• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voltaire kontra Political Correctness Diktat

AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Robin, es ist nicht ratsam, andere Aussagen zu deuten: Neugier meint, Neugier meint nicht...
"Du hast ganz offensichtlich kein Gefühl" für deutsche Sprache, lieber Robin:
Wo ist da die Rede von jemand "lächerlich machen"? Wer wollte jemand lächerlich machen??? Neugier versteckt sich immer wieder hinter einem anderen User, das war meine Kernaussage!

Hoppla, Andreas, da siehst du, wie fein man die deutsche Sprache behandeln muss: Ich hatte "verächtlich machen" mit "lächerlich machen" gleichgesetzt. Meine Schuld.
Lies doch noch mal Neugiers Aussage bezügl. Sunnyboys DDR-Ausage:
Ist jetzt Sunnyboy überführt und entlarvt als ein DDR-Verherrlicher,
als ein Verharmloser der brutalen kommunistischen Verbrechen,
oder hat er lediglich eine Selbstverständlichkeit in Erinnerung gerufen,
und nicht mehr und nicht weniger als das ?

Wie sinnvoll, bzw. wie idiotisch, wäre denn die Frage an Sunnyboy:
"Sind sie der Meinung, dass das DDR-Regime auch seine guten Seiten gehabt hat ?"
Das sind zwei rethorische Fragen hintereinander, die zu verneinen sind, bzw mit "es ist absurd" zu beantworten sind.
Es heißt dann, schlicht und ergreifend: Wenn man Sunnyboy aufgrund dieser Aussage als rote Socke diffamieren würde, das wäre genauso, als ob man Herrn Zanger nur aufgrund seiner Aussage dem rechten Sumpf zurechnen würde. Also: absurd.
Ganz einfach. Kann ich zwar nicht beweisen, aber - glaube mir einfach!

Ich persönlich glaube, es gibt schon Sinnvolleres als auf die Jagd nach den politisch Korrekten zu gehen, oder auf dir herumzuhacken, aber jedem da das Seine.
Ich vermute sogar, dass wir es beim Fall von Herrn Zanger nicht mit pc, sondern mit einer allgemeinen Verschluderung der Presselandschaft zu tun haben, die jede Aussage entstellt oder verhunzt, um Konflikte anzuheizen. Ich stelle das z.B. bei Internet-Medien wie spiegel online fest. Kann ich aber auch nicht beweisen.
Ich meine ;) neugier ist ein Mensch, dem alle Ideologien suspekt sind - und pc ist für sie auch eine Art Ideologie.
Womit wiederum, bitte, bitte, nichts gleichgesetzt wurde.
Sondern höchstens: verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Ropbin, es gibt bei der Frage um Wiederbetätigung und Verharmlosung (durch Vergleiche beispielsweise)
allgemein einen wichtigen Grundsatz, der immer wieder gern negiert oder umgangen wird (natürlich bist nicht Du gemeint, jetzt mal auch nicht Neugier):
Wer macht solche Sprüche und in welcher Absicht?

Oder anders rum: Mein inzwischen leider schon verstorbener Schwiegervater
(mein Vater war damals noch zu jung und musste nicht einrücken)
erzählte immer wieder von den Zeiten damals.
Er verfluchte sie zwar, das bedarf wohl keiner Erklärung.
Aber selbstverständlich erzählte er auch von den schönen Seiten, die er damals auch erlebt hatte. Gut nachvollziehbar, meine ich.

Wenn ein Strache ebenso von den guten Seiten erzählt, darf man annehmen, dass dahinter was Anderes steckt:
Bestenfalls eine Provozierung der Öffentlichkeit,
iintern eine Aufmunterung bzw. eine Anbiederung an gewisse Wählerschichten.
Nicht weil man ihn bösartig verleumden will, sondern weil man doch jahrzehnntelange Erfahrungen mit dieser blaunen Ideologie gemacht hat!

Auch hier halte ich Vergleiche deshalb für unzulässig: Quod licet patri, non licet Strachi!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Wenn ein Strache ebenso von den guten Seiten erzählt, darf man annehmen, dass dahinter was Anderes steckt:
Bestenfalls eine Provozierung der Öffentlichkeit,
iintern eine Aufmunterung bzw. eine Anbiederung an gewisse Wählerschichten.

Hm, warum sich am Spekulieren beteiligen?
Sich allein an Tatsachen zu halten ist, um es in Neugiers Worten zu formulieren, zumutbar und auf Dauer ergiebiger...
 
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Hm, warum sich am Spekulieren beteiligen?
Sich allein an Tatsachen zu halten ist, um es in Neugiers Worten zu formulieren, zumutbar und auf Dauer ergiebiger...
Es geht eben um Tatsachen!
Wahrscheinlich um solche, die Du nicht so genau kennst: Du hast nicht den Strache-Wahlkampf bei den Wiener Gemeinderatswahlen oder bei den Nationalratswahlen erlebt!
 
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Es geht eben um Tatsachen!
Wahrscheinlich um solche, die Du nicht so genau kennst: Du hast nicht den Strache-Wahlkampf bei den Wiener Gemeinderatswahlen oder bei den Nationalratswahlen erlebt!
Natürlich kenne ich die nicht.Darüber mögen sich die Österreicher weiter unterhalten.
Aber Tatsache ist auch, dass du mit deinen Unterstellungen an neugier u.a., mit braunem Gedankengut zu symphatisieren weit übers Ziel hinausgeschossen bist und das jetzt ruhig mal eingestehen könntest. :)
 
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Hm, warum sich am Spekulieren beteiligen?
Sich allein an Tatsachen zu halten ist, um es in Neugiers Worten zu formulieren, zumutbar und auf Dauer ergiebiger...

