• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

political correctness

Matzi

Well-Known Member
Registriert
20. September 2013
Beiträge
1.588
mit pc wird ja heute unsere Umgangssprache ganz deutlich reglementiert,
gewisse Worte und Bezeichnungen, die noch vor zwanzig Jahren allgemein gebräuchlich waren, wie etwa ***** oder Zigeuner, die sind heute verboten.

mir fiel aber auf, daß in Bayern ständig "kruzitürken" geflucht wird,
bei Gelegenheiten, zu denen ein Norddeutscher einfach "Scheiße" sagen würde.

Würde mich mal interessieren, ob sich die Süddeutschen (vlt. auch Österreicher :)) dessen bewußt sind, daß sie da einen politisch inkorrekten rassistischen Kraftausdruck verwenden :rolleyes:
 
Werbung:
AW: political correctness

ps

ähnlich ist es ja auch mit dem volkstümlichen Ausdruck, etwas sei "getürkt", was aussagen soll es ist gefälscht.

darf man das überhaupt noch sagen?
oder ganz allgemein gefragt:
gibt es irgendwo eine Liste der Wörter und Ausdrücke, die man nicht verwenden darf, wenn man nicht als rassistisch oder zumindest als politisch inkorrekt gelten will :confused:
 
AW: political correctness

ps

ähnlich ist es ja auch mit dem volkstümlichen Ausdruck, etwas sei "getürkt", was aussagen soll es ist gefälscht.

darf man das überhaupt noch sagen?
oder ganz allgemein gefragt:
gibt es irgendwo eine Liste der Wörter und Ausdrücke, die man nicht verwenden darf, wenn man nicht als rassistisch oder zumindest als politisch inkorrekt gelten will :confused:

Wozu brauchst du denn eine Liste? Das versteht sich doch von selbst.
 
AW: political correctness

mit pc wird ja heute unsere Umgangssprache ganz deutlich reglementiert,
gewisse Worte und Bezeichnungen, die noch vor zwanzig Jahren allgemein gebräuchlich waren, wie etwa ***** oder Zigeuner, die sind heute verboten ...


Verboten? Wer hat was wo verboten? Gibt es einen Strafkatalog?


Von mir aus können Sie sich an vermeintliche Verbote halten oder nicht halten; ich schreibe immer, wie es mir kommt.




 
AW: political correctness


Verboten? Wer hat was wo verboten? Gibt es einen Strafkatalog?



ein Süßwarenproduzent darf keinen "Negerkuss" mehr herstellen,
ein Gastwird kein "Zigeunerschnitzel" mehr anbieten,
der Dachverband der Türken in D hat sich offiziell beschwert darüber, daß ein Moderator das Wort "getürkt" gebraucht hat,
mein Bäckermeister hat eine "Eskimorolle" im Angebot und hat mich gefragt,
ob ich weiß, ob er die noch als solche verkaufen darf, denn die Eskimos muß man ja heute Innuit nennen...
und bevor gewisse Leute ihn als Rassisten bezeichnen....
 
AW: political correctness

Ja und was ist mit den Weihnachtsbäumen, Weihnachtsliedern und Krippenspielen?
Hoffentlich stört sich da niemand daran. :ironie:
 
AW: political correctness

Heutzutage muß man schon bei den "Nürnberger Lebkuchen" aufpassen. So einen Lebkuchen zu töten, geht schon mal gar nicht.
 
Werbung:
AW: political correctness

...und die "warme Küche" wird auch eines Tages von antiheteronormativen Grüppchen beanstandet werden.
 
Zurück
Oben