• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geister unter uns

AW: Geister unter uns

Na ja Zwetsche, in deiner Schilderung entsprang der Geist auch einer Flasche – also gibt es sie noch die Geister. Auf einer ähnlich ernsthaften Basis beruhen auch die Behauptungen oder die wiedergegebenen Beobachtungen zur Existenz der Geister.

Nicht doch, Miriam...

Abgesehen davon, daß derlei Sünden wohl inzwischen - der Vorfall ist über 18 Jahre her - verjährt wären, *g*, und sooo viel war es nun auch wieder nicht. Auch hat der Geist ja nicht wirklich gesprochen, sondern es ist lediglich das Glas - auf denen aber zumindest immer die Hauptperson, manchmal auch zusätzlich andere die Finger hatten, hin- und hergerutscht, mal zwischen Buchstaben, meist aber zwischen einem Ja und einem Nein-Feld (geht ja auch leichter). Nee, der Geist der Flasche war da nicht aktiv, höchstens sorgte er für noch etwas mehr Nebel zwischen dem Tabakrauch in dem schlecht beleuchteten Raum. Und für den nötigen Humor meinerseits, mich überhaupt zu so einem Blödsinn überreden zu lassen (neugierig bin ich eh seit je her).

Ich würde nochmals davon abraten, mit oder ohne Zigaretten und Bier. Nehmen wir mal an, jemand glaubt das alles, der einen Hang zum paranoiden Denken hat, so kann das u.U. zu Problemen führen. Wenn dann z.B. (wie an dem Abend geschehen) völlig wirre unlesbare "Aussagen" eines "Geistes" kommen und diese nicht etwa den Unsinn der ganzen Angelegenheit entlarven, sondern auch noch dahingehend interpretiert werden, es handele sich um einen bösen Geist, sind längst die Grenzen des Spaßigen überschritten. Jemand anders kam auf die kluge Interpretation, es müsse sich bei dem Geist um den Geist eines verstorbenen Freundes gehandelt haben, und der sei bekanntlich schon zu Lebzeiten Legastheniker gewesen...

Viele Grüße
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Geister unter uns

Gibt es denn in dieser Richtung ein ernstzunehmendes Experiment*) , was ich ganz allein zuhause nicht nachmachen darf? Ich bin nämlich noch klein und die Abende sind jetzt immer so lang.
*riesengroße Augen*

Viele Grüße
Bernd

*) ...vielleicht eins, wo ich nicht erst Rundfunkmechaniker werden muss, um die Versuchsanordnung zu bauen?
 
AW: Geister unter uns

Gibt es denn in dieser Richtung ein ernstzunehmendes Experiment*) , was ich ganz allein zuhause nicht nachmachen darf? Ich bin nämlich noch klein und die Abende sind jetzt immer so lang.
*riesengroße Augen*

Viele Grüße
Bernd

*) ...vielleicht eins, wo ich nicht erst Rundfunkmechaniker werden muss, um die Versuchsanordnung zu bauen?

Ui, du kleiner grüner Berndi, geh bloß weg von den Kästen mit den Knöpfchen und Schaltern und den Blinklichtern. Die sind doch gefäääääährlich! :geist:
 
AW: Geister unter uns

hallo (un?)gläubige!
diese diskussion lässt mich zurück denken an die zeit in der ich als junger
mann, wie andere auch, ALDOUS HUXLEY gelesen habe und dann mit
meinen freunden über das leben nach dem tod und die eventuelle rückkehr
nachdachte und mit diversen experimenten einige thesen untermauern wollte.
heute denke ich, es gibt keine geister und das leben ist reine energie die nach
unserem tode den körper verlässt. wenn ich aber sehe, wie uns die wissen-
schaftler geister und erscheinungen erklären wollen, dann sehe ich noch
immer ein riesiges leeres feld für die wunderbarsten fantasien und das zitat
eines users von sokrates hat wieder einmal seine berechtigung.
bis neulich, euer bakunin
 
wenn mensch das sieht, wird wieder sichtbar, dass es noch sehr viel unerklärtes gibt hier zwischen himmel und erde.

und weil es so ist, ist auch gerade in diesem bereich sehr viel quacksalberei möglich.
wirklich weit ist der mensch im feinstofflichen bereich noch nicht vorgedrungen. da liegt noch ein weites feld vor ihm.

lg kathi
 
AW: Geister unter uns

Ich denke es ist gut das der Mensch nicht alles weiß. Man würde sich nur unnötig fürchten vor dem Danach.
Lg darkangel
 
AW: Geister unter uns

S.G. ND1199
Sehr interessantes Thema. Ich bin überzeugt das dieses Phänomen durch biochemische/physikalische Vorgänge im Gehirn entsteht. Ähnlich dem Träumen im Schlaf oder Erscheinungen nach Einnahme von Psychopharmaka, Alkohol u.s.w. und das die Neurowissenschaft diese Erscheinungen auch irgendwann einmal gezielt gesteuert reproduzieren kann.

L.G.
Belair57

Klingt logisch!
 
Werbung:
Zurück
Oben