• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zum Marxismus

In Italien regiert gerade eine bekennende Neofaschistin, dann hätten wir noch Ungarn und Polen und so einige andere Länder auf dieser Erde, die faschistoide Regierungen haben, wie z.B. Russland.

Nicht jeder Faschismus endet so, bzw. begeht derartige Verbrechen wie der deutsche.
Du hast eine Vorstellung vom Faschismus, Junge, Junge!

Werbung:
Du hast eine Vorstellung vom Faschismus, Junge, Junge!
Was wären denn deine?

Meine beinhalten:
übersteigerter Nationalismus: check bei Polen, Ungarn, Italien
Antiliberalität: check bei Polen, Ungarn, Italien
Betonung der völkischen Identität bei gleichzeitiger Fremdenfeindlichkeit: check bei Polen, Ungarn, Italien

Gibt noch einige Punkte mehr, aber die drei reichen erst mal aus.

übersteigerter Nationalismus: check bei Polen, Ungarn, Italien
Antiliberalität: check bei Polen, Ungarn, Italien
Betonung der völkischen Identität bei gleichzeitiger Fremdenfeindlichkeit: check bei Polen, Ungarn, Italien

Gibt noch einige Punkte mehr, aber die drei reichen erst mal aus.
Polen, Ungarn und Italien sind definitiv keine faschistischen Staaten, noch nicht einmal ansatzweise, auch wenn du das hier suggerieren willst. Aber es entspricht eben der Darstellung der Mainstream-Medien, es so sehen zu sollen.

Er schrieb tatsächlich "faschistoide Regierungen", nicht so wie von dir behauptet "faschistische Staaten". Lerne, verständig zu lesen.

Lerne, verständig zu lesen.
Bei deinem allseits bekannten Großmaul-Spruch handelt es sich offenbar um eine Aufforderung. Imperative schließt man aber immer mit einem Ausrufezeichen ab. Da du das aber bei diesem von dir sehr oft strapazierten Satz grundsätzlich nicht tust, handelt es sich demnach wohl nur um einen ganz gewöhnlichen Aussagesatz. Die Aussage wäre dann (weil das "lerne" nur auf die erste Person Singular paßt), daß du selber gerade dabei bist, das verständige Lesen zu lernen. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.

Bei deinem allseits bekannten Großmaul-Spruch handelt es sich offenbar um eine Aufforderung.
Aufforderung ja, Großmaul-Spruch, nein. Warum solltest denn ausgerechnet du nicht verständig lesen lernen sollen?
Empfindest du dich etwa als zu "groß" dafür? Ist verständiges Lesen zu lernen etwa unter deiner Würde?
Imperative schließt man aber immer mit einem Ausrufezeichen ab.
Dann lies einmal den Duden. Aber bitte verständig.
Auszug:
"E2: Bei Aufforderungen, denen man keinen besonderen Nachdruck geben will, setzt man einen Punkt und kein Ausrufezeichen (hierzu siehe § 69):
Rufen Sie bitte später noch einmal an. Nehmen Sie doch Platz. Vgl. S. 25 seiner letzten Veröffentlichung."
Da du das aber bei diesem von dir sehr oft strapazierten Satz grundsätzlich nicht tust, handelt es sich demnach wohl nur um einen ganz gewöhnlichen Aussagesatz. Die Aussage wäre dann (weil das "lerne" nur auf die erste Person Singular paßt), daß du selber gerade dabei bist, das verständige Lesen zu lernen. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.
Jetzt kannst du dir vorstellen, welchen Eindruck deine hier gezeigte Großmäuligkeit vermittelt, wenn man einmal weiß, dass deine Grundannahme, auf der deine ganze Überheblichkeit hier beruht, falsch ist.
Wieder einmal mimst du den triumphierenden schwarzen Ritter. Aber ich muss sagen, Monty Pythons Version ist spaßiger und weniger peinlich.

Aufforderung ja, Großmaul-Spruch, nein.
Es ist einer deiner berühmtesten Großmaul-Sprüche überhaupt, wenn nicht sogar dein berühmtester. Mein Lieblings-Großmaul-Spruch von dir ist aber "Buhu, buhu".

