• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Jünger Jesus Christus ?

Werbung:
Ah, deswegen kloppen Sie dessen Sprüche!



Mag ja sein, aber genau das müssen Sie vernünftig und nachvollziehbar erklärt begründen, ansonsten ist es nur popelige Besserwisserei.



Daran hat sich nichts geändert, wohl gibt es deutlich mehr Theorien, davon einige sich als sehr brauchbar erwiesen haben. Aber mal Hand aufs Herz, was wissen wir denn genau? Diesbezüglich gibt es gegenüber der Antike eine Änderung. Inzwischen sind Grenzen der klassischen Mathematik bekannt, was man als Fortschritt interpretieren könnte.

Wie du Tropf sollte der Anspruch "Das Maß aller Dinge" zu sein halten, wenn der Mensch damals und heute nur einen winzigen Teil der "Dinge" erkennen kann?
 
..der Mensch ist das Maß aller Dinge....
Hört sich gut an! Aber das Weltbild, welches den denkenden Menschen in den Mittelpunkt der Welt stellt, das muss doch wohl erst noch entdeckt werden - oder? ;)

Ich würde eher meinen eines noch nicht gehobenen Informationsschatzes unbekannten Ortes, unbekannter Größe und Beschaffenheit.
Wo bleibt da die Logik? Was an einem unbekannten Ort von unbekannter Größe und unbekannter Beschaffenheit nicht gehoben und nicht gewichtet werden kann, das hat doch keinen Einfluss auf den Lauf der Welt!

Der Lauf der Welt - in seinen vier Wassern des Lebens - konzentriert sich zuerst auf einen Vorstellungsraum und dieser wäre auch durch Nachstellung nicht in der Vorstellung fortan wegnehmbar!

Es ist nämlich gar nicht möglich das *wahre Nichtwissen* in seinem definitiv positiven Erkenntnisgewinn wegzunehmen: Was nicht existiert, das kann nicht weggenommen werden!

Dies hat meines Erachtens schon Sokrates rund 400 Jahre vor Christus sehr gut erkannt.

Was ich aber Sokrates bis heute übel nehme, das ist sein Selbstversuch, sich über das *wahre Nichtwissen* hinweggesetzt zu haben und wissentlich, vorsätzlich und freiwillig den Schierlingsbecher - als Todesurteil - akzeptierte, zum Verderbnis der Jugend beigetragen zu haben - und was "somit" bis heute noch genau so andauert.

Aber hat nicht auch Jesus Christus sein Todesurteil akzeptiert? Wofür eigentlich? Damit er alle Sünden auf uns nimmt und wir unsere eigene Verantwortung an ihn abdelegieren dürfen, indem wir in die Kirche gehen?

Einen schönen nachdenklichen Sonntag wünsche ich noch!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an einem unbekannten Ort von unbekannter Größe und unbekannter Beschaffenheit nicht gehoben und nicht gewichtet werden kann, das hat doch keinen Einfluss auf den Lauf der Welt!

Klar, wenn Gravis nicht beteiligt ist und Raum & Zeit sich gewisser Normalitäten erfreuen.


Wie du Tropf sollte der Anspruch "Das Maß aller Dinge" zu sein halten,

Weil, werter Guru, man das Sein halten kann wie ein Dachdecker, sowohl das Sein als auch das Sein des Seienden, stehen doch dem reinen Sein das Nichts und dem Seienden das Nichtende gegenüber. Man wird also zu sein gehalten sein und vom Nichtenden überrascht.

Falls Sie, werter Guru, das verstanden haben, bedenken Sie bitte, daß der Oberguru des Platonismus schon lange vor Ihrer Zeit wußte, was er nicht weiß. Was glauben Sie wohl, wie der darauf gekommen ist?


Grüß Gott!
 
Wie ....sollte der Anspruch "Das Maß aller Dinge" zu sein halten, wenn der Mensch damals und heute nur einen winzigen Teil der "Dinge" erkennen kann?
Weil es allein die winzigen und witzigen Dinge des Lebens sind, welche das Leben ausmachen - und anmachen! :)

Ich soll Euch allen, gerne auch unbekannterweise, schöne Grüße vom < Oberguru des Platonismus> ausrichten lassen dürfen, ohne dass dieser Euch ausrichten möchte.

Wenigstens etwas, und wenn es nur das Geringste ist, sollte jeder Mensch selbst einrichten lernen.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt da die Logik? Was an einem unbekannten Ort von unbekannter Größe und unbekannter Beschaffenheit nicht gehoben und nicht gewichtet werden kann, das hat doch keinen Einfluss auf den Lauf der Welt!

Demnach hätte die Erdanziehungskraft Jahrtausende lang keinen Einfluss auf den Lauf der Welt gehabt! Wie hätte das funktionieren sollen?
 
Klar, wenn Gravis nicht beteiligt ist und Raum & Zeit sich gewisser Normalitäten erfreuen.




Weil, werter Guru, man das Sein halten kann wie ein Dachdecker, sowohl das Sein als auch das Sein des Seienden, stehen doch dem reinen Sein das Nichts und dem Seienden das Nichtende gegenüber. Man wird also zu sein gehalten sein und vom Nichtenden überrascht.

Falls Sie, werter Guru, das verstanden haben, bedenken Sie bitte, daß der Oberguru des Platonismus schon lange vor Ihrer Zeit wußte, was er nicht weiß. Was glauben Sie wohl, wie der darauf gekommen ist?


Grüß Gott!

Geh Dachdecker, ich habe die Vorsokratiker und Sokrates allesamt schon gelesen, und intensiv über sie nachgedacht, da hast du genau wie heute noch an das Chrsitkind geglaubt!

Sorgenvoll macht mich aber das du nicht weißt was du alles nicht weißt, und das dürfte eine ganze Menge sein, auch wenn du es mit Tischler und Christkind Märchen zudecken willst.
 
Weil es allein die winzigen und witzigen Dinge des Lebens sind, welche das Leben ausmachen - und anmachen! :)

Ich soll Euch allen, gerne auch unbekannterweise, schöne Grüße vom < Oberguru des Platonismus> ausrichten lassen dürfen, ohne dass dieser Euch ausrichten möchte.

Wenigstens etwas, und wenn es nur das Geringste ist, sollte jeder Mensch selbst einrichten lernen.

Bernies Sage

Und was sind dagegen deine "winzigen Dinge":

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

Welche ein vom Menschen nicht zu denkender Regress in ungeheuerliche Tiefen von Zeit und Raum!

Ich fürchte der Mensch ist kosmisch gesehen nicht einmal eine Laus mit einem geistigen Horizont unter einer Laus angesiedelt.
 
Demnach hätte die Erdanziehungskraft Jahrtausende lang keinen Einfluss auf den Lauf der Welt gehabt!
Ja so ist es, so war es und so wahr *ES* - als "fest stehendes" Energie-Informations-System (=EIS)
Wie hätte das funktionieren sollen?
So wie nun mal auch EIS funktioniert: Unter anderem als latenter Aufnahmespeicher von Herzenswärme, da es kein negatives Volumen beim HERRN gibt.;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Ja so ist es, so war es und so wahr *ES* - als "fest stehendes" Energie-Informations-System (=EIS)

So wie nun mal auch EIS funktioniert: Unter anderem als latenter Aufnahmespeicher von Herzenswärme, da es kein negatives Volumen beim HERRN gibt.;)

Bernies Sage

Wer ist dieser besagte Herr, ist das so eine Art Godot?;)
 
Zurück
Oben