• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Werbung:
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Ist ein Regenbogen, eine Fata Morgana?
Wenn ja, bin ich, wenn nein bin ich nicht.
Ich bin notwendig.
Ohne mich wäre Gehirn-Chaos.
Ich bin, womit es sich sortiert.
Eine Funktion.
Wenn es m-ich nicht erschafft, stirbt auch, was mich erschafft.

Was jetzt nicht die Frage beantwortet, ob ich mich jemals gefragt habe, ob ich bin. Die Antwort ist nein. Gefragt habe ich mich das nicht.
 
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Ja, ich bin, ich bin hier, zurzeit. Aber es ist alles ein Quatsch, ich kann nichts dafür, es ist so. Trotzdem gebe ich mich diesem Zeug hin, jeden Tag, jede Nacht. Ich esse, weine, schlucke die Kotze herunter, die mir nach dem vormittäglichen Fressepolieren hochkommt, und betreibe weiterhin meinen Kleinstgarten. Ich bin hier und ich bin weg. Immer ist alles anders.

Ja, ich weiß, ich muß bei Jo. Wilhelm auch noch etwas ankreuzen, bezüglich meiner Doofheit, 1 und 10 gebe ich mir.

Ihr Svensgar.

15032209ny.jpg

 
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Was weist denn eigentlich darauf hin - außer den Daten auf seinem Personalausweis - dass man überhaupt JETZT existiert?

Gibt es eigentlich eine Nichtexistenzphilosophie als Lehre von den letzten Dingen, die sich dann ja genaugenommen im Nichtsein von Nichtwissen abspielen müssten, - also eigentlich die totale Information bedeuten würde?

Kann das Nichtsein etwa gar nicht sein, was immerhin die (erfreuliche) Möglichkeit bedeutet (irgendwann) doch 'ganz Mensch' sein zu dürfen?

Aber wie ist es dann mit den Menschen, die heute schon behaupten 'zu sein', schließen diese Menschen dann nicht leichtfertig die einmalige Chance zu einer zukünftig 'richtigen' Menschwerdung als Möglichkeit JETZT aus?

"Ich bin kein Mensch mehr" sagte mal ein Mensch zu mir - und ich glaubte ihm.

Steht denn die offene Frage "Wie-Es-Wohl-Wäre-Wenn-Man-Mensch-Sein-Würde" überhaupt noch im Beziehungsraum einer erfreulich gedankenfrei sich offenbarenden Evolutionsrichtung?

…..wie zum Beipspiel bei Svensgar......

Ja, ich bin, ich bin hier, zurzeit. Aber es ist alles ein Quatsch, ich kann nichts dafür, es ist so.
.............

....bezüglich meiner Doofheit, 1 und 10 gebe ich mir.

Ihr Svensgar.

15032209ny.jpg


Willkommen im Klub der radikalen Realitätspraktiker!

Gerne schneide ich mir eine Scheibe davon 'ereignishorizontal' ab.

Und nur für die Doofen gibt es sogar eine Scheibe zum koofen.......

..von Karl Schnall.....oder so ähnlich ;)

Bernies Sage
 
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Ich muss wissen, dass du dort drüben bist, und dass du nicht dasselbe bist wie ich "hier".

Ist das so? Ein Gedankenspiel:

Vier FreundInnen A, B, C und D sitzen an einem Tisch. Sie nehmen sich ihrer selbst wahr (Eigenwahrnehmung) genauso wie sie die Anderen wahr nehmen (Fremdwahrnehmung).

Und jetzt werden die Rollen (sprich die Plätze) getauscht. A schlüpft in das Bewusstsein von B. Er übernimmt die Erinnerung von B, die Eigenschaften, die Emotionen usw. Er nimmt sich selber wahr wie auch die Anderen.

Was ändert sich nun wirklich? Im Grunde nichts. Der Blickwinkel des Betrachters ändert sich, egal, wer nun der Betrachter ist. Dieser ist austauschbar und beliebig. Und so sehe ich uns.

Das führt weiter zur Überlegung, ob wir nun wirklich sind: Alles ist uns nur geliehen, es gibt kein "mein" oder "dein". Für die Intelligenbestien im Forum kein angenehmer Gedanke, den für manch einen ist der Intellekt die Daseinsberechtigung schlechthin, aber was tun, wenn einem nicht mal das gehört (über das man sich - zurecht? - definieren mag).

Ein Kommen und Gehen, so banal es klingen mag, aber ich denke, das ist es was den Menschen ausmacht. Wir sind nicht so wichtig wie wir es gerne glauben möchten. Verbleibt noch die Frage: wer sind wir wirklich? :dreh:

______________________________________
Am Anfang war alles egal, dann kam die Moral
 
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

... Ein Kommen und Gehen, so banal es klingen mag, aber ich denke, das ist es was den Menschen ausmacht. Wir sind nicht so wichtig wie wir es gerne glauben möchten. Verbleibt noch die Frage: wer sind wir wirklich?


Sie haben sich doch eine Antwort gegeben, und fragen immer weiter.
Die Menschen sind Dinger, die Fragen stellen, sie sind sonst nichts; eine Frage ist nicht mehr als ein Mensch.

 
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?


...
Die Menschen sind Dinger, die Fragen stellen, sie sind sonst nichts; eine Frage ist nicht mehr als ein Mensch.


Können sog. "Dinger" Fragen stellen, :ironie: soll ich im Auftrag der Tische, Stühle, Kissen, Autos, Computer und anderer Dinger fragen ....:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben