• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geheime Identität

Werbung:
AW: Geheime Identität

Absurd ist, dass du die Antwort auf eine themenbezogene Frage an die Bedingung knuepfst, dass ich mein Profil ausfuelle.
Die Antwort wurde längst gegeben; es sollte ein Kompliment sein - Du konntest es nicht als Kompliment auffassen - okay, habe ich ein schlechtes Kompliment gemacht. Das Problem ist nicht, dass ich keine Antwort gegeben habe, sondern dass Du Dich - zumindest im Augenblick - mit keiner Antwort zufrieden geben kannst.

Außerdem und vielleicht hauptsächlich: Wo steht eigentlich, dass man jede Bemerkung auf Spitz und Knopf begründen und beweisen muss ? Beweist und erklärst Du Deine Gedichte ? Ich habe ein statement als Antwort auf Deinen Witz gegeben und keine philosophische oder psychologische Theorie aufgestellt. Überdies sollten wir eine etwaige Diskussion über Deinen Witz zu den Witzen selbst verlegen, er hat eigentlich nichts mit einer "geheimen Identität" zu tun, das projezierst Du hinein.

Zeili

Außerdem und vielleicht hauptsächlich: Wo steht eigentlich, dass man jede Bemerkung auf Spitz und Knopf begründen und beweisen muss ?

Es liegt in der Natur eines Diskussionsforums, dass man Aussagen begründet, wenn sie unverständlich sind.
Es sei denn, es ist ein Monologforum...
Woher willst du wissen, dass ich mich "nie" mit einer Antwort zufrieden gebe, wenn DU "nie" eine Frage beantwortest?
Das ist eine kühne Behauptung, versuchs doch mal!

Beweist und erklärst Du Deine Gedichte ?

Es liegt in der Natur von Scherzreimen, dass sie sich von selbst erklären! Aber wenn du eine Frage zu einem meiner Gedichte hast, nur zu!

Ich habe ein statement als Antwort auf Deinen Witz gegeben und keine philosophische oder psychologische Theorie aufgestellt. Überdies sollten wir eine etwaige Diskussion über Deinen Witz zu den Witzen selbst verlegen, er hat eigentlich nichts mit einer "geheimen Identität" zu tun, das projezierst Du hinein.

Zeili

Letztere Bemerkung glaube ich dir nicht...
Du magst meine Fragen nicht und du hast explizit von usern geschrieben, die selber "viele Fragen stellen, aber ihre Identität nicht preisgeben". Das war mehr als deutlich, auch, wenn du es nicht zugibst.
Du hast mir auch auf meine Frage, woher du so genau wissen willst, dass Selbstmord mit Hölle bestraft wird, keine Antwort gegeben, sondern nur selbstgerecht so getan, als ob das von vornherein "klar" sei.
Da ist aber gar nichts klar ... um nur mal ein Beispiel zu geben.
Wer Behauptungen aufstellt, muss sie auch begründen, und wer keine Fragen beantwortet, monologisiert.

Und wat zum Geier IST denn nun "sozial reif" an meinem Witz über die "Mutter Gottes" quengel, quengel, quengel.... ???
Ich sehe da nämlich nach wie vor keinerlei Zusammenhang!
Ist aber auch egal!
Natürlich mach ich mich auch ein bissi lustig über dich, weil du immer so selbstgerecht tust und als oberste moralische Instanz auftrittst.
Die Freiheit nehm ich mir, Zeililein :kuss1: !

Fortuna

Hi Fusselchen,

ich kann dich schon verstehen. Ich hab für mich auch festgestellt, dass ich besser mit Menschen schreiben kann, die offen sind und über die man ein paar Eckpunkte weiß. Offen sein heißt ja nicht, sich virtuell körperlich wie charakterlich auszuziehen in den Foren oder im Chat, nur eben, z.B. von eigenen Erfahrungen und eigenen Beispielen zu berichten und natürlich, nicht nur Fremdmeinungen sondern auch die eigene Meinung zu vertreten.
Für mich ist es eigentlich eher unwichtig welches Geschlecht jemand hat, für mich zählt ein -ungefähres- Alter mehr. Denn bei einer Diskussion kann man viele Meinungen besser verstehen bzw. deren Entstehung nachvollziehen, wenn man so ungefähr weiß wie alt jemand ist. Wie du schon schreibst, verschiedene Generationen sehen verschiedene Dinge anders und können entweder eigene Erfahrung und Meinung oder nur eine Meinung ohne Erfahrung (was ich nicht als schlecht werte) kund tun. Alter, Kriegszeiten überall da werden Unterschiede im Alter deutlich und selten im Geschlecht.
Was in einer lockeren Kommunikation den Umgang leichter macht, sind schon so Sachen wie: Hobbies, Familienstand, Herkunft, Geschlecht und so weiter.

Ich denke immer, man kann ja geheimnisvollere User auch per PN fragen, was man wissen möchte. Auf Fragen bekommt man meist eine Antwort. Öffentlich würde ich so manches auch nicht preisgeben, oder nur wenn ich mich sehr wohl fühle.

LG
Sal

Du hast mir auch auf meine Frage, woher du so genau wissen willst, dass Selbstmord mit Hölle bestraft wird, keine Antwort gegeben, sondern nur selbstgerecht so getan, als ob das von vornherein "klar" sei.
Da ist aber gar nichts klar ... um nur mal ein Beispiel zu geben.
Ich glaube es, Fortuna. Wissen im Sinne von sehen, hören, riechen oder ertasten tue ich es nicht, kann ich es nicht, kann es nur der Selbstmörder selber (:ironie: um Deinen geliebten Selbstmördern auch einen kleinen Status zu verleihen :ironie: ).

Mit der Selbstgerechtigkeit verhält es sich mMn genauso wie mit der Liebe. Man muss sich selbst einmal lieben, dass man auch andere lieben kann. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen auf der Welt, der sich in seinem Leben nie (von anderen) ungerecht behandelt fühlt; warum soll ich selbst auch noch dazu beitragen ?!

Lieb-kritische Grüße

Zeili

Ich

Mit der Selbstgerechtigkeit verhält es sich mMn genauso wie mit der Liebe. Man muss sich selbst einmal lieben, dass man auch andere lieben kann. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen auf der Welt, der sich in seinem Leben nie (von anderen) ungerecht behandelt fühlt; warum soll ich selbst auch noch dazu beitragen ?!

Es ist zwar nicht höflich, mich da einzumischen, aber ich würde gerne diesen Absatz verstehen... kann es aber beim besten Willen nicht. Zeili, heisst das etwa, dass man erst mal selbstgerecht sein muss, um andere auch so zu sehen?

Angesprochen fühle ich mich aber durch "ungerecht behandelt" und "selbst dazu beitragen" *lol*. Ich suche nämlich schon seit Ewigkeiten den Thread, in dem du behauptet hast, ich betrachte dich als untüchtig. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? ...nur, wenn du noch an einer Antwort interessiert bist.
:danke:

AW: Geheime Identität (auch Anonymität)

hallo

also meine persönliche meinung betreffend anonymität in foren bzw chats ist:

solange man einen nicknamen wählt (auch wenn der zb aus dem vornamen besteht), wird der/die betreffende auch mit ausgefüllter nickpage immer eine geheime identität besitzen

ausnahme: ein johann pusitzer nimmt sich den nick johann_pusitzer und würde dann auch noch in seine nickpage die gesamten realen daten (wohnadresse, telefonnummer, geburtstag usw.) eintragen, nehm aber an das dies keiner tun würde

sollte doch jeden überlassen werden, welche daten er angeben möchte

ich selbst nehme jeden, den ich nicht real kenne, so wie er als user auftritt, eben auch wenn er durch übertreibung oder schwindel sich anders gibt als er real ist

... man darf halt nicht vergessen virtuell ist nicht real

einzig unverständnis bringe ich für user in chats auf, die dort nicht ihr alter bzw wohnort angeben, oder sogar falsche angaben machen und laut deren erklärung auf der sogenannten suche nach partnern sind

- ist denen nicht klar das es irgendwann zu treffen kommt bei den dann alles erkennbar wird ?

Hi!

Also zu dem ganzen kann ich sagen, dass ich anfangs dachte, dass ich nich für voll genommen werde, wenn ich hier reinschreib, dass ich noch keine 17 bin *gg*
.... ganz ehrlich glaub ich des immer noch, nur denk ich mittlerweile darüber, dass es mir egentlich egal sein kann was der ein oder andre über mich und meine beiträge denkt, solang er mich deswegen nich nieder macht.
Eigentlich hab ich´s- oder sonst irgendjemand- nich nötig sich zu verstecken oder zu verstellen, falls er davon überzeugt ist was er sagt.
Wahrscheilich hilft es auch oft zu verstehen was mich zu der einen oder andren meinung bewegt, dadurch dass man mich ein wenig einschätzen kann... allerdings besteht natürlich immer die gefahr von andren nur belächelt, ignoriert oder überhört zu werden....

hallo lorely,

du bist noch so jung?
super dafür hast du aber einen tollen und liebevollen schreibstil - kenn dich ja aus dem thread respekt :)

Wahrscheilich hilft es auch oft zu verstehen was mich zu der einen oder andren meinung bewegt, dadurch dass man mich ein wenig einschätzen kann... allerdings besteht natürlich immer die gefahr von andren nur belächelt, ignoriert oder überhört zu werden....

da hats du leider recht, ich habe auch oft das gefühl, wenn sich ein junger mensch outet so jung zu sein, dass dann seine beiträge nicht mehr unvoreingenommen hingenommen werden.
in gewisserweise ist es ja auch so, dass es unterschiede gibt zwischen 16 oder 17 und jemanden der 40 oder noch älter ist.

daher denk ich auch oft, besser wärs wenn man es nicht angeben würde.
andererseit ist es wie du auch schreibst, für einen eine hilfe warum jemand so oder so denkt.
doch wie gesagt das einschätzen hat den beigeschmack des schubladen-denkens.

lg binchen

Werbung:

[...] doch wie gesagt das einschätzen hat den beigeschmack des schubladen-denkens.

Noch viel schlimmer, der Versuch das einzuschätzen um es auf das Geschriebene zu verwenden hat nicht nur einen Beigeschmack, sondern ist schon mittendrin in der Psychoanalyse. Wir haben nichts anderes als die Texte die wir hier präsentiert bekommen, es spielt keine Rolle wer mit welchen psychologischen Hintergrund was schreibt, die Person bleibt immer im Verborgenen (Netzidentität). Leider geht der Trend eher in die Richtung sich zu entblößen, dieses gläserne Design kann Diskusionen nur allzugerne ablenken, nebst anderen Nebenwirkungen die sich daraus ergeben können.

Zurück
Oben