Welche Tatsachen, Robin? Auch Tatsachen können nicht wertneutral betrachtet werden. Und die Freiheit nehme ich mir halt, die "guten Seiten" die von Zanger erwähnt werden, nicht aus dem Kontext der Geschehnisse zu reissen. Zumutbar sagst du? Vielleicht für dich. Ergiebig behauptest du auch noch? Für wem? Für mich nicht - und damit stehe ich nicht allein in der Welt.
Damit untersage ich nicht dir oder auch anderen hier oder in der breiten Bevölkeung den Zanger und seine Behauptungen anders aufzufassen. Meine Meinung - eher mein Empfinden dazu - möchte ich aber auch mitteilen dürfen, ohne dass hier dies schon fast angeprangert wird - und dies auch noch im Namen von Voltaire.

Übrigens kann man jeder Epoche der Geschichte ihre schönen Seiten andichten. Dies ist wiedermal mit der Frage verbunden welcher Betrachter sich in der damaligen Zeit wo befand? Nun, auch hier sei mir gestattet zu sagen: aus meinem Blickwinkel empfinde ich die - ausserdem auch dümmliche - Behauptung von Zanger als Ohrfeige.

Aber eine Ohrfeige die viele mit Dank quitieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robin und Rhona

Danke, Robin... und zu deiner (rhetorischen? *loool*) Eingangsfrage im #25:

Selbstverständlich! Aber nützt es noch was, wenn ich ein Zusatz-Statement abgebe? Das Renommee ist weg, die Reputation grottenschlecht, wird verdammt (Tschuldigung!) schwierig, jetzt noch auf everybody's darling machen zu wollen ;). Da ich aber deinen Wink mit dem Pfahlbautenzaunpfahl im #31 verstand, werde ich's versuchen...vielleicht *looool*.

Vielleicht findet sich auch noch ein anderer Depp, der die "Eckpfeiler der Demokratie" (schön, gell? Hab ich hier gelernt *stolzbin*) mit Neugierchen zu stützen versucht.


Hoi, Rhona-Seili, du hast noch einen wichtigen Faktor vergessen. Was, wenn Neugier um die Schädlichkeit der Sonnenbank für ihre zarte Haut weiss, und sie schon deshalb prophylaktisch meidet? ...ooooderrrr sie legt sich sogar mit der Uniform auf die Bank, weil diese auch mal eine Auffrischung (Farben verblassen doch in der langen Zeit *loool*) nötig hat? :haare: Tja, du siehst, ich bin auf dem Weg der Besserung und beleuchte jetzt beide Seiten gründlich.

Liebe Grüsse in die verknotete Runde
Euer Elasti
:clown3:
 
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Natürlich kenne ich die nicht.Darüber mögen sich die Österreicher weiter unterhalten.
Aber Tatsache ist auch, dass du mit deinen Unterstellungen an neugier u.a., mit braunem Gedankengut zu symphatisieren weit übers Ziel hinausgeschossen bist und das jetzt ruhig mal eingestehen könntest. :)
Das sind aber keine Unterstellungen, wenn Neugier haargenau die gleichen Methoden verwendet wie die Blaunen. Für Dich schon, okay, weil Du ihn kennst. Wenn er aber unentwegt auch mich anschreibt, der noch nie mit ihm zu tun hatte, dann sollte er seiner Ironie ein wenig eine persönliche Note geben, die die Ironie unterscheidbar macht von den Methoden blauer Funktionäre.
Sonst könnte Ironie mit Plagiat verwechselt werden!
"Eingestehen"? Ein ev. Missverständnis, das Du hier glaubhaft aufklären willst und das zu klären sich Neugier aber nicht die geringste Mühe macht, soll ich eingestehen?
Die unnötige, rein persönliche Schiene...
 
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

....aus meinem Blickwinkel empfinde ich die - ausserdem auch dümmliche - Behauptung von Zanger als Ohrfeige.

Aber eine Ohrfeige die viele mit Dank quitieren werden.
Was sonst?
Wer aber dennoch glaubt, dass der 38-jährige blaue Funktionär wirklich nur aus Naivität auf solche Fragen reinfällt, soll es glauben. Er wird hier deswegen schließlich nicht gesperrt.
Aber man soll dann nicht anderen diesen Glauben aufzwingen wollen und Feuer schreien, weil man sich nicht verstanden fühlt.
 
Werbung:
AW: Voltaire kontra Political Correctness Diktat

Damit untersage ich nicht dir oder auch anderen hier oder in der breiten Bevölkeung den Zanger und seine Behauptungen anders aufzufassen.
Ich habe an keiner Stelle meine Meinung zu Zangers Auffassungen geäußert


Meine Meinung - eher mein Empfinden dazu - möchte ich aber auch mitteilen dürfen, ohne dass hier dies schon fast angeprangert wird - und dies auch noch im Namen von Voltaire.

Kannst du machen.

Ich habe nur dagegen Stellung genommen, dass neugier oder andere, aufgrund der Tatsache, dass sie eine andere Einstellung zur Interpretation und Verwendung von Zitaten und eventuell zur Meinungsfreiheit haben, sie in die Nähe braunen Gedankenguts rückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben