• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gladiolen - Aquarell von Miriam (42cm/31cm)

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
4.jpg
 
Werbung:
14.jpg



Seidentuch mit Seidenmalfarben bemalt (90cm/90cm)

Für heute reicht es, melde mich nach einiger Zeit wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miriam,
du Gesinnungsgenossin!

Seit wann biste denn schon tätig?
Dein Seidentuch gefällt mir besonders gut!

Auf frohes Schaffen!
Kathi :umarm:
 
Guten Morgen Kathi,

danke dir für die lieben Worte.

Muss jetzt weg, werde auf deine Frage erst heute Abend antworten.
Ich denke, es ist Sinn der Sache, dass wir uns auch über unsere Erfahrungen austauschen, deswegen gehe ich auf deine Frage nochmals ein.

Lieben Gruß

Miriam

:winken1:
 
Liebe Kathi,

es ist zwar etwas spät geworden, aber ich möchte doch noch auf deine konkrete Frage antworten.

Du fragtest seit wann ich male. Begonnen habe ich mit Seidenmalerei, ohne persönliche Anleitungen, aber nachdem ich einige Techniken aus Büchern kennengelernt hatte. Das war vor etwa 15 Jahren.
Angefangen habe ich mit der Konturmalerei, so wie auf dem hier präsentierten Tuch, welches aber kein "Anfangswerk" ist. Das bedeutet, dass man gewisse Teile der Seide konturiert (mit einem speziellen Konturmittel) und sie dann erst einfärbt. Erst nach 2-3 Jahren habe ich es gewagt ähnliche Technicken anzuwenden, wie beim Aquarellieren - das heisst "frei" zu malen, ohne erst Konture auf die Seide zu setzen. Dafür aber muss ich die Seide erst behandeln, um die Fliessfähigkeit der Farben stark einzuschränken.

Inzwischen hatte ich auch schon Aquarelle gemalt, also habe diese Erfahrung einfach auf Seide umgesetzt. Seidenmalerei ist übrigens eine sehr meditative Tätigkeit, und wenn man zu lange "meditiert" (10 Stunden, mit nur kleinen Unterbrechungen) hat man am Ende des Tages geschwolene Beine, denn man steht dabei und bewegt sich nicht.

Diese Zeilen richten sich natürlich auch an Lilith, und ich wäre neugierig, wenn Ihr es wollt, auf Berichte die Eure Erfahrungen wiedergeben.

Liebe Grüße und gute Nacht

Miriam
 
Danke Miriam,

ich hatte auch (bevor ich mit den Aquarellen begann) Seidentücher bemalt.
Ist eine Heidenarbeit!

Glaub mir, ich weiß, was Du da an Deinem Seidentuch geleistet hast.
Vielleicht stell ich auch mal eines von mir rein (Hab allerdings dzt kein Foto davon).

Liebe Grüße
Kathi
 
12.jpg


Wegen des frühen Herbstes, ein Seidentuch mit Herbstmotiven (Sept. 2004)

Leider akzeptiert das System (Storage) nichtmehr die bis jetzt eingegebenen Dimessionen der Bilder. Bei diesem Tuch ist das schade, man sieht die Details nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben