
Ist bereits ausführlich in anderen threads diskutiert worden.

Was ist Heuchelei? Inwiefern ist Heuchelei unmoralisch?
Heuchelei ist mMn die Vorspiegelung eines Gefühles, das gar nicht vorhanden ist, auch "aufgesetztes" Gefühl genannt. Unmoralisch ist sie, weil sie für halbwegs sozial reife Menschen eine Beleidigung ist. Man muss ja nicht immer quasseln; empfindet man für einen Menschen nichts oder nichts Positives, verbietet einem ja niemand, den Mund zu halten.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deiner sozialen Entwicklung

Zeili
 
Was steht hinter Gewalt Diebstahl, Lüge, Heuchelei?

Hallo,

was steckt nun wirklich dahinter?

Ich stelle mjetzt eine gewagte These auf und behaupte, der Klerus steckt dahinter.

Protest, Protest, Protest, der Klerus/die Kirche predigt doch Moral, er kann also gar nicht dahinter stecken – das ist bestimmt die spontane Reaktion auf meine These, aber ich kann sie begründen!

Ich berufe mich jetzt auf die Bibel, in der seht, dass Moses die Gesetzestafeln mit den 10 Geboten erhalten hat. Stimmt, er hat Gebote erhalten, es waren zwar nicht die 10 Geboten die uns überliefert wurden, sondern 7 Gebote und 7 Forderungen, die vom Klerus verändert und verfälscht wurden, aber diese Übergabe hat tatsächlich stattgefunden. Diese Verfälschung durch den Klerus war eine Handlungsweise, die sich später wiederholt hat. JESUS CHRISTUS hat die Wiedergeburt und deren Sinn gelehrt! 553 im Konzil in Konstantinopel hat sich das Machtstreben des Klerus durchgesetzt. Die Lehre des Origines, also die Lehre von der Wiedergeburt wurde abgeschafft. Statt dessen wurde die Ohrenbeichte eingeführt, bei der der Priester dem armen Sünder eine Buße auferlegt und die Sünden vergibt. Die Kirche beruft sich auf Petrus, der diese Fähigkeit von JESUS CHRISTUS erhalten haben soll. Diese Fähigkeit soll durch die Priesterweihe dem Priester weitergegeben werden können. Dass dem nicht so ist, sagt schon der Satz „HERR vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“. Dieser Satz sagt doch eindeutig, dass JESUS CHRISTUS diese Vollmacht nicht hatte, wie soll er sie dann weitergegeben haben?

Das Nächste, was ich als Begründung anführe ist das jüngste Gericht am jüngsten Tag. Laut der Kirche, vertreten durch den Klerus fallen wir nach dem Tod einen einen Tiefschlaf, den man als Koma bezeichnen kann. Wir wachen erst am jüngsten Tag auf, der laut Kirche dann sein wird, wenn alle Menschen gestorben sind.

Welches ist denn nun der jüngste Tag? Bei logischer Überlegung kann dies nur der Tag sein, der als letzter angefangen hat, also heute. Für den Sterbenden ist es der Tag den er als letztes lebend begonnen hat. An diesem Tag findet der Übergang ins Geistige Reich, unsere eigentliche Heimat, statt. Der Gestorbene schläft erst einmal gründlich aus. Das kann 2 -3 Tage dauern, denn der Tod hat viel Kraft gekostet. Nach dem Aufwachen führt der Schutzpatron dem Neuankömmling erst einmal dessen Lebensfilm vor und bespricht die „Highlights“, also die markanten Ereignisse, die die Schwingung verändert habe – neu aufgebaute und aufgelöste Blockaden. Dies hat Folgen für die kommende Zeit im Positiven geistigen Reich. Folgen insofern, als man die charakterlichen Defizite aufdeckt und geeignete Schulungen auswählt. Dies alles verschweigt der Klerus, weil er damit Macht über die Gläubigen verliert. Dieses Wissen ist höchstwahrscheinlich auch schon lange verloren gegangen.

Durch die Interpretation des Todes, so wie dies der Klerus macht, nimmt er dem Gläubigen den Sinn des Lebens. Viele Philosophen sind deshalb und wegen vieler Widersprüche und anderer Fehler in der Bibel, zu Atheisten geworden.

Die Kirche hat also die Kompetenz, den Menschen über die Folgen seines Handelns richtig aufzuklären, weggeworfen zugunsten der Macht über die Menschen. Die Folge davon ist der Verlust des wahren Glaubens und eine unbewusste Nachahmung des Machtstrebens, was zu einem großen EGO führen kann. Der Sinn der Inkarnationen ist nicht mehr vorhanden, also kann ich meinem Ego freien Lauf lassen, ich kann mich mit Gewalt (erpressen, betrügen, schlagen, Krieg führen, ...). durchsetzen, ich kann meinem Neid freien Lauf lassen und stehlen, ich kann lügen, betrügen, ... Was kümmert es mich heute, was am Sankt Nimmerleins-Tag passiert.!

