• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsicherung - Debatte

Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

... Doch allzuoft wird das Allgemeinwohl von der technischen Entwicklung abhängig gemacht und Entwicklungen in anderen Bereichen der Entwicklung im technischen Bereich untergeordnet.

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, wie weit die Technik bzw technische Errungenschaften unser Leben beherrschen?

lg

P.S.: Und wer finanziert die Wasserpumpe in Afrika? Denn die Globalisierung westlichen Ursprungs mit ihren technischen Entwicklungen führt dazu, dass afrikanische Bauern ihre Ware nicht mehr gewinnbringend verkaufen können...

Gibt es Beispiele für die Unterordnung nichttechnischer Bereiche unter die Technik?
Ich persönlich sehe eher eine Unterstützung dieser Bereiche durch die Technik (Buchdruck als ein Beispiel von sehr vielen).

Wie sehr wir unser Leben durch die Technik bestimmen lassen, hängt von uns selber ab. Ich sehe wiegesagt eher eine hilfreiche Assistenz durch die Technik, aber keine Beherrschung durch sie.
Beherrscht durch die Technik fühlen sich meiner Erfahrung nach hauptsächlich Leute, die Technik nutzen, sich aber nicht mit ihr auseinandersetzen wollen. Diese Leute müssen aber Technik nicht unbedingt nutzen, wenn es ihnen Unbehagen bereitet.

An unserem untauglichen Weltwirtschaftssystem ist nicht die Technik schuld.
 
AW: Grundsicherung - Debatte

....

An unserem untauglichen Weltwirtschaftssystem ist nicht die Technik schuld.

Es geht nicht um Schuld :nein:, sondern um die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen technischen Entwicklungen/Erfindungen und ökonomischen Prozessen ...
So hat beispielsweise die Erfindung des Computers und Internets nicht wenig zu Prozessen der Globalisierung und der Entwicklung eines Welt-Marktes beigetragen ...
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Ich finde es interessant, dass die Menschen sich jetzt an mehreren Stellen mit dem bedingungslosen Grundeinkommen beschäftigen. Vor 10 Jahren war das noch undenkbar. In meinem Bekanntenkreis gibt es mit mir jetzt inzwischen vielleicht 3 Menschen, die die Sache überhaupt interessiert. Die anderen sind m.E. noch nicht so weit.

Die Hindus haben ein Sprichwort. Wenn die Schüler soweit sind, wird der Lehrer darauf reagieren. Will heißen, solange die Menschen noch die Denkweisen des "du darfst nur leben, wenn du Bedingungen erfüllst" behalten wollen, soll man sie nicht zu einer Veränderung antreiben. Dass sie bis dahin andere reich machen und sich täglich in ihrem Gram wälzen, ist schlimm, aber selbst wenn du ihnen vom Bedingungslosen Grundeinkommen erzählst, selbst dann werden sie lieber den Weg des Leids und der Konkurrenz und der Bedingungen nehmen...und schließlich dich bekämpfen. Also lass sie in Ruhe und warte ab, bis sie soweit sind...bis dahin kann man Salat züchten, Tomaten ernten, grillen oder im Pool mit der Badeente einen Apperetiv nehmen...oder so. Die Menschen werden ganz erstaunt kucken, wenn sie irgendwann mal fragen, ob sie denn nicht diese ganzen Bedingungen loslassen dürfen, wenn der Antwortende sagt "ja, klar"..."warum bist du nicht früher gekommen". Sie wollten nicht früher kommen.

Bernd
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Bedingungslose/s Grundsicherung/einkommen, ein in den Gehirnen linker Fantasten simuliertes soziales Perpetuum mobile.

Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, gar keine so schlechte Idee. Da wir keine Schulden haben und eigentlich sehr genügsam sind, würden ich und meine Frau z.b. mit je 800 € pro Monat leicht durchkommen, also 1600 € netto cash ohne nur einen Finger krumm zu machen. Und niemals wieder als Lohnsklave für das ausbeutende System arbeiten.

Nur welche Deppen werden das finanzieren ?

L.G. Belair57
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Bedingungslose/s Grundsicherung/einkommen, ein in den Gehirnen linker Fantasten simuliertes soziales Perpetuum mobile.

Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, gar keine so schlechte Idee. Da wir keine Schulden haben und eigentlich sehr genügsam sind, würden ich und meine Frau z.b. mit je 800 € pro Monat leicht durchkommen, also 1600 € netto cash ohne nur einen Finger krumm zu machen. Und niemals wieder als Lohnsklave für das ausbeutende System arbeiten.

Nur welche Deppen werden das finanzieren ?

L.G. Belair57
Das wäre ein BGE keineswegs. Wer die einschlägigen Debatten dazu verfolgt, kann erkennen, dass seine Befürworter keinesfalls Nichtstun alimentieren wollen.
Und schön, dass jetzt auch der Ex-Ministerpräsident von Thüringen Dieter Althaus mit seinem Bürgergeld offenbar zu den linken Fantasten gehört.:lachen:
Finanziert wird das alles durch eine gerechtere Teilhabe am von den Deppen gesellschaftlich Erwirtschafteten.
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Das wäre ein BGE keineswegs. Wer die einschlägigen Debatten dazu verfolgt, kann erkennen, dass seine Befürworter keinesfalls Nichtstun alimentieren wollen.
Und schön, dass jetzt auch der Ex-Ministerpräsident von Thüringen Dieter Althaus mit seinem Bürgergeld offenbar zu den linken Fantasten gehört.:lachen:
Finanziert wird das alles durch eine gerechtere Teilhabe am von den Deppen gesellschaftlich Erwirtschafteten.

S.g. Timirjasevez.


Aha, Nichtstun wird nicht alimentiert, also doch kein bedingungsloses Grundeinkommen ??

Wie auch immer, von nichts kommt nichts.

L.G. Belair57
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Diese Aussage bestreitet ja sogar der Papst, wenn er sagt, dass die Protestanten keine Kirche sind. Christen sind sie wohl doch!?

Hierzu ein kleiner verfassungsrechtlicher Exkurs:

Es besteht die Möglichkeit zwischen der Kirche Jesu Christi und den zu ihr gehörenden Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften zu unterscheiden.

Die Kirche Jesu Christi ist nicht identisch mit der katholischen Kirche.

Jeder Getaufte (auch die Protestanten) gehört zur Jesu Christi. Man kann aus ihr weder austreten, noch ausgeschlossen werden.

lg
 
Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

Hierzu ein kleiner verfassungsrechtlicher Exkurs:

Es besteht die Möglichkeit zwischen der Kirche Jesu Christi und den zu ihr gehörenden Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften zu unterscheiden.

Die Kirche Jesu Christi ist nicht identisch mit der katholischen Kirche.

Jeder Getaufte (auch die Protestanten) gehört zur Jesu Christi. Man kann aus ihr weder austreten, noch ausgeschlossen werden.

lg
Exkurse sind immer gut, aber was hat Dein Kirchenverständnis mit unserer Verfassung zu tun?:dontknow:
 
Zurück
Oben