• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Ist schon klar - aber wenn ein Tier Bewusstsein hätte, müsste ich es als bewusstes ICH töten, sprich ich würde eine Person, einen Charakter vernichten.


Wer ein Tier tötet, tötet dessen Körper und damit auch den individuellen Charakter.
Die Verhaltensforscher haben längst entdeckt, dass auch Tiere gleicher Art sich charakterlich unterscheiden. Personen sind sie allerdings nicht, denn die Person ist die Maske, hinter der sich Menschen verstecken. Tiere verstecken sich nicht in dem Sinne, das kann tatsächlich nur der Mensch.


Ja. Doch Bewusstsein habe ich keines entdecken können. Nur Triebe und Instinkte.


Tja - da weiß ich dann auch nicht weiter! :dontknow:


Ist das "Fühlen" an ein Bewusstsein geknüpft? Schmerz ist einfach nur ein Reiz, Bewusstsein ist so viel mehr: Bewusst zu sein heißt, dass ich mich als Person, als Individuum erkenne, dass ich das, was ich tue überdenken kann und ich dadurch einen freien Willen generiere und aus einer Welt der Notwendigkeiten in eine Welt der Möglichkeiten eintauche.


Es gibt verschiedene Arten von Bewusstsein. Tiere sind sich in jedem Fall ihrer Umwelt bewusst, denn sie reagieren darauf, probieren aus und lernen.

Hier mal ein Beispiel:

 
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Ist das "Fühlen" an ein Bewusstsein geknüpft? Schmerz ist einfach nur ein Reiz, Bewusstsein ist so viel mehr: Bewusst zu sein heißt, dass ich mich als Person, als Individuum erkenne, dass ich das, was ich tue überdenken kann und ich dadurch einen freien Willen generiere und aus einer Welt der Notwendigkeiten in eine Welt der Möglichkeiten eintauche.

Sogesehen haben wir Menschen auch kein Bewusstsein. Wer kann schon "sich selbst überdenken" und anders handeln als nach seinen individuell entstandenen Wünschen? Das ist in sich unlogisch.
Weidetiere können auch überdenken ob sie lieber dies oder jenes fressen. Und Schweine, hab ich gehört, sollen besonders intelligent sein. Wozu, meinst du, haben Tiere ein Gehirn, wenn nicht - wie wir - zum denken?
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Es gibt verschiedene Arten von Bewusstsein. Tiere sind sich in jedem Fall ihrer Umwelt bewusst, denn sie reagieren darauf, probieren aus und lernen.

Hier mal ein Beispiel:...

Das ist natürlich beeindruckend. Und natürlich reagieren Tiere auf ihre Umwelt, aber sind sie sich dieser Reaktion bewusst?

Aber du magst recht haben, es gibt sicher auch niedere Bewusstseinsebenen und können einige Tiere durchaus haben (Affen erkennen sich ja auch selbst im Spiegel)...
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Das ist natürlich beeindruckend. Und natürlich reagieren Tiere auf ihre Umwelt, aber sind sie sich dieser Reaktion bewusst?

Aber du magst recht haben, es gibt sicher auch niedere Bewusstseinsebenen und können einige Tiere durchaus haben (Affen erkennen sich ja auch selbst im Spiegel)...


Ja - und nicht nur Affen! :)

 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Sogesehen haben wir Menschen auch kein Bewusstsein. Wer kann schon "sich selbst überdenken" und anders handeln als nach seinen individuell entstandenen Wünschen?
Also ich kann es. Wenn ich z.B. eine hübsche Frau sehe, muss ich nicht umbedingt versuchen mich mit ihr zu paaren. Ich kann auch meine Wüsche ignorieren und weitergehen...

Wozu, meinst du, haben Tiere ein Gehirn, wenn nicht - wie wir - zum denken?
Nun ja - was heißt denken?

Für mich hat denken sehr viel mit Sprache zu tun, "ζῷον λόγον ἔχον" - so haben die Griechen den Menschen definiert. Was also keine (komplexe und vor allem abstrakte) Sprache hat, kann m.E. nicht denken. Wie denn auch? Hast du jemals ohne Worte gedacht?
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

1) Also ich kann es. Wenn ich z.B. eine hübsche Frau sehe, muss ich nicht umbedingt versuchen mich mit ihr zu paaren. Ich kann auch meine Wüsche ignorieren und weitergehen...

2) Für mich hat denken sehr viel mit Sprache zu tun, "ζῷον λόγον ἔχον" - so haben die Griechen den Menschen definiert. Was also keine (komplexe und vor allem abstrakte) Sprache hat, kann m.E. nicht denken. Wie denn auch? Hast du jemals ohne Worte gedacht?

Zu 1) schlechtes Beispiel. Zum einen ist die Unterscheidung zwischen unbewusstem trieb und bewusstem Wunsch geläufig. Zum anderen wird auch bei diesem Beispiel ein individueller Wunsch von dir den Ausschlag dafür geben ob du dich dafür entscheidest auf sie zuzugehen oder sie zu ignorieren. Ein entscheidender Faktor dabei kann die sogennante Chemie, also ihr verströmter duftcocktail sein.
Zu 2) gutes Argument. Aber ich meine Wale beispielsweise kommunizieren mit etwas der sprache ähnlichem wegen den verschiedenen Frequenzen und Mustern. Und Vögel können, glaube ich, auch in Chören singen. Das klingt jetzt verrückt, aber ich habe schonmal beobachtet, wie ein Vogel ein Muster, das ich ihm in vorangegangenem call-recall-Spiel pfeifend geliefert habe, imitierte.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Also ich kann es. Wenn ich z.B. eine hübsche Frau sehe, muss ich nicht umbedingt versuchen mich mit ihr zu paaren. Ich kann auch meine Wüsche ignorieren und weitergehen...

Das sagt dir dein Verstand.
Wenn du aber den Wunsch, dich zu paaren, als Trieb anerkennst, warum überlegst du nicht, ob auch die "Entscheidung", sich in diesem bestimmten Fall nicht zu paaren, ebenso triebig ist? Vielleicht folgst du dem Trieb, dich an die gesellschftliche Ordnung deines Rudels zu halten, die eine wahllose "Spontan-Paarung" verbietet?
 
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Spiegeltest

Spiegeltest mit einem Hund

Als Spiegeltest bezeichnet man ein Experiment mit höheren Lebewesen, bei dem ein Spiegel ins Sichtfeld gehalten wird, und die Redaktion beobachtet wird.

Wenn der Hund dann nur Nebel sieht, heißt das, daß er noch lebt...
 
Zurück
Oben