• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsicherung - Debatte

AW: Grundsicherung - Debatte

Ja, Sippenhaft ist traurig :( - ist aber nicht meine Sache.

1.: Es sind aber nicht Christen und nicht der chistliche Glaube, der in Verruf gerät sondern die kirchliche Institution als Machtsystem. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob ein Christ Mitglied in der Kirche sein kann. :)

2.: Aber eigentlich ging es um Grundsicherung. Diese für jeden, nicht nur für Kirchenmänner, Beamte, Politiker und Kapitalisten auf einfache und transparente Art herzustellen, sollte doch wohl das Anliegen von Christen sein.

zu 1.: Christsein und Kirche gehören untrennbar zusammen.

zu 2.: Richtig, bitte die von mir am Vormittag geschriebenen Beiträge lesen!

lg
 
Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

... Christsein und Kirche gehören untrennbar zusammen.

Diesen Glaubenssatz empfehle ich zu überprüfen. Ich habe ihn schmerzfrei transzendiert. Es geht. :) Drewermann und andere tun sich etwas schwerer damit, selbst moebius kämpft ... :lachen:

Es würde natürlich helfen, wenn es nicht ausgerechnet die Kirche wäre, die einem die Grundsicherung bietet. ;)
 
AW: Grundsicherung - Debatte

... Es würde natürlich helfen, wenn es nicht ausgerechnet die Kirche wäre, die einem die Grundsicherung bietet. ;)

Moment mal! Das wäre doch eine supertolle und christliche Aufgabe für die Kirche. :jump4: So könnte sie sich rehabilitieren:

Katholische und evangelische Kirche gemeinsam sollten mit ihrem in der Vergangenheit erworbenen (erpresst, erschlichen, ergaunert) Vermögen die Grundsicherung für alle übernehmen. :engel2:
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Gegen den bi-gotten Vati-ka(h)n etc. ... mit Worten. :)

Könntest Du die Kirche wieder gernhaben, wenn sie aufhörte zu sülzen, keine Trachtenfeste mehr feierte und stattdessen jedem eine Grundsicherung spendierte?

:engel2:
Interessante Betrachtungsweise! Da gab es doch schon einmal so eine ähnliche Situation, allerdings umgekehrt, da konnten sich die Schäfchen freikaufen von ihren Sünden!
:zauberer1
 
AW: Grundsicherung - Debatte

Moment mal! Das wäre doch eine supertolle und christliche Aufgabe für die Kirche. :jump4: So könnte sie sich rehabilitieren:

Katholische und evangelische Kirche gemeinsam sollten mit ihrem in der Vergangenheit erworbenen (erpresst, erschlichen, ergaunert) Vermögen die Grundsicherung für alle übernehmen. :engel2:

Es gibt sehr viele negative Entwicklungen, aber man muss dann schon auch sagen, obwohl die Unterstützungen von der Kirche oft nicht ausreichend sind, doch sehr viele Unterstützungen vorhanden sind. Nicht nur von christlichen, sondern auch von postchristlichen säkularen Gruppen, ob das Ärzte ohne Grenzen sind oder die ganzen NGO´s. Es geschieht sehr viel.

Diakonie, also Einsatz für den Nächsten hat schon immer einen wesentlichen Teil des christlichen Selbsverständnisses ausgemacht.

lg
 
AW: Grundsicherung - Debatte

zu 1.: Christsein und Kirche gehören untrennbar zusammen.

lg


jein

ich kann die wesentlichen aussagen von jesus, die für mich in der bergpredigt ausgedrückt sind, durchaus annehmen, ohne dabei mitglied der institution kirche sein zu müßen.....

wenn´s dann natürlich um die erlösung von sünden durch den tod am kreuz von jesus geht, der jungfrauenzeugung, auferstehung etc. muß man wohl der auffaßung der kirche folgen, um sich in deren sinne "christ" nennen zu dürfen.....

die kirchen haben keinen patentschutz auf die lehren der bibel -
dank luther sind viele menschen in der lage die bibel in der form, in der sie mal durch die kirchenoberen abgesegnet wurde (!?), auch lesen zu können.....

die zweifel, die trotzdem in vielen gläubigen aufkommen und mit denen die menschen kämpfen, können durch die institution kirche nicht beseitigt werden - vielleicht aber durch einfühlsame und ehrenhafte geistliche......
 
Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

....
Könntest Du die Kirche wieder gernhaben, wenn sie aufhörte zu sülzen, keine Trachtenfeste mehr feierte und stattdessen jedem eine Grundsicherung spendierte?

Ich kann keine Macht-Institution gernhaben (gleich-gültig, ob sakraler oder profaner Art). ...:nein:

Und die Macht-Repräsentanten der katholischen Kirche werden wahrscheinlich erst nach dem totalen finanziell-ökonomischen Bankrott aufhören zu sülzen, was aber :ironie: noch ein paar Tage dauern wird ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben