• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geister unter uns

Werbung:
Wer glaubt dass es keine echten Geister gibt, der irrt gewaltig.

Zwar habe ich noch nie einen Geist gesehen, hatte vor vielen Jahren aber mal so ein Erlebnis, das andere wohl so einordnen würden. Bis heute weiß ich nicht genau, was da wirklich vorgefallen ist und kann es nicht einordnen. Aber vielleicht würde ein gewitzter Physiker dennoch eine rationale Erklärung dafür finden, und sei es irgendein mögliches, aber seltener Quantenphänomen.

Persönlich bin ich zu rationalistisch, um an Geister zu glauben, liebe es aber, mir hin- und wieder diese Geistervideos im Internet anzusehen. Das Allermeiste davon dürften entweder Fakes, technische Defekte, Komprimierungsartefakte oder Fehlinterpretationen realer Vorkommnisse sein. Es fällt auch auf, dass die große Mehrheit dieser Videos aus Ländern kommen, in denen Geister entweder Tradition haben (Großbritannien), es viele Spinner gibt (USA) oder die Menschen abergläubig sind (Mexiko u.a.). Umgekehrt kommen nur wenige Geistervideos aus Ländern, in denen die Menschen mehr rationalistisch denken (Deutschland, Frankreich).

Amerikanische Geisterjäger kommentieren gern ihre Videos über irgendeine Ruine, die sie gerade inspizieren, mit dem Text "dieses Haus ist über 100 Jahre alt!" - und darüber können wir ja nur müde lächeln. Ich selbst habe lange Zeit in einem Haus gewohnt, das über 100 Jahre alt war und kannte Leute, die in Häusern gewohnt haben, die waren bis zu 500 Jahre alt und älter. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese Menschen hätten mir auch nur einmal erzählt, in ihrem Haus spukte es.
Vielleicht muss man einfach sehr an Geister glauben, um sie auch sehen zu können.
 
Wer glaubt dass es keine echten Geister gibt, der irrt gewaltig.

Zwar habe ich noch nie einen Geist gesehen, hatte vor vielen Jahren aber mal so ein Erlebnis, das andere wohl so einordnen würden. Bis heute weiß ich nicht genau, was da wirklich vorgefallen ist und kann es nicht einordnen. Aber vielleicht würde ein gewitzter Physiker dennoch eine rationale Erklärung dafür finden, und sei es irgendein mögliches, aber seltener Quantenphänomen.

Persönlich bin ich zu rationalistisch, um an Geister zu glauben, liebe es aber, mir hin- und wieder diese Geistervideos im Internet anzusehen. Das Allermeiste davon dürften entweder Fakes, technische Defekte, Komprimierungsartefakte oder Fehlinterpretationen realer Vorkommnisse sein. Es fällt auch auf, dass die große Mehrheit dieser Videos aus Ländern kommen, in denen Geister entweder Tradition haben (Großbritannien), es viele Spinner gibt (USA) oder die Menschen abergläubig sind (Mexiko u.a.). Umgekehrt kommen nur wenige Geistervideos aus Ländern, in denen die Menschen mehr rationalistisch denken (Deutschland, Frankreich).

Amerikanische Geisterjäger kommentieren gern ihre Videos über irgendeine Ruine, die sie gerade inspizieren, mit dem Text "dieses Haus ist über 100 Jahre alt!" - und darüber können wir ja nur müde lächeln. Ich selbst habe lange Zeit in einem Haus gewohnt, das über 100 Jahre alt war und kannte Leute, die in Häusern gewohnt haben, die waren bis zu 500 Jahre alt und älter. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese Menschen hätten mir auch nur einmal erzählt, in ihrem Haus spukte es.
Vielleicht muss man einfach sehr an Geister glauben, um sie auch sehen zu können.
 
Physiker sind nicht für Geister zuständig. :dreh:

Wenn man es genau nimmt, so sind wir alle Geistwesen. Derzeit halt Geistwesen die einen Körper haben.

Schön dass du auch schon mal so ein Erlebnis hattest. Ich habe schon mein Leben lang viele.

Wenn es spukt, dann ist nicht immer ein Geist oder Gespenst anwesend.

Ein Haus z.B. speichert Energien, egal wie alt sie schon sind. Und machmal gibt es diese Energien von längst vergangenen Ereignissen auch wieder ein bisschen frei. Es muss also nicht wirklich ein Geist für ein Phänomen verantwortlich sein.

Ich lebe auch in so einem alten Haus in dem früher schreckliche Sachen passierten und wir haben einen Hausgeist der sich immer wieder bemerkbar macht.
 
Physiker sind nicht für Geister zuständig. :dreh:

Nein, aber für physikalische Wirkungen. Und was ich erlebt, habe, das war ziemlich physikalisch in seinen Auswirkungen - nur fand ich keine Ursache dafür.

Schön dass du auch schon mal so ein Erlebnis hattest. Ich habe schon mein Leben lang viele.

Schön war das nicht gerade, eher habe ich es als bedrohlich wahrgenommen. Im Nachhinein auch lustig.

Ich lebe auch in so einem alten Haus in dem früher schreckliche Sachen passierten und wir haben einen Hausgeist der sich immer wieder bemerkbar macht.

Oder eine alte Wasserleitung. Eine marode Geschossdecke. Eine sanierungsbedürftige Bausubstanz, was auch immer. Es kann viele rationale Ursachen geben, gerade in alten Häusern.
Gar nicht erst zu reden von Sinnestäuschungen, auch die können ziemlich real sein.
 
Diese Gesellschaft für Parapsychologie, ... die kann schon was erkennen.

Man muss bedenken dass Geister etwas Geistiges sind das die normale Physik nur schwer erfassen kann. Dazu braucht es auch die Fähigkeit Geistiges anzuerkennen.
 
Ganz im Gegenteil - durch Physiker etc. werden sog. ''Geister'' erst fassbar bzw. erklärbar ...

Odkraft:
Überholtes Konzept irgendwelcher Spätromantiker. Ob man es jetzt "Chi" nennt, oder "Lebensenergie" ... wirklich widerlegen wird sich so ein Konzept wohl nie lassen, beweisen lässt es sich aber auch nicht. Ein Konzept aber, dass sich prinzipiell weder beweisen noch widerlegen lässt, ist im Grunde irrelevant, jedenfalls aus wissenschaftlicher Sicht, denn es handelt sich dann um eine Glaubenssache.
In der Chemie war man Anfangs der Meinung, es gäbe eine "unbelebte" und eine "belebte" Chemie, woraus die bis heute verwendeten Klassifikationen "organische Chemie" und "anorganische Chemie" herleiten. Grundsätzlich wurde dieser vermeintliche Unterschied aber bereits 1815 durch Wöhlers Harnstoffsynthese widerlegt. "Organische" Substanzen lassen sich genauso durch nicht-biologische Systeme herstellen, umgekehrt produzieren biologische Systeme auch "anorganische" Substanzen. Auf Substanzebene hat ein Molekül keine Herkunft, chemisch synthesiertes Vanillin ist von biologischem ununterscheidbar. Wo ist da noch der Raum für irgendeine "Lebensenergie"?

Orgone:
Pseudowissenschaft, Illusion und (Selbst-)Täuschung. Es gibt heute noch Anhänger von Wilhelm Reichs "Wissenschaft", aber ihre Aussagen stehen im Widerspruch zu fundamentalen, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Wobei es für letztere viele Gründe gibt, aus den unterschiedlichsten Richtungen und Ansätzen, deren Richtigkeit anzunehmen - und praktisch keine für deren Widerlegung.

Erdstrahlen:
Esoterische Einbildung, für Hypochonder und Blender, die an ersteren verdienen.

Erdmagnetfeld:
Existent. Na und?

Österreichische Gesellschaft: Kein Kommentar.
 
Werbung:
Tagträumerei? Wer (s)eine ''Aura'' sehen will, der sieht und spürt sie auch.
Übung: Ein Auge zumachen und bspw. seine linke Hand eine zeitlang betrachten - und abwarten. :engel1:
 
Zurück
Oben