• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsicherung - Debatte

AW: Grundsicherung - Debatte

Gibt es Beispiele für die Unterordnung nichttechnischer Bereiche unter die Technik?
Ich persönlich sehe eher eine Unterstützung dieser Bereiche durch die Technik (Buchdruck als ein Beispiel von sehr vielen).

Fast alle Lebensbereiche und Institutionen wurden durch technische Entwicklungen einer maßgeblichen Wandlung/Veränderung unterzogen.

Wenn man von einer unterstützenden Funktion der Technik spricht, impliziert dies, dass der Mensch sie unter Kontrolle hat.

Ich jedoch behaupte, dass in Bereichen wie etwa der Wirtschaft, die technischen Entwicklungen und Errungenschaften gewisse Rahmenbedingungen geschaffen haben, die derzeit nur mehr schwer vom Menschen kontrolliert werden können und eine Eigendynamik entwickelt haben.

lg
 
Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

Gibt es Beispiele für die Unterordnung nichttechnischer Bereiche unter die Technik?
Ich persönlich sehe eher eine Unterstützung dieser Bereiche durch die Technik (Buchdruck als ein Beispiel von sehr vielen).

Wie sehr wir unser Leben durch die Technik bestimmen lassen, hängt von uns selber ab. Ich sehe wiegesagt eher eine hilfreiche Assistenz durch die Technik, aber keine Beherrschung durch sie.
Beherrscht durch die Technik fühlen sich meiner Erfahrung nach hauptsächlich Leute, die Technik nutzen, sich aber nicht mit ihr auseinandersetzen wollen. Diese Leute müssen aber Technik nicht unbedingt nutzen, wenn es ihnen Unbehagen bereitet.

An unserem untauglichen Weltwirtschaftssystem ist nicht die Technik schuld.

Abgesehen von dem, was ich zuvor geschrieben habe, geht es gar nicht um die Unterordnung verschiedener Bereiche unter die Technik, sondern, um zum Thema zurückzukommen, dass das Allgemeinwohl und dazu gehört auch eine materielle Grundausstattung/Grundsicherung aller Menschen, in erster Linie von technischen Entwicklungen abhängig gemacht wird.

Das Allgemeinwohl hängt aber viel mehr von anderen Faktoren ab, wie ich meine, zum Beispiel vom Solidaritätsbewusstsein der Mitbürger.

Wenn von Fortschritten in der Gesellschaft die Rede ist, wird in den allermeisten Fällen zuerst an technische Entwicklungen gedacht, aber nicht zB an Rechts- oder moralische Fortschritte, die notwendig sind, um zB eine Grundsicherung für alle dauerhaft sicherzustellen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundsicherung - Debatte

@ Belair.

Bevor du deine Schubladen öffnest ("warum soll es euch besser gehen, als mein Geist in die Weite reicht"), bitte mal diesen Beitrag ansehen...da wird es gut erklärt. Es hat nichts mit Sozialismus zutun, sondern mit einem Evolutionsschritt. Frei von Ismen.

http://www.youtube.com/watch?v=O3LNMSom-dc

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Grundsicherung - Debatte

@ Belair.

Bevor du deine Schubladen öffnest ("warum soll es euch besser gehen, als mein Geist in die Weite reicht"), bitte mal diesen Beitrag ansehen...da wird es gut erklärt. Es hat nichts mit Sozialismus zutun, sondern mit einem Evolutionsschritt. Frei von Ismen.

http://www.youtube.com/watch?v=O3LNMSom-dc

Viele Grüße
Bernd

Danke, sehe ihn Morgen in Ruhe an !
 
Zurück
Oben