• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

AW: Galoppierender Wahn der political correctness


okay, ich bewertete dich nicht - jedenfalls nicht in dem besagten beitrag, den du fälschlicherweise als angriff empfandest.
der jetzige war natürlich bewertend, sogar bewusst - so wie du bewusst eben nicht verstehst.

fahr ruhig weiter deinen "figur"-film, aber heb nicht noch mehr ab und halt dich am ende für nen marionettenspieler oder sowas. hochmut macht hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

sie bewertete in dem zitat die hervorhebung der körperlichen merkmale eindeutig negativ, ganz deutlich auch durch worte wie "obszön", "entsetzlich", "furchterregend" unterstrichen. ich finde, dass man hier gar nicht drüber streiten braucht, obs rassistisch oder antirassistisch gemeint ist, da sie unmissverständlich ihre haltung zur darstellung der puppe dargelegt hat.

da ist nochmal das zitat aus dem artikel:

"Nichts zu sagen ist allerdings gegen meine Negerpuppe. Ein riesiges Stoffungetüm, ganze achtzig Zentimeter purer, unschuldiger Rassismus mit einem obszön großen Kopf, der so schwer ist, dass er der Puppe immer wieder auf die schmalen Schultern fällt und ihr so permanent einen ergreifend niedergeschlagenen Eindruck verleiht. Als wäre das nicht schon entsetzlich genug, wird das Ganze noch von einem furchterregenden Paar praller, aufgenähter Wurstlippen getoppt. Vollkommen undenkbar, dass so etwas heute noch verkauft würde (...)."

Die beschriebenen Gefühle kommen ja nicht von einer Erwachsenen Frau, sondern von einem Kind, das anscheinend nichtmal verstanden hat, warum die eigenen Eltern ihr diese Puppe geschenkt haben und schon deshalb unmöglich sich in die Hersteller hineinversetzt haben kann um deren "Darstellung der Puppe" zu kritisieren. Hier geht es direkt um die körperlichen Merkmale der Puppe. Auch wenn die überzogen sind, Afrikaner haben wirklich vollere Lippen als Europäer. Dass sie sagt, dass solche Puppen heute nicht mehr zu kaufen sind, macht es noch nicht zu einer "professionellen Aussage".
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Die beschriebenen Gefühle kommen ja nicht von einer Erwachsenen Frau, sondern von einem Kind, das anscheinend nichtmal verstanden hat, warum die eigenen Eltern ihr diese Puppe geschenkt haben und schon deshalb unmöglich sich in die Hersteller hineinversetzt haben kann um deren "Darstellung der Puppe" zu kritisieren. Hier geht es direkt um die körperlichen Merkmale der Puppe. Auch wenn die überzogen sind, Afrikaner haben wirklich vollere Lippen als Europäer. Dass sie sagt, dass solche Puppen heute nicht mehr zu kaufen sind, macht es noch nicht zu einer "professionellen Aussage".

ich glaube sie blickt als erwachsene auf die puppe zurück, also dass es so gemeint ist, wie sie heute zu der puppe steht, nicht wie sie als kind zur puppe stand und heute empfindet sie die eben als rassistisch. die aussage in dem zitat ist auch die einer erwachsenen.

als kind weiß man ja auch noch nicht was rassismus überhaupt ist, da findet man die puppe höchstens hässlich oder schön.

es gibt schwarze, die vollere lippen haben, es gibt aber auch schwarze, die keine vollen lippen haben. ob die puppe nun tatsächlich rassistisch ist oder nicht bzw. ob das so oder anders gesehen werden kann, ist aber ein anderes thema. hier gehts doch eher um den medienhype wegen der lesung und wie die aussage verdreht wurde.

was verstehst du unter einer "professionellen aussage"?
gings bei der aussage nicht um rassistisch/nicht rassistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

okay, ich bewertete dich nicht ... in dem besagten beitrag, den du fälschlicherweise als angriff empfandest.

fahr ruhig weiter deinen "figur"-film, aber heb nicht noch mehr ab und halt dich am ende für nen marionettenspieler oder sowas. hochmut macht hässlich.


Nein, ich empfand keinen Beitrag als Angriff, ich empfinde nie Beiträge als Angriffe, schon gar nicht auf meine phantastische Figur. Beiträge sind mir lediglich Material für Beiträge, nichts weiter.

Ich halte mich für keinen Marionettenspieler, ich arbeite lediglich an meiner Figur; es ist mir mehr Arbeit als Spiel.

Ihre Reaktionen freuen mich, immer wieder, sie, Sie bestätigen mich in meinen Mühen, Vorstellungen zu bedienen, auf welche Art auch immer.

Also, ich danke Ihnen, Frau dissidentin, Sie sind eine meiner liebsten DF-Kollegen, weil ich genügend auf Sie reagieren kann; Sie sind nicht langweilig, Sie bieten immer wieder etwas an.
Vor allem mag ich Ihren Hang zum vorbildlichen Menschenfreund, auch wenn Sie da mit Maßstäben hantieren, die Sie nicht als einen allgemeinen Menschenfreund auszeichnen; bei Ihnen gibt es Gut und Böse, bei mir nicht, bei mir hat das keine Bedeutung.

So genug Beitrag gemacht, ich muß gleich wieder hilfsarbeiten,
von mir aus, trinken Sie nun einen Schnaps auf mich, meinen Segen haben