• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück ist ...

Glück ist ...

…oft das, was man als solches zu spät erkannt hat.
Das ist ja auch kein Wunder. Denn meines Erachtens stammt das Wort 'Glück' vom Wort 'Glucke' ab. - Überrascht Dich das, @Anideos ? ;)

Also sozusagen von einer evolutionär sich stetig überraschend - auch in der Sprachfunktion -basiswandelbaren 'Legis-(Hennen)-lative'. :)

Zumindest weist alles darauf aus eidos-logischer Sichtweise hin.

Man müsste als Seher frühzeitig erkennen können, worauf eine adaptisch-etymologisch anpassungsfähige Sprachradiation hinzuweisen vermag.

Nämlich darauf, dass sich mehrere spezialisierte Teilpopulationen an verschiedene Umweltbedingungen (genoptisch bzw. gen-optisch) anpassen "müssen", um als seine eigenen Designer erfolgreich zu überleben.

Dies wird in aller Regel wahrnehmungstechnisch immer als solche - im Rückblick - natürlich meist als zu spät erkannt empfunden.

Das "kann" zwar in der Möglichkeitsform so sein - "muss" aber - zum Glück - nicht zwingend sein.

Eben weil Glück - als Erfahrung -nicht erzwingbar ist, sondern meist - im Motiv und in der Motivation - etwas 'fehlgesteuert' scheint.
(siehe hierzu meinen Beitrag Nr.64)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch ein Glück kann es sein, einen Sinn (oder eben einen Unsinn) von Politikern
früh genug zu erkennen, oder eben früh genug zu durchschauen, ehe man einen
Schaden erleiden muss!
 
Muss es nicht schrecklich langweilig für jemanden sein, von >> 'nichts mehr' << ausgerechnet in diesem Denkforum überrascht werden zu können? ;)
Mich überrascht nichts mehr in diesem Forum, Bernie.
Darin unterscheiden wir uns - zum Glück!

Denn ich lasse mich auch gerne auf "Überraschungseier" ein, solange ihr Inhalt nicht aus gefährlichen Plastikabfällen als recycelt gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es nicht schrecklich langweilig für jemanden sein, von >> 'nichts mehr' << ausgerechnet in diesem Denkforum überrascht werden zu können? ;)

Darin unterscheiden wir uns - zum Glück!

Denn ich lasse mich auch gerne auf "Überraschungseier" ein, solange ihr Inhalt nicht aus gefährlichen Plastikabfällen als recycelt gilt!
Ich überrasche lieber andere, gerade wenn sie sich´s hier gemütlich gemacht haben und meinen, hier kann man sich auskotzen und alle seine Ressentiments abladen.
Glück ist es nicht, was ich verspüre, wenn ich mir vorstelle, wie sie das, was sie noch nicht ausgespuckt haben, wieder zurückschlucken mussten, aber Genugtuung ist es allemal, wenn meine Argumente das bewirkt haben.
Ich weiß, dass ich als Böser auf manche wirke, - einer hat sich schon gemeldet - aber es sind meistens solche, die sich ausgebremst fühlen. Ich bin schließlich nicht auf der Suche nach Glück hier, sondern nach solchen, die ihr Unglück anderen in die Schuhe zu schieben versuchen, denn Schuldige sind schnell gefunden, wenn man nicht bei sich selbst anfängt zu suchen.
 
Ich bin schließlich nicht auf der Suche nach Glück hier, ...
Aber all das, was ich hier nicht suche - und gleichzeitig nicht zu finden glaube,
würde mir in totaler Verstandesfreiheit ein Gefühl von Selbstvertrauen rauben.
...........sondern nach solchen, die ihr Unglück anderen in die Schuhe zu schieben versuchen, denn Schuldige sind schnell gefunden, wenn man nicht bei sich selbst anfängt zu suchen.
Jetzt pass mal uff: Wäre ich ein ehrlicher Satiriker hier im diesem Denkforum, dann würde ich doch möglicherweise Dich provozierend herausfordert haben und einwenden: >> " Na dann fang doch mal an und geh mit 'gutem' Beispiel voran".<< Aber das tue ich natürlich nicht. ;)

Was meinst Du: Bin ich - oder Du - automatisch ein glücklicher Menschen, falls ich - oder DU ZUERST - erkennen solltest, dass ein Glücksystem, das sich selber programmiert, schon mal gar nicht selber 'originär denken' kann?
 
Aber all das, was ich hier nicht suche - und gleichzeitig nicht zu finden glaube,
würde mir in totaler Verstandesfreiheit ein Gefühl von Selbstvertrauen rauben.
Dann viel Glück beim wiederzusammenklauben deines Selbstvertrauens. Ich versuche währenddessen dem Pech aus dem Weg zu gehen...
Jetzt pass mal uff: Wäre ich ein ehrlicher Satiriker hier im diesem Denkforum, dann würde ich doch möglicherweise Dich provozierend herausfordert haben und einwenden: >> " Na dann fang doch mal an und geh mit 'gutem' Beispiel voran".<< Aber das tue ich natürlich nicht.
Erstens will ich niemandem hier als gutes Beispiel dienen und zweitens, ich wüsste nicht, wann ich hier den Eindruck erweckt haben sollte, dass es mir schlecht ginge. Ich wirke hier manchmal höchstens genervt, weil welche über die Schlechtigkeit der Welt jammern und wie schlecht es uns in Deutschland geht, weil wir in einer Scheindemokratie leben - seit Corona sogar in einer Diktatur. Für schlechte Laune sorgen andere hier und ich reagiere darauf etwas drastisch, das gebe ich zu, aber meine Laune bleibt davon unberührt. Sobald ich mich vom Bildschirm wegdrehe und mich mit jemand anders befasse, bin ich wieder so, wie man mich im realen Leben kennt. Ich trenne die zwei Welten ganz radikal.
Was meinst Du: Bin ich - oder Du - automatisch ein glücklicher Menschen, falls ich - oder DU ZUERST - erkennen solltest, dass ein Glücksystem, das sich selber programmiert, schon mal gar nicht selber 'originär denken' kann?
Das wäre ein künstliches Glück, das sich genauso wie die KI sehr schnell verselbständigen würde und wir hätten beide nichts davon.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben