• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Es ist dein freier Wille das zu glauben :zunge2::zunge2:

Das MUSSTE ja kommen!

Remis, nächstes Thema.

-----------------------------------------------------------------------------

dasinci, Wale singen. Spielt man den Gesang zu schnell ab, dann ist er kaum vom Vogelgezwitscher zu unterscheiden.

Warum singen die Vögel besonders ausgiebig am Morgen und am Abend?
 
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

1) dasinci, Wale singen. Spielt man den Gesang zu schnell ab, dann ist er kaum vom Vogelgezwitscher zu unterscheiden.

2) Warum singen die Vögel besonders ausgiebig am Morgen und am Abend?

1) für unser musikalisches Ohr mag das wie (sinnloser) Gesang klingen, aber sie verständigen sich so, soweit ich weiß.

2) ich bin mal um 4 Uhr morgends aufs Feld raus spazieren gegangen und hab mich da hingesetzt, wo ein Vogel gezwitschert hat. Dann saß ich da mehr als eine halbe Stunde lang - ab und zu pfeifend - bis gegen 5 Uhr der ganze Schwarm um mich herum auf und davon flog.
Ich weiß nicht warum, ist mir persönlich auch nicht aufgefallen. Wenn es stimmt, könnte es möglicherweise mit dem ultravioletten Licht in Verbindung stehen. Sag' du's mir.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Nein :confused:
Wieso?


Das Leben besteht aber nicht nur aus Reflexen... Ich stimme dir zu, dass es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass mein Verstand nur die Automatismen meines Körpers kommentiert - es muss aber nicht so sein.
Du kannst zwar anzweifeln, dass es einen freien Wille gibt, du widerlegst ihn dadurch aber nicht. Nicht alles war möglich ist, muss auch sein!
Grundlage ist das vegetative Nervensystem, das uns in seinem Ramen keinen freien Willen ermöglicht. Darüber hinaus ist viel Instinktgesteuert, anbgeboren seit der Steinzeit.
Die Möglichkeiten des wirklich freien Willens sind deshalb sehr eingeschränkt. Es gibt ihn, aber nur in engen Grenzen. Diese Grenzen sind bei jedem Menschen anders gesteckt und auf andere übertragbar.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Grundlage ist das vegetative Nervensystem, das uns in seinem Ramen keinen freien Willen ermöglicht. Darüber hinaus ist viel Instinktgesteuert, anbgeboren seit der Steinzeit.
Die Möglichkeiten des wirklich freien Willens sind deshalb sehr eingeschränkt. Es gibt ihn, aber nur in engen Grenzen. Diese Grenzen sind bei jedem Menschen anders gesteckt und auf andere übertragbar.


Die meisten heutigen Menschen könnten unter den damaligen Bedingungen nicht überleben, so viele Instinkte haben wir nämlich gar nicht!

Mensch und Tier passen sich heute nachgewiesenermaßen bereits innerhalb weniger Generationen veränderten Umweltbedingungen an!

Mal ganz davon abgesehen, dass das mit den Instinkten nur eine Theorie ist!

 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

....
1. Die Möglichkeiten des wirklich freien Willens sind deshalb sehr eingeschränkt. Es gibt ihn, aber nur in engen Grenzen. Diese Grenzen sind bei jedem Menschen anders gesteckt

2. und auf andere übertragbar.

Zu 1.:
Das :ironie: klingt plausibel ....

Zu 2.:
Wie/wodurch übertragbar :dontknow:
Durch Projektionen ...:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben