• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo, ich grüße Euch!

Du kannst auch sehr schön folgende Elementenanalogie bilden:

1. Feuer.................Rot.....................Denken..................Punkt

2. Luft...................Gelb...................Empfinden.............Linie

3. Wasser..............Blau...................Fühlen....................Ebene

4. Erde...................Grün.................Wollen....................Körper

Die Erde ist immer grün... Das muss für uns das anzustrebende Ideal sein.. Leider ist es in der Anthroposophie vertauscht... Und ich habe keine Ahnung, was man da machen kann...
 
Werbung:
Auch wenn der Renee das Forum wahrscheinlch verlassen hat, so ist mich doch wichtig, das wenigstens für andere Leser zu klären... Also noch einmal der Makropunkt 1: Reneee unterscheidet zwischen allen Projektionspunkten als Unterpunkten und einem einzigne, alle sumfassenden Oberpunkt.. Aber so eine Hypostasierung funktioniert - zumindest in diesem Sinne - nicht... Alle Punkte sind sich gleich und liegen auf nur einer einzigen Ebene... Unterpunkte und Oberpunkte sind hier rein fiktive Konstruktionen, die keine reale Bedeutung ahben... Oder: Ein Punkt ist ein Punkt ist ein Punkt ist ein Punkt... Ein uralter okkulter Satz, den Ihr Euch merken könnt...

https://www.denkforum.at/threads/leseprobe-teil-1-der-allegonaut.20974/
 
Leseprobe 2 brachte jetzt gerade weiter nichts ein... Ich kriege da noch keinen neuen Metapunkt... Nur ein einziger Hinweis: Ich würde Minus in rot zeichenen und Plus in gelb... Alles andere ergibt sich pratksich von alleine, allein durch genaue Analogiebildung, also Mal, Geteilt durhc usw... Synnies sehens so etwas ja regelmäßig mit iherne Augen oder mit ihrem Gehirn... Das wäre etwa eine Karte, die ich unbedingt ausspielen würde...

https://www.denkforum.at/threads/leseprobe-teil-2-der-allegonaut.20975/
 
Metapunkt 2:

Ich zitiere mal eben den Reneee aus der 3. Leseprobe (erster Abschnitt):

Die Erstellung des nächsten Metapunktes brachte mich den entscheidenden Schritt weiter. Er ist die Symbiose der zuvor gegenübergestellten Kontrapunkte Meta-Plus und Meta-Minus. Gegenteile sind Paare und bilden bekanntlich eine Einheit, wie die beiden Seiten einer Medaille. Aus diesem Grund assoziiert man mit Gegenteilen für gewöhnlich die Zahl 2. Doch was ist mit dem Mittelpunkt, der das Gegensätzliche sowohl trennt als auch verbindet? An diesem findet aus meiner Sicht die Null ihren rechtmäßigen Platz.

Das mittleere Elemente in der Polatirät oder Trinität ist nun aber niemals die Null, die in speziell dieser Systematik gar nicht vorkommt, sondern die 3... Das ist ganz wichtig, dass das verstanden wird....

1 = Aktive = +

2 = Passiva = -

3 = Neutrum = Unendlich

So wäre e sin der linearen Dialektik und in der polaren Dialektik käme das 3. Element, also das Neutrum oder die Synthes, in die Mitte... Beide Darstellungen sind möglich... Ichhabe mich recht intensiv mit so etwas befallt:

http://joachimstiller.de/download/zahlenmystik_polaritaet.pdf
 
Hier die dritte Leseprobe:

https://www.denkforum.at/threads/leseprobe-teil-3-der-allegonaut.20976/

Das Problem bei Renne ist, dass er nicht die 3 als neutrales Element in die Mitte setzt, sondern die Null, und dann kommt er ganz logisch zu völlig flaschen Schlussfolgerungen über das Universu, etwa der, dass die Polarität schon vor dem Anfang existiert hat... Das ist aber mit Nichten der Fall... Und noch etwas, und das ist dann vielleicht der 3. Metapunkt:

Reneee vertausche Minus und Plus... Er meitn, Minus sei die 1 und + die Zwei... Tatsächlich aber besteht im Okkultusmus völlig Einigkeit daüber, dass das erste Prinzip,, das 'Aktivum, die 1 auch das + ist... Die Ungraden Zahlen sind also Männlich und die geraden sind weiglich, und nicht umgekeht...

Wenn Reneee nun aber feststellt, dass er es auf diesem Weg zu völliger Klarheit über das Universum gebracht hat, so ist dass mehr als Zweifelhaft, denn alle drei Zwishcneschritte, die dahin geführt haben, sind bereits falsch entwickelt... Daher mächte ich mal meine Vermutung äußeren, dass der Reneee auch mit sienem fertigne Panoptikum komplett auf dem Holzweg ist, nur leider hat er das selber in keiner Weise gemerkt...

Ich hätte geren noch von Reneee erfahren, was er denn nun tatsächlcih ist wenn er doch "kein" Dualist ist, wie man meinen kännte... Vielleicht so eine Art Trinitarist? Oder gar Pluralist, wie ich? Oder gar von allem etwas, je nach Sachverhalt und Fragestellung? Wir werden es wohl nciht mehr erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Ein Mensch stellt sich vor und bittet um Feedback.

Was bekommt er?

Spekulationen zu seiner Person und Prophezeiungen!
 
Werbung:
Zurück
Oben