• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott?

Original geschrieben von Alzii
Ich glaube, daß Poppen Freude bereitet - warum, weil ich es selbst so erfahren habe.

finde ich schön für dich - aber du weißt sicher auch dass es bei anderen nicht so war. So ist dies ein glaube der dir sicher ist, das wissen hierüber ist nicht sicher.

Schönes Wochenende wünscht Euch Andi
 
Werbung:
Original geschrieben von andi.hexe
Ja aber dann hast du das Wissen dass die Rose rot ist und glaubst was du weißt - nun komm ich und glaube zu wissen dass diese Rose blau ist, weil ich sie so sehe. Und dann? Was und wo ist das Wissen, ist es sicher? 1 Krankheit - 10 Diagnosen - ist das Wissen?

Der Glaube ist sicher, das Wissen nie?
Ja, was ist schon gesicherte Erkenntnis? Wenn du bereit bist, deine Wahrnehmungen zu hinterfragen, wenn du bereit bist, Sonne und Mond anzuzweifeln, dann bleibt dir nur noch der GLAUBE.
Aber es gibt den naheliegenden und den wild spekulierten und den einsuggerierten Glauben. Wer erkenntniswillig ist, der sollte das fein unterscheiden. Und: Glaube ist immer mit (gesundem) Zweifel gepaart.

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ja, was ist schon gesicherte Erkenntnis? Wenn du bereit bist, deine Wahrnehmungen zu hinterfragen, wenn du bereit bist, Sonne und Mond anzuzweifeln, dann bleibt dir nur noch der GLAUBE.
Aber es gibt den naheliegenden und den wild spekulierten und den einsuggerierten Glauben. Wer erkenntniswillig ist, der sollte das fein unterscheiden. Und: Glaube ist immer mit (gesundem) Zweifel gepaart.

Gysi

Hi Gysi,

bin wieder da. Ich bin bereit, dass was mir einsuggeriert wurde und mir beigebracht wurde zu hinterfragen, ja. Auch das was so offensichtlich zu sein scheint.

Wenn ich aber spüre, dass mein Glaube für mich funktioniert ist das mein Wissen, welches jedoch variabel ist. Doch was heute ist ist für mich heutiges Wissen/Glauben und den lebe ich.

Was ist ein naheliegender Glaube und was ein wild spekulierter? Wie meinste das?

Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Was ist ein naheliegender Glaube und was ein wild spekulierter? Wie meinste das?
Wenn mir jemand sagt: Kannst du mir BEWEISEN, dass am 21. Juli 1969 Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hat, dann muss ich ihm sagen: Richtig BEWEISEN kann ICH höchst persönlich dir das nicht, aber ich nehme es aufgrund der Informationen und der Qualität der Informationen, die ich bekommen habe, stark an. Das ist naheliegene Spekulation.
Wenn mir jemand sagt: Oh, vor 1970 Jahren ist der HErr Christum am Kreuz für uns gestorben, um uns von aller Schuld zu reinigen, und 3 Tage später ist er wieder auferstanden, dann ist das wild spekuliert und mit der Technik einer Angstreligion einsuggeriert.

Gysi
 
Aha nun verstehe ich, wie Du es meinst. Danke.

Wenn ich Dir nun sage, dass ich weiß, dass alles aus Energie besteht und diese Energie von irgendwo her stammt, ist das naheliegend, ja?

Wenn ich nun sage, der Ursprung der Energie kommt aus dem Göttlichen - ist das wild spekuliert, ja?

Liebe Grüße Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Aha nun verstehe ich, wie Du es meinst. Danke.

Wenn ich Dir nun sage, dass ich weiß, dass alles aus Energie besteht und diese Energie von irgendwo her stammt, ist das naheliegend, ja?
Hast du Indizien dafür, irgend eine einleuchtende Begründung?

Wenn ich nun sage, der Ursprung der Energie kommt aus dem Göttlichen - ist das wild spekuliert, ja?
Wenn du keine einleuchtende Begründung dafür hast: ja.

Gysi
 
Nun das alles aus Energie besteht ist wissenschaftlich belegt. Angefangen von dem Stein welcher verdichtete Energie ist bis zu uns, auch wir bestehen aus Energie, die zu Materie wird. Nun so gut wie ein Wissenschaftler kann ich es nicht belegen, doch es ist so.

Zu dem Göttlichen - ich belege dies an mir und meinen Erfahrungen für mich. Denn ich fühle es und spüre es, z. Teil habe ich schon Dinge gesehen, die für mich der eindeutige Beweis sind. Doch dies muss jeder für sich erfahren und für sich entscheiden wie er es bewertet. Manche werden sagen, das ist irre manche werden sagen, ja jeder seinen weg dorthin wo er hinwill.

Dies jetzt hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen und ich kann es für niemanden anderst wie für mich selbst belegen. Das reicht mir auch.

Grüße Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Nun das alles aus Energie besteht ist wissenschaftlich belegt. Angefangen von dem Stein welcher verdichtete Energie ist bis zu uns, auch wir bestehen aus Energie, die zu Materie wird. Nun so gut wie ein Wissenschaftler kann ich es nicht belegen, doch es ist so.
Ja, o.k.

Zu dem Göttlichen - ich belege dies an mir und meinen Erfahrungen für mich. Denn ich fühle es und spüre es, z. Teil habe ich schon Dinge gesehen, die für mich der eindeutige Beweis sind. Doch dies muss jeder für sich erfahren und für sich entscheiden wie er es bewertet. Manche werden sagen, das ist irre manche werden sagen, ja jeder seinen weg dorthin wo er hinwill.

Dies jetzt hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen und ich kann es für niemanden anderst wie für mich selbst belegen. Das reicht mir auch.
Nachdem wir etwas wahr nehmen und bevor wir es uns bewusst machen, vermischen wir es mit INTERPRETATION. Wahrnehmung hat, durch das Bewusstsein gewurstet, sehr oft nicht automatisch die Qualität von Wahrheit. Dahin kann uns nur die ernsthafte kritische Überprüfung bringen. Die Rede und die Gegenrede - bis zum überzeugenden Ergebnis.

Gysi
 
Ja schon, doch ich habe gemerkt, wenn ich etwas nicht durch Bücher, (=andere Leute Meinungen/Forschungen) oder so nicht belegen kann, werde ich als unglaubwürdig abgestempelt. Das was ich sehe und wahrnehme kann ich nur für mich belegen, es ist nirgendwo aufgezeichnet. Klar gibt es bestimmt ähnliche Wahrnehmungen, doch die kann jeder genauso als Spinnerei abtun. Ich kann Dir sagen, was ich sah, doch beweisen kann und will ich es nicht. Berechtigt kann man sagen, das ist Halluzination, ja vielleicht, doch für mich nicht. Es ist doch wichtig was meine Wahrheit ist und wie ich damit umgehe und lebe, nicht was die anderen sehen wollen. Ich führe mein Leben in diese Richtung und es tut mir gut: "Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit " oder nicht? Durch diese meine Wahrheit ist mein Leben schöner geworden und das ist es, was zählt.

Andi
 
Werbung:
Zurück
Oben