GOTT zum Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was steht hinter Gewalt Diebstahl, Lüge, Heuchelei?

Hallo,

was steckt nun wirklich dahinter?

Ich stelle mjetzt eine gewagte These auf und behaupte, der Klerus steckt dahinter.

Protest, Protest, Protest, der Klerus/die Kirche predigt doch Moral, er kann also gar nicht dahinter stecken – das ist bestimmt die spontane Reaktion auf meine These, aber ich kann sie begründen!
Du schreibst, er kann gar nicht dahiner stecken; mit der Naivität, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf" hat Christian Morgenstern schon vor 100 Jahren in seinem Gedicht "Die unmögliche Tatsache" aufgeräumt.

Statt dessen wurde die Ohrenbeichte eingeführt, bei der der Priester dem armen Sünder eine Buße auferlegt und die Sünden vergibt. Die Kirche beruft sich auf Petrus, der diese Fähigkeit von JESUS CHRISTUS erhalten haben soll.
Möglich, dass die Beichte und die Buße mit der Bibel nicht übereinstimmt; auf Grund eines persönlichen Erlebnisses bin ich aber für diese Sache:
Als ich noch Single war, hatte ich einmal eine Nachbarin, die ebenfalls Single war; die praktische Ader setzte sich in mir durch und ich lud sie ein. Wir kamen uns etwas näher, ich verliebte mich in sie - ich war in ihrer Wohnung - da eröffnete sie mir, alle Möbel, die ich hier sehen würde, wären gestohlen. Diese Eröffnung brachte mich in die größten Gewissensnöte, die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte. Einerseits wollte ich die Beziehung - zu dieser Zeit waren solche Sachen bei mir sehr selten - nicht aufs Spiel setzen, anderseits wusste ich, dass ich mich als Mitwisser strafbar machen würde, würde ich schweigen. Vorweg - ich habe sie nicht verraten, die Sache ist nach österreichischem Recht inzwischen verjährt. Ich ärgerte mich damals, dass sie es mir überhaupt sagte, weil ich mir dachte, warum spricht sie sich nicht bei einem Pfarrer aus (der ja dem Beichtgeheimnis unterliegt). Einen Unbeteiligten hier hineinzuziehen, halte ich für das dekadenteste.​
Diese Fähigkeit soll durch die Priesterweihe dem Priester weitergegeben werden können. Dass dem nicht so ist, sagt schon der Satz „HERR vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“. Dieser Satz sagt doch eindeutig, dass JESUS CHRISTUS diese Vollmacht nicht hatte, wie soll er sie dann weitergegeben haben?
Jesus Christus war eben auch Mensch und als solcher hatte er auch einen Vater. Man nennt ihn oft sogar den Menschensohn.

Das Nächste, was ich als Begründung anführe ist das jüngste Gericht am jüngsten Tag.
. . .
. . .

Welches ist denn nun der jüngste Tag? Bei logischer Überlegung kann dies nur der Tag sein, der als letzter angefangen hat, also heute. Für den Sterbenden ist es der Tag den er als letztes lebend begonnen hat.
Philologisch muss der jüngste Tag nicht der letzte sein.

An diesem Tag findet der Übergang ins Geistige Reich, unsere eigentliche Heimat, statt. Der Gestorbene schläft erst einmal gründlich aus. Das kann 2 -3 Tage dauern, denn der Tod hat viel Kraft gekostet. Nach dem Aufwachen führt der Schutzpatron dem Neuankömmling erst einmal dessen Lebensfilm vor und bespricht die „Highlights“, also die markanten Ereignisse, die die Schwingung verändert habe – neu aufgebaute und aufgelöste Blockaden.
Dass das ganze Leben noch einmal aufgerollt wird, halte ich für plausibel, den ganz bestimmten Tag nicht; es wird dann stattfinden, wenn Petrus oder seine Mitarbeiter Zeit haben. Natürlich ist es denkbar, dass es im (Warteraum zum) Himmel einen riesigen Computer gibt, mit einer immensen Speicherkapazität, sodass alles möglichst schnell geht. Gott will ja unsere Nerven nicht über Gebühr beanspruchen.

