• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

hat das wort verzweiflung nicht was mit dem wort zweifel zu tun......
gibt´s da evtl. gemeinsamkeiten....und/oder berührungspunkte.....
...

Ja, zwischen Zwei, Zwei-fel und Ver-zwei-flung gibt es interessante Zusammenhänge ... auch philosophie-geschichtlich ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Begründers des methodischen Zweifels, René DESCARTES, mitteilen .....:schnl:

Werbung:

Ja, zwischen Zwei, Zwei-fel und Ver-zwei-flung gibt es interessante Zusammenhänge ... auch philosophie-geschichtlich ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Begründers des methodischen Zweifels, René DESCARTES, mitteilen .....:schnl:

jaja, die franzosen hatten es schon immer in sich......auch wenn Hollande ja etwas blass ist.......

ich mag sie ja schon sehr lange, die franzosen......

und nicht nur DESCARTES.....

seh ich auch so......
urteilen im sinne von abwägen ist durchaus vernünftig......
wohin kämen wir, wenn wir die vernunft aussen vor liessen.....:dontknow:
Nur geht jede Vernunft auf nimmer wiedersehen flöten, wenn nicht erst die Gefühle mit ins Spiel genommen werden und der Verstand :schaukel: eben abwägt.

macht ja nix - leb weiter im tal der ahnungslosen......und wenn du da nicht leben willst, dann stirb halt.......

:rollen:

Es scheint doch immer wieder ein besonderes Vergnügen hier zu sein, sich über jemanden erheben zu können, der schwächer zu sein scheint.
"Meine Kraft
ist in den Schwachen mächtig!"

2. Kor. 12,9​

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=418196&postcount=66
:liebe::schaukel:
rg​

< beides > ? Die Begriffe 'Gut und böse' sind völlig unterschiedliche Wertungen, die weder in einem Gegenteil noch in einem Gegensatz zueinander stehen - und somit eben < beides > gerade keine Einbildung sein kann, da 'ein Tun' eine nicht neutrale Wertung bedeutet und als Bestätigung oder als Korrektiv 'sich selbst vorauseilt', nämlich in einer *bios-kybernetischen Vorkopplung als 'Überholprozess'*, welche für den alles als wahr nehmenden Organismus - dessen eigene Beobachtungsgmöglichkeit vorausgesetzt (Stichwort organisches Gedächtnis) - keine Illusion sein kann!
Na ja wenn Du das so siehst! Ich sehe es ständig nur so: :schaukel:
Dass *rotegräfin* es mit diesem 'Tun als Tuning' gerne übertreibt, das konnte jeder gewiss schon hier an einigen Gegenreaktionen bemerken und mit welchen hier ja auch nicht gerade zimperlich umgegangen zu werden scheint.
Mir reicht es völlig, wenn Du es bemerkt hast, dass ist dann schon die halbe Miete.
Eben weil *rotegräfin*, - darauf deutet ihre Stellungnahme hin - subjektive Wertungen als objektive Einbildung klassifiziert und damit 'anders' (oder gleich falsch :D) sieht wie 'der Normalbürger' empfehle ich mit dem Begriff 'Illusion' eher sparsam, selbstkritisch, aber dennoch respektvoll umzugehen, ohne sich dies unbedingt anmerken lassen zu müssen.
Wozu? Damit niemand weiß worum es eigentlich geht?
Denn ein klein wenig 'Mut zum Außergewöhnlichen' würde ich jedem - 'standesgemäß wie verstandesgemäß' zugestehen, - sogar mir! :)
Dann ist ja alles paletti!
Träumen dient dem räumen und den Traum gilt es 'einzuräumen'.
Und weil Träume zugleich Schäume sind, bedient sich der moderne Naturwissenschaftler dabei des Quantenschaums!
...........
Hauptsache Du verwirklichst noch einen Traum in Deinem Leben.

Dann versuchs's doch mal mit eine Koppelung zwecks (zellulärer) Doppelung.
...............
Ich ziehe es vor ganz einfach zu bleiben in dieser komplizierten Welt. Dann kommt auch kein Zweifel auf.
Zum Beispiel Eier! - Sicher hast Du schon mal ein frisch gekochtes Ei unter der kalten Wasserleitung 'abgeschreckt'.

Auch hier dient Abschreckung dem gleichen Zweck, zudem auch die Polizei Wasserwerfer einsetzt, nämlich in Form des Einsatzes einer Trennungsfunktion, damit man es danach leichter hat, die Schale (vom Inhalt bzw. vom Kern) zu lösen.
Welch qualitativer Unterschied zwischen diesen beiden Abschreckungsarten!

