• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Das sagt dir dein Verstand.
Wenn du aber den Wunsch, dich zu paaren, als Trieb anerkennst, warum überlegst du nicht, ob auch die "Entscheidung", sich in diesem bestimmten Fall nicht zu paaren, ebenso triebig ist? Vielleicht folgst du dem Trieb, dich an die gesellschftliche Ordnung deines Rudels zu halten, die eine wahllose "Spontan-Paarung" verbietet?

Also mir kommt immer vor, wir leben in einer Gesellschaft, in der "wahllose Spontanpaarunge" usus sind...

Außerdem wäre es ja schon eine Enscheidung, mich für den "Rudel-Trieb" und gegen den "Paarungstrieb" zu enscheiden.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Nein, das müssen Sie nicht versuchen; Sie werden schon Ihre guten Gründe haben.





Eben - ich habe Gründe und da ich diese Gründe habe kann ich mich für diese Gründe und gegen den Paarungstrieb entscheiden. (Man will sich ja z.B. nichts einfangen...)
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Eben - ich habe Gründe und da ich diese Gründe habe kann ich mich für diese Gründe und gegen den Paarungstrieb entscheiden. (Man will sich ja z.B. nichts einfangen...)

Ihre nicht-geborenen Kinder werden es Ihnen :ironie: danken ...:lachen:
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Also mir kommt immer vor, wir leben in einer Gesellschaft, in der "wahllose Spontanpaarunge" usus sind...

Außerdem wäre es ja schon eine Enscheidung, mich für den "Rudel-Trieb" und gegen den "Paarungstrieb" zu enscheiden.

Bist du Ramjet?




Es ist verständlicher, wenn man nur von Reflexen spricht.

Wenn du erschrickst, ist es ein automatischer Reflex. Dein Verstand kann sagen: "Ich will mich nie mehr erschrecken", aber das hat keinen Einfluss auf zukünftiges Erschrecken.
Der Reflex, der dich entweder zur Paarung bewegt, oder eben nicht, ist sehr kompliziert, und dein Verstand klammert sich an die Einbildung, Entscheidungsgewalt zu haben, und erfindet im Nachhinein Begründungen für deine Reflexe.

Störe dich aber nicht daran, es geht den meisten Menschen ebenso.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Nein :confused:
Wieso?

und dein Verstand klammert sich an die Einbildung, Entscheidungsgewalt zu haben, und erfindet im Nachhinein Begründungen für deine Reflexe.
Das Leben besteht aber nicht nur aus Reflexen... Ich stimme dir zu, dass es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass mein Verstand nur die Automatismen meines Körpers kommentiert - es muss aber nicht so sein.
Du kannst zwar anzweifeln, dass es einen freien Wille gibt, du widerlegst ihn dadurch aber nicht. Nicht alles war möglich ist, muss auch sein!
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Nein :confused:
Wieso?


Das Leben besteht aber nicht nur aus Reflexen... Ich stimme dir zu, dass es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass mein Verstand nur die Automatismen meines Körpers kommentiert - es muss aber nicht so sein.
Du kannst zwar anzweifeln, dass es einen freien Wille gibt, du widerlegst ihn dadurch aber nicht. Nicht alles war möglich ist, muss auch sein!

Ramjet (das Netz habe ihn selig) war ein Verfechter der wahllosen Spontanpaarung. Egal.

Ansonsten: Ich stimme dir zu. Ich will dich auch gar nicht überzeugen. Ich kann es ja auch gar nicht, denn deine künftigen Überzeugungen sind ja bereits determiniert.
:zunge2:
 
Werbung:
Zurück
Oben