AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?
Die Folge, dass jemand dazu gezwungen wird, jemand anderen für vorsätzliches Nichtstun zu bezahlen.
ja - das alte beliebte Nullsummenspiel : hat jemand vorteile dann muss ich nachteile haben !
Sehen wir es mal anders (rein ökonomisch betrachtet, was für mich eigentlich kein Argument ist ^^)
vorsätzliches nichtstun ist ein Verbrechen an die Menschheit was mit nichtstun geahndet werden sollte....
Das grosse Dilemma der modernen Gesellschaft sind nicht die beschränkten Resourcen von Materialien und Produktionskapazitäten (Maschinen wie Menschen)) . Probleme bereiten nicht die Unterversorgung an Gebrauchsgütern sondern deren Unterverbrauch. Es gibt Prämien dafür das Stahlwerke stillgelegt werden und Agrarflächen brach liegen - warum nicht auch Prämien dafür das menschliche Produkttivkräfte "brach" bleiben?
Niemand käme auf die Idee einen Landwirt welcher bei der EU Brachgelder beantragt als Gesellschaftsschädigend und asozial zu bezeichen - kein anderer Bauer würde stöhnen dass er gezwungen ist andere Bauern für ihre vorsätzliche Nichtbestellung ihrer Felder bezahlen zu müssen..... im Grunde sind sie Dankbar dafür weniger Konkurenz zu haben wodurch sich ihr Gewinn erhöht.
das "Brachliegen" von Organismen wie Erdboden oder Menschen ist etwas völlig anderes wie ein Stillsetzen von Maschinenparks.
"Brachliegen" ist keine biologische oder systemische Passivität - im Gegenteil - die biologische Aktivität ist ein vielfaches von der welche auf industrialisierte Agrarflächen stattfindet. Der Artenreichtum welcher nur hier - in der natürlichen Umgebung - erhalten werden kann ist unverzichtbar. Auch hiervon profitieren die "produktiven Agrarflächennutzer" - nur erscheint es in keiner Bilanz da es sich nicht in Euro denken lässt...
Sicherlich gibt es Flächen welche Karg bleiben und wenig Bioaktivität aufzeigen - und trotzdem würde es dort Nischenleben geben. Unter industrieller Agrarwirtschaft würden sie noch weniger Nutzen leisten können.
Ich sehe also keinen Grund dass ein Landwirt welcher seine Flächen durch die agrarintensive Nutzung ruiniert gesellschaftlich angesehener ist wie einer der sie Brach lässt.
Was dies nun mit bedingungslosen Grundeinkommen zu tun hat ....
weiss ich auch nicht ;-)