• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
ich weiss, es gibt viele runden, die sich schon mit diesem Thema befassen.
doch ich fand sie nicht befriedigend, manchmal zu abgehoben, manchmal zu trivial.
außerdem soll dadurch auch ein bisschen philosophie- und menschheitsgeschichte der verschiedenen epochen und ihre meinungen zu gott, seinen eigenschaften, seiner existenz und seiner beweise beleuchtet werden.

ich hoffe auf eine tolle, befriedigende, qualitativ hochwertige und immer korrekte debatte

denn gott ist ein reise im geiste wert!
 
Werbung:
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

ich weiss, es gibt viele runden, die sich schon mit diesem Thema befassen.
doch ich fand sie nicht befriedigend, manchmal zu abgehoben, manchmal zu trivial.
außerdem soll dadurch auch ein bisschen philosophie- und menschheitsgeschichte der verschiedenen epochen und ihre meinungen zu gott, seinen eigenschaften, seiner existenz und seiner beweise beleuchtet werden.

ich hoffe auf eine tolle, befriedigende, qualitativ hochwertige und immer korrekte debatte

denn gott ist ein reise im geiste wert!

Hallo Psbvbn,
du scheinst ein ernsthafter junger Mensch zu sein (dein nick ist allerdings beschwerlich)...
Was verstehst du unter "Gott"?
Eine personifizierte Allmacht mit menschlichen Zügen oder ein Grundprinzip, nach dessen Gesetzmäßigkeiten sich alles entwickelt?
Letzteres ist meine Vorstellung von Gott, aber in deinem Alter schlug ich mich mit dem der Bibel herum.
Da meine Eltern erklärte Atheisten waren, wurde ich eine Zeitlang schon aus Prinzip (gegen sie) religiös und da ich von nichts anderem je gehört hatte, christen- und kirchengottgläubig.
Das ist lange her!
Ich sage zum Threadtitel: Gott oder mit meinen Worten, das Göttliche ist in der Tat die Grenze des Verstandes und aller Philosphie.
Es ist das Urprinzip, das alles Initiirende (verwirrenderweise und offensichtlich ohne Anstoß aus sich selbst heraus).
Verstehen können wir das nicht, oder besser ICH kann das nicht verstehen, denn vielleicht gibt es hier einige, die das können?
Da beginnt das große Geheimnis, hinter das ich gerne käme!
Ich akzeptiere seit langem, dass das offenbar nicht vorgesehen ist, aus was für Gründen auch immer, denn eine schlüssige Antwort habe ich noch nie bekommen.
Allenfalls nehme ich an, dass die Antwort "Weiterentwicklung" ist.
Nur - warum ist das so und warum ist es mit so viel Affentheater (die gesamte uns bekannt Historie) verbunden?
Irgendwas entgeht mir da wohl...
Ich kenne dich nicht, bitte dich aber um eins:
Reagiere auf diese mail bitte nicht mit Bibelzitaten, das würde mich nur langweilen, denn die christlichen Erklärungsversuche habe ich seit Jahrzehnten abgehakt.
Ich akzeptiere natürlich, wenn jemand in der Bibel die Antworten für sich findet, aber das wäre keine Gesprächsgrundlage für mich.

Fortuna
 
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

ich weiss, es gibt viele runden, die sich schon mit diesem Thema befassen.
doch ich fand sie nicht befriedigend, manchmal zu abgehoben, manchmal zu trivial.
außerdem soll dadurch auch ein bisschen philosophie- und menschheitsgeschichte der verschiedenen epochen und ihre meinungen zu gott, seinen eigenschaften, seiner existenz und seiner beweise beleuchtet werden.

ich hoffe auf eine tolle, befriedigende, qualitativ hochwertige und immer korrekte debatte

denn gott ist ein reise im geiste wert!


dein Einstieg ist m. E. etwas dürftig. Was möchtest du denn wirklich diskutieren? Dass Gott eine Reise im Geiste wert ist? Gott bewahre!

Hartmut
 
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

doch ich fand sie nicht befriedigend, manchmal zu abgehoben, manchmal zu trivial.
außerdem soll dadurch auch ein bisschen philosophie- und menschheitsgeschichte der verschiedenen epochen und ihre meinungen zu gott, seinen eigenschaften, seiner existenz und seiner beweise beleuchtet werden.
Das sind 2 verschieden Wege, die wir hier gehen können.
Satz 1: Wir suchen für dich erst eine Ebene auf der Du "empfänglich" bist und danach welche Antworten du suchst.

Satz 2: Emotionslose Diskussion. vielleicht Wissenserweiterung. ...

fussel
 
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

psbvbn1,

ich weiss, es gibt viele runden, die sich schon mit diesem Thema befassen.
doch ich fand sie nicht befriedigend, manchmal zu abgehoben, manchmal zu trivial.
Was genau findest Du denn abgehoben, nicht befriedigend und manchmal zu trivial von den bisherigen Vorstellungen von Gott ?

pallawatsch
sinnlosigkeit
banalität
vergehen
beleidigung
nervtötung
und da die Nummer 1
oder was sonst bedeutet Dein nick ?

Neugierige Grüße

Zeili
 
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

psbvbn1,

was sonst bedeutet Dein nick ?

Neugierige Grüße

Zeili

wenn du es genau wissen willst,
p steht für peter
s steht für seidel
bvb steht für den besten fußballklub der welt - borussia dortmund
n1 hey, sie sin für mich die nummer eins

ich weiß, ich bin ein bisschen schlecht in das thema eingestiegen, aber gut vergessen wir die anfangsbetrachtung.
mich wunderst dass ein paar von euch nichts besseres zu schreiben haben, als meinen nick und meine eingangsworte zu kritisieren, nicht dem thema angemessen!

Reagiere auf diese mail bitte nicht mit Bibelzitaten
keine angst, ich bin zwar jung(16), ich schätze aber die bibel als historisches dokument, nicht als moderne glaubensdoktrin.

Gott ist erkennbar, wie karl barth schon sagte: "Gott ist immer der Andere".
das ist schon eine sehr gewagte behauptung, da es ja nicht feststeht, ob gott existiert und tausende große geister haben es in bisherigen jahrtausenden nicht geschafft, gott zu beweisen.
Trotzdem wurde er sehr unterschiedlich charakterisiert: bei Platon kann man ihn mit dem "Nous" und der Idee des Guten gleichsetzen; bei Aristoteles ist er der "unbewegte Beweger"; in der Stoa steht er symbolisch für die Weltvernunft; bei Augustinus tritt er als Licht der Wahrheit in erscheinung; die thomistische scholastik greift die idee von Aristoteles wieder auf; bei Böhme versinkt er in spekulativer Mystik; bei Teilen der Aufklärung hat er sich aus der welt deistisch entfernt, bei hegel ist er der "absolute Weltgeist", bei Nietzsche und den Existenzialisten nach ihm ist er "tot".

Welcher denker will sich also auch versuchen, schreibt bitte falls ihr es schafft, oder ihr erkennt die Nicht-Erkenntnis.

Da beginnt das große Geheimnis, hinter das ich gerne käme!
Ich akzeptiere seit langem, dass das offenbar nicht vorgesehen ist, aus was für Gründen auch immer, denn eine schlüssige Antwort habe ich noch nie bekommen.
Allenfalls nehme ich an, dass die Antwort "Weiterentwicklung" ist.

das denke ich auch, der mensch hat einen gottesbegriff von perfektion. diese versucht er anzustreben, doch er kann gott so nie erreichen, denn gott ist die
obere Grenze des maximal möglichen.
 
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi

Welcher denker will sich also auch versuchen, schreibt bitte falls ihr es schafft, oder ihr erkennt die Nicht-Erkenntnis.
Gott ist für mich evident. Ich glaube, es ist ein emergentes Phänomen meines Bewusstseins.
 
Werbung:
Zurück
Oben