Das Feld um sich herum prägt sich selbst, denn sonst könnte es sich nicht als solches erkennen oder erkennen lassen, damit es bestellt oder bekämpft werden kann.
...........[...]......
Das sehe ich als den üblichen Irrtum aller Menschen an, die keine Verantwortung für sich selber und ihr Umfeld übernehmen wollen. :pcwut:

Aber ich bitte Dich, das ist doch kein Problem, solange du deinen Nichtverstand nicht mit dem bösen Wort 'Unverstand' in Verbindung bringst. - Hast Du JETZT, wo ich es (nur für dich :D) 'anstandshalber' tue etwa ein 'böses' Problem damit? ;) Bernies Sage
Dann ist es ja gut, wenn es kein Problem ist. :daisy:

Verzweiflung

Verzweiflung - zum Glück sind's also nur zwei der Flungs.

Wo Ver-zwei-flung besteht, da ist ja noch Hoffnung, denn: wäre keine Hoffnung, spielte sich innerlich kein Hin & Her mehr ab (zwischen der "gegebenen"
und
erwünschter/erhoffter/ersehnter Situation), es ist etwas da, das
Betroffene(n) zum Weinen, Verkrampfen, Schreien dgl. bringt: Das ist die Differenz zwischen Ist-Zustand und dem, was im "Moment" so unendlich weit weg erscheint (das "Soll", das sich selbst auferlegt, eigentlich ist es ein "Will", das aber in jener Phase sehr stark unter schwerlastigem Turm von unpässlichem kaum noch vernehmbare "Atemzüge" tut, und es verschafft sich durch gewaltigen "Schrei" im Menschen Gehör, auf daß geholfen werde, es, [das "Will"], freizulegen).

Aufgabe des
Ver-zwei-felten sei es, daß trotz und eben WEGEN dieser Lage, jener winzige "Funke" (Hoffnung), der dringend "Sauerstoff"
(und zum flammenden Lichte, aus dem er entsprang) will
- der also in der "Verzweiflung" enthalten ist -
vorübergehend "extrahiert" wird, und Wort(e) für ihn gesucht oder "geschaffen" wird -
"das Wort", das ihn gedanklich greifbar macht. Die Benennung jenes "Funken" durch und für den "Verzweifelten"/
"In-Haber"
ist ("Im Anfang war das Wort", wie gleich sich entfalte) die Leiter aus dem tiefen dunklen Loch, hin zum Lichte. Und "oben angekommen" ist Funke und Mensch wieder Eins, aus "VerZWEIflung" wird "EINheit".

Ein guter wichtiger und weiterführender Beitrag.
Es fehlt allerdings noch die Erkenntnis der Panik.
Es ist die Pattsituation. Die Zwickmühle in der ich immer wieder erkannt habe, das irgendetwas fürchterlich schief läuft und ich ständig mich im gleichen Loch wiederfinde.
Meine Lösung kennt hier mittlerweile jeder im Forum. Wir haben dem Menschen seine Natürlichkeit genommen und damit seine Göttlichkeit.
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Ganz bewusst schon so provokativ, da die Worte Ich und Gott eindeutig Reizworte sind.
Du bist vermutlich die einzige, die Dich für schwach hält.
Gefährlich, das .....
Ja und das hat mich auch ständig in die Isolation geführt. Wieso ist dass den gefährlich? Das ich Angst und Wut auslöse habe ich inzwischen verstanden.
Aber welche Gefahr siehst Du denn da? Da interessiert mich nun einmal wirklich. Da tappe ich immer noch im Dunkeln.
:liebe: :verwirrt1
rg​

Die Zwickmühle in der ich immer wieder erkannt habe, das irgendetwas fürchterlich schief läuft und ich ständig mich im gleichen Loch wiederfinde.

Wenn du das mal erkannt hast, wirst du niemandem mehr mit deinen ewiggleichen Supersprüchen an den Karren fahren....

Und Erkenntnis finden nur im Innern eines jeden Selbst statt. Und wenn du das nicht erzielst, bleibst du wo du bist!

Die Zwickmühle in der ich immer wieder erkannt habe, das irgendetwas fürchterlich schief läuft und ich ständig mich im gleichen Loch wiederfinde.

hat das wort verzweiflung nicht was mit dem wort zweifel zu tun......
gibt´s da evtl. gemeinsamkeiten....und/oder berührungspunkte.....

ach ja - und weisst du was "schnaufen" mit "schnüffeln" gemeinsam haben könnte.....sollte das etwa die NASE sein......:eek: :haare:

wird das jetzt hier eine Deutschstunde......:dontknow:

einige deiner beiträge lassen manchmal drauf schliessen.......

viel spass bei den wortspielen......:D

ciao

:winken3:

Was hast du nur mit deiner Nase gemacht? Aaaah ja. Verstehe. Daher weht der Wind....

ich mag sie ja schon sehr lange, die franzosen......

und nicht nur DESCARTES.....