Durch die Interpretation des Todes, so wie dies der Klerus macht, nimmt er dem Gläubigen den Sinn des Lebens. Viele Philosophen sind deshalb und wegen vieler Widersprüche und anderer Fehler in der Bibel, zu Atheisten geworden.
Die verschiedenen Kirchen beschreiben jeweils einen Weg zu Gott, hoffentlich nach ihrem besten Wissen und Gewissen; es gibt keinen zwingenden Schluss, dass Gott und die Kirche identisch sind. Der Himmel mit Gott als oberster Instanz ist das Ziel, die Kirche (welche auch immer) schlägt maximal Wege vor, wie man in diesen Himmel gelangen könnte. Menschen, die eine oder mehrere Kirchen (als Institutionen) ablehnen, müssen deshalb nicht zwingend Atheisten sein. Ein Mensch kann auch die Mentalität haben, sich überall eigene Wege suchen zu müssen. Also zuerst müssen wir einmal überhaupt in Gottes Reich kommen wollen, ersten dann wird wichtig, welche Wege es für jeden einzelnen von uns dafür gibt, ob es überhaupt bereits einen gibt oder ob wir uns einen eigenen, für uns als Subjekte passenden machen müssen.

Ich stimme aber mit Dir überein, dass hinter allem - also Gutem und Bösen, Schönen und Hässlichen, Nützlichem und Unnützem - ein Lebewesen steht, wobei für mich, was das Negative betrifft, letztendlich der Teufel in Betracht kommt, als zweitmächtigstes Wesen nach Gott.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Hinter . . .

Lieber Zeili,

die ersten Sätze sollten provozieren, und das ist ja wohl auch ein wenig gelungen.

Aber jetzt zu deinem nächsten Einwand: Du bist für die Beichte. Gut, wenn die Beichte dich erleichtert, dann gehe weiter zur Beichte. Das ist völlig in Ordnung. Aber die Sündenvergebung durch den Beichtvater ist ein Märchen. Die Sünden sind in den Blockaden festgehalten. Sie sind erst dann vergeben, wenn die Blockaden verschwunden sind. Um Blockaden zum Verschwinden zu bringen, muss man sie auflösen. Das kann nur eine Einziger, nämlich derjenige, der sie hat. Der Beichtvater ist dazu nicht in der Lage und das ist die große Lüge der Kirche. Blockaden werden, wie bereits beschrieben, in 3 Schritten aufgelöst: ERKENNEN - ANNEHMEN - LOSLASSEN. Alle anderen Methoden sind allenfalls Krücken, um der Seele diese 3 Schritte zu erleichtern oder sie dazu anzuregen. Letzteres kann bei der Ohrenbeichte tatsächlich passieren. Wenn die Einsicht bei der Beichte vorhanden ist, wenn die Seele also die erkannte Sünde annimmt und loslässt, wird die Blockaden tatsächlich aufgelöst, aber nur und ausschließlich nur, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind!
Die Ohrenbeichte dient in diesem Fall der Seele zur Bewusstmachung der Sünde. Der Priester hat darauf keinen direkten Einfluss!

Du schreibst, JESUS war auch nur eine Mensch und konnte deshalb die Sünden nicht vergeben. Das ist richtig, aber der Priester steht nicht über JESUS, wie soll er dann größere Fähigkeiten, als JESUS haben? GOTT, der VATER hat alle Fähigkeiten, also auch die der Sündenvergebung, aber er überlässt es unserer Einsicht, uns die Sünden selbst zu vergeben, indem wir selbst die Blockaden auflösen! Nur die Erkenntnis bringt uns in unserer Entwicklung weiter, nicht die Vergebung von außen!

Wenn du sagst, philologisch muss der jüngste Tag nicht der letzte sein, dann liegt es daran, dass im kirchlichen Sprachgebrauch aus den Worten "jung" und "Tag", miteinander verbunden zum "jüngsten Tag" ein Begriff gemacht wurde, der deshalb philologisch anerkannt wird. Wenn ich es betrachte, wie ein Jurist, dann gilt der genaue Wortlaut und der Jüngste ist jünger, als alle Anderen. Das gilt selbstverständlich auch für den Tag.

Die Geschichte, dass Petrus zusammen mit seinen Helfern gleichsam der Türsteher für das Himmelstor ist, ist auch eine von der Kirche gefundene Geschichte, um den Menschen den Eingang in den Himmel bildhaft zu vermitteln. Tatsächlich kommen wir alle nach unserem Ableben in den Himmel, wenn wir den Weg ins Licht gehen! Dort kommen wir dann in die Sphäre, die unserem Entwicklungsstand entspricht! Dazu bedarf es keines Computers, denn die Schwingung des Neuankömmlings sorgt dafür, dass man automatisch in die richtige Sphäre kommt. Stelle die bitte vor, wieviele Lebensläufe in diesem riesigen Computer gespeichert sein müsste, Es gibt ja nicht nur die paar (6 1/2 Milliarden) Menschen, die derzeit auf unserer Erde Leben. Im gesamten Universum leben ja noch viele Milliarden weitere Menschheiten, auch wenn wir, mir unserer vergleichsweise primitiven Technik, diese Menschheiten noch nicht erkennen können.

Dass die christlichen Kirchenden den Weg zu GOTT auf vergleichbare Weise schildern liegt in den gemeinsamen Wurzeln dieser Kirchen, ist aber für mich kein Beweis für die Richtigkeit der Aussagen der Kirchen, denn die Verfälschungen der Botschaften CHRISTI haben schon angefangen, bevor sich verschiedene Glaubensrichtungen innerhalb des Christentums gebildet haben.

Deinem letzten Satz stimme ich zu, der Widersacher existiert und zwar sogar auf unserer Erde, und er hat eine große Anhängerschaft, die ständig durch Inspirationen auf uns einwirkt! Deshalb ist Gedankenhygiene äußerst wichtig, um negative Gedanken im Keim zu ersticken. Nur so können wir dem Widersacher erfolgreich entgegentreten.

GOTT zum Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinter . . .

Aber die Sündenvergebung durch den Beichtvater ist ein Märchen. Die Sünden sind in den Blockaden festgehalten. Sie sind erst dann vergeben, wenn die Blockaden verschwunden sind. Um Blockaden zum Verschwinden zu bringen, muss man sie auflösen. Das kann nur eine Einziger, nämlich derjenige, der sie hat. Der Beichtvater ist dazu nicht in der Lage und das ist die große Lüge der Kirche.
Entschuldige, Peter, ich habe hier gestoppt, zu lesen und fühle mich dabei nicht einmal unhöflich, weil wir eben ab diesem Punkt verschiedene Denkrichtungen haben.

Ich nehme einmal an, Du sprichst hier "nur" von der katholischen Kirche (falls ich falsch liege, bitte sofort aufklären). Das ist, bzw. wäre mir einfach zu eng. Für mich gibt es keine Hierarchie der verschiedenen Kirchen, wenn, dann gibt es verschieden anspruchsvolle Gottesbilder.

Was Blockaden (ich setze sie mit - falschen - Hemmungen gleich) und deren Auflöser betrifft, so muss ich auch bei Dir - wie schon bei einigen anderen usern im Denkforum - erkennen, dass ihr anscheinend ziemlich unqualifizierte Religionslehrer bzw. -professoren hattet. Ohne mich jetzt selbst als unselbständig hinzustellen - ich schreie sehr selten um Hilfe - meiner hat mir sehr wohl, neben einigen Frauen, geholfen, ungerechtfertigte Blockaden in meinem Leben abzubauen. Dabei ist zu bemerken, dass nicht jede Hemmung schlecht ist. Beispiel: Wenn einem Menschen, der seine Schäfchen noch nicht im trockenen hat, gegenüber seinem Chef oder Kunden ein paar beleidigende Worte auf den Lippen liegen und er hat keine Hemmung, sie zu äußern, dann würde diese Äußerung nur schaden. In diesem Fall liegt also eine berechtigte und durchaus gesunde Hemmung vor.

Jetzt gibt es ja sicher auch Menschen, die bereits vermögend genug sind und sich das leisten können; deren Anzahl wird aber 20 Prozent der Gesellschaft kaum übersteigen und, obwohl wir Minderheiten nicht vergessen sollten, sollten wir doch nicht von ihnen ausgehen, finde ich.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Hinter . . .

Lieber Zeili,

schade, dass du nicht weitergelesen hast.

Was ich hier schreibe, hat absolut nichts mit den Lehren irgend einer Kirche zu tun. Kein Religionslehrer, kein Geistlicher ist wahrscheinlich der gleichen Ansicht, wie ich. Der Grund liegt einfach darin, dass die christlichen Kirchen jede mediale Tätigkeit ablehnen. Die Begründung liegt in der sehr größen Gefahr, auf medialem Weg nicht mit beauftragten GOTTES in Kontakt zu kommen, sondern mit niederen Geistwesen, die lügen und foppen. Ein sehr gutes Argument, es gibt aber Möglichkeite, sich davor zu schützen.

Die Propheten der Bibel würde man im heutigen Sprachgebrauch als Medien bezeichnen. Wären die christlichen Kirchen konsequent, dann müssten sie entweder alle medial empfangenen Botschaften aus der Bibel entfernen, oder aber medialen Kontakt, unter der Vorauassetzung des richtigen Schutzes, anerkennen. Meine Kenntnisse, mit denen ich hier argumentiere und die ich auch weitergebe, entstammen medial empfangenen Botschaften aus geschützten Kreisen. Ich halte das, was ich hier schreibe für die Wahrheit, aber jeder der meine Beiträge liest, hat das Recht, wenn nicht die Pflicht, das, was ich hier schreibe mit Herz und Verstand zu prüfen, damit er das annehmen kann, was dieser Prüfung standhält.

GOTT zum Gruß,

Peter
 
Zurück
Oben