Warum solltest denn ausgerechnet du nicht verständig lesen lernen sollen?
Eben, das wäre ganz wichtig für mich. Warum sollte ich das denn nicht sollen (wie du sagst)? Deswegen verstehe ich deine Aufforderung mit einem lediglich gesetzten Punkt nicht.

Dann lies einmal den Duden. Aber bitte verständig.
Auszug:
"E2: Bei Aufforderungen, denen man keinen besonderen Nachdruck geben will, setzt man einen Punkt und kein Ausrufezeichen (hierzu siehe § 69):
Rufen Sie bitte später noch einmal an. Nehmen Sie doch Platz. Vgl. S. 25 seiner letzten Veröffentlichung."
Das war mir bisher nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
Imperative müssen also nicht prinzipiell mit einem Ausrufezeichen gesetzt werden (sondern nur zu allermeist)? Das ist mir neu. Bei einer Aufforderung, wie etwa "Setzt euch!", muß ein Ausrufezeichen stehen, bei einer, wie "Nehmen Sie doch Platz.", steht ein solches aber nicht. Nun hat aber die Aufforderung "Lerne verständig zu lesen" eher die vergleichbare Intention von "Setzt euch!" als die von "Nehmen Sie doch Platz.", so daß das Ausrufezeichen hier sinnvollerweise dringend geboten wäre.

Jetzt kannst du dir vorstellen, welchen Eindruck deine hier gezeigte Großmäuligkeit vermittelt, wenn man einmal weiß, dass deine Grundannahme, auf der deine ganze Überheblichkeit hier beruht, falsch ist.
Ich habe hier doch gar keine Grundannahme geäußert. Ich verstand deinen Großmaul-Spruch durchaus als Aufforderung, nur der Punkt am Ende des Satzes verunsicherte mich. Ich schrieb ja auch "es handele sich wohl nur ..." und "die Aussage wäre dann ...".

Wieder einmal mimst du den triumphierenden schwarzen Ritter. Aber ich muss sagen, Monty Pythons Version ist spaßiger und weniger peinlich.
Wie du sicherlich mittlerweile weißt, greife ich grundsätzlich nicht auf verlinkte Seiten zu.

Es ist einer deiner berühmtesten Großmaul-Sprüche überhaupt, wenn nicht sogar dein berühmtester. Mein Lieblings-Großmaul-Spruch von dir ist aber "Buhu, buhu".
Du hast eine sehr eigenartige Vorstellung von Großmäuligkeit, aber ebenso eigenartig sind deine Vorstellungen von Demokratie und Logik.
Eben, das wäre ganz wichtig für mich. Warum sollte ich das denn nicht sollen (wie du sagst)? Deswegen verstehe ich deine Aufforderung mit einem lediglich gesetzten Punkt nicht.
Weil du dich dessen verweigerst, wie man an Hand unzähliger Fällen erkennen muss.
Das war mir bisher nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
Imperative müssen also nicht prinzipiell mit einem Ausrufezeichen gesetzt werden (sondern nur zu allermeist)?
Auch nicht allermeist. Beides geht, je nachdem ob bzw wie sehr man der Aufforderung Nachdruck verleihen mag. Es gibt ja beispielsweise verschiedene Dringlichkeiten.
Das ist mir neu. Bei einer Aufforderung, wie etwa "Setzt euch!", muß ein Ausrufezeichen stehen, bei einer, wie "Nehmen Sie doch Platz.", steht ein solches aber nicht. Nun hat aber die Aufforderung "Lerne verständig zu lesen" eher die vergleichbare Intention von "Setzt euch!" als die von "Nehmen Sie doch Platz.", so daß das Ausrufezeichen hier sinnvollerweise dringend geboten wäre.
Wie dringlich der Aufforderer seine Aufforderung macht, bestimmt er selbst. Was bei dir ankommt, ist deine Sache. Ergo: ich setze den Punkt, ob du ein Rufzeichen oder gar mehrere lesen willst, ist deine Entscheidung.
Ich habe hier doch gar keine Grundannahme geäußert. Ich verstand deinen Großmaul-Spruch durchaus als Aufforderung, nur der Punkt am Ende des Satzes verunsicherte mich. Ich schrieb ja auch "es handele sich wohl nur ..." und "die Aussage wäre dann ...".
Deine falsche Grundannahme war, dass ein Impertiv immer ein Rufzeichen am Ende haben müsste, und dass meine sprachlichen Fähigkeiten nicht ausreichten, um das zu wissen. Auf Basis dieser falsch angekommenen Fehlerhaftigkeit hast du großmäulig und spöttisch agiert, was äußerst peinlich war, da der Fehler bei dir lag und nicht bei mir.
Wie du sicherlich mittlerweile weißt, greife ich grundsätzlich nicht auf verlinkte Seiten zu.
Das ist dein Problem. Auf Grund deiner Weigerung ihn zu lesen die Existenz des Beweises zu leugnen aber äußerst dümmlich.

Du hast eine sehr eigenartige Vorstellung von Großmäuligkeit
Deine häufigsten Großmaul-Sprüche: "Lerne verständig zu lesen", "DAS IST FALSCH", "Buhu, buhu", "So deine Behauptung", "Wie der Schelm denkt, so ist er", "deine menschenverachtende Haltung", "Das mußt du so behaupten, um ..." usw.

Weil du dich dessen verweigerst, wie man an Hand unzähliger Fällen erkennen muss.
Du hattest ja für deine Aufforderung meines verständig-Lesen-Lernens noch einmal ein Sollen-Sollen nachgereicht. Das zeigt mir, daß deine Aufforderung "Lerne verständig zu lesen" durchaus mit Nachdruck an mich herangetragen werden sollte. Du hättest also ein Ausrufezeichen setzen müssen.

Auch nicht allermeist. Beides geht, je nachdem ob bzw wie sehr man der Aufforderung Nachdruck verleihen mag. Es gibt ja beispielsweise verschiedene Dringlichkeiten.
Doch, doch, zu allermeist ja. In der Liste der Flexions-Formen stehen die Verben im Imperativ immer mit Ausrufezeichen. Das Ausrufezeichen ist also für den Imperativ der ganz gewöhnliche Normal-Fall. Ob und wie oft du aber den Ausnahme-Fall benutzt, entscheidest ja du.

Wie dringlich der Aufforderer seine Aufforderung macht, bestimmt er selbst. Was bei dir ankommt, ist deine Sache.
Der Satz "Lerne verständig zu lesen" ist eine nachdrückliche Aufforderung (du hattest ja auch ein Sollen nachgereicht). Er entspricht somit in der Dringlichkeit einem "Setzt euch!" und nicht einem "Nehmen Sie doch Platz."

Ergo: ich setze den Punkt, ob du ein Rufzeichen oder gar mehrere lesen willst, ist deine Entscheidung.
Gelesen habe ich ja einen Punkt (denn er stand ja da), der deine Aufforderung zu einer bloßen Aussage machen könnte, und zwar zu einer Aussage über dich selbst: "(Ich) lerne verständig zu lesen."

Deine falsche Grundannahme war, dass ein Impertiv immer ein Rufzeichen am Ende haben müsste, und dass meine sprachlichen Fähigkeiten nicht ausreichten, um das zu wissen. Auf Basis dieser falsch angekommenen Fehlerhaftigkeit hast du großmäulig und spöttisch agiert, was äußerst peinlich war, da der Fehler bei dir lag und nicht bei mir.
"Impertiv" ist echt gut.
Mein Fehler also war die falsch angekommene Fehlerhaftigkeit. Aber peinlich? Ich bitte dich! Du mußt dich nicht dafür schämen. Auch wenn du die mögliche Verwechslung deiner Aufforderung mit einer bloßen Aussage durch ein Ausrufezeichen hättest vermeiden können.

Das ist dein Problem. Auf Grund deiner Weigerung ihn zu lesen die Existenz des Beweises zu leugnen aber äußerst dümmlich.
Wenn du eine Information hier anbringen willst, dann tu es im Klartext. Ein Link sollte nur zum zusätzlichen Untermauern der Hauptaussage dienen, den man sich anschauen kann oder auch nicht. Denn Verlinkungen werden nur allzu oft dazu mißbraucht, um den Kontrahenten vom Hundertsten ins Tausendste zu treiben, ihn also in die Endlos-Schleife zu zwingen. Und da spiele ich nicht mit.

Werbung:
Zurück
Oben