Du bist vermutlich die einzige, die Dich für schwach hält.
Gefährlich, das .....
Ja und das hat mich auch ständig in die Isolation geführt. Wieso ist dass den gefährlich? Das ich Angst und Wut auslöse habe ich inzwischen verstanden.
Aber welche Gefahr siehst Du denn da? Da interessiert mich nun einmal wirklich. Da tappe ich immer noch im Dunkeln.
:liebe: :verwirrt1
rg​

du erscheinst mit deinem verhalten den anderen usern gegenüber anders, als du dich selbst wahrnimmst.....

Es scheint doch immer wieder ein besonderes Vergnügen hier zu sein, sich über jemanden erheben zu können, der schwächer zu sein scheint.

da liegt der widerspruch.....

du willst stark erscheinen......

niemand muss sich dafür schämen, dass er/sie sich schwach und überfordert fühlt.....
das hat sicherlich jede(r) hier in diesem forum schon erlebt......

wir sind was wir sind und wie wir sind......
und wenn wir uns so annehmen können, dann können es auch unsere mitmenschen......

wir brauchen den mut, wir selbst zu sein und zu uns zu stehen......
mit all unseren stärken aber eben auch mit all unseren schwächen.......

falls ich dich mit meiner bemerkung von heute früh verletzt habe, dann entschuldige ich mich bei dir dafür......

wir menschen wollen geliebt und angenommen werden....um unserer selbst willen, mit all unseren fehlern und schwächen......

:)

Gut & Böse : Ich bin

... dazwischen ... gut + bös ... dazwischen ... gut + bös ... dazwischen ...

:schaukel:

Werbung:

Wenn du das mal erkannt hast, wirst du niemandem mehr mit deinen ewiggleichen Supersprüchen an den Karren fahren....
Ach nee! Was lese ich denn da für einen horrenden Schwachsinn.
Du hockst noch auf einem Karren? Dann wird es aber höchste Zeit Dich von Deinem hohen Thron zu erheben und lernen zu Fuß zu gehen.
Und Erkenntnis finden nur im Innern eines jeden Selbst statt. Und wenn du das nicht erzielst, bleibst du wo du bist!
Da wo ich bin ist es doch am schönsten! Willst Du mir vielleicht drohen? :doof:

du erscheinst mit deinem verhalten den anderen usern gegenüber anders, als du dich selbst wahrnimmst.....
Ist doch wohl selbstverständlich. Ich präsentiere doch nicht alles auf dem Silbertablett hier, obwohl ich schon eine Menge geschrieben habe, was aber lediglich Hohn und Spott zu Folge hatte, oder die kindische Erwartung genau das richtige Wort zu finden, um es dann zu verwerfen, was ich wiederum einfach nur zum nur zum :spei1:Kotzen finde.
Bin hier halt in der :teufel2: :teufel2: :teufel2: Da sorgt sich jeder ganz geflissentlich um das Unglück des anderen. Im Himmel hat jeder genug Glück und Zufriedenheit und kann deswegen etwas abgeben, weil es überfließt.

da liegt der widerspruch.....
Da siehst Du einen und es ist die übliche Praxis auf einen Schwächeren einzuschlagen oder zu treten. Da ich das schon ganz früh spielerisch gelernt habe, habe ich mich lediglich damit schwer getan es ernst zu nehmen.
du willst stark erscheinen......
Wenn Du das meinst, kannst Du noch ein bisschen ausprobieren ob Schein oder Sein.
niemand muss sich dafür schämen, dass er/sie sich schwach und überfordert fühlt.....
das hat sicherlich jede(r) hier in diesem forum schon erlebt......
Ein niemand findet bei mir kein Interesse mehr. Ich bin die ich bin.
wir sind was wir sind und wie wir sind......
und wenn wir uns so annehmen können, dann können es auch unsere mitmenschen......
Klar bin ich was ich bin:
Göttlich und okay!
wir brauchen den mut, wir selbst zu sein und zu uns zu stehen......
mit all unseren stärken aber eben auch mit all unseren schwächen.......
Wenn Du ihn noch brauchst und vermisst, dann erwirb ihn Dir. Das habe ich jetzt die ganze Zeit für mich hier getan.
falls ich dich mit meiner bemerkung von heute früh verletzt habe, dann entschuldige ich mich bei dir dafür......
Entschuldigungen nehme ich nicht an. Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht anders kannst.
wir menschen wollen geliebt und angenommen werden....um unserer selbst willen, mit all unseren fehlern und schwächen......

:)
Ich werde geliebt!
:liebe: :daisy:
rg​

Zurück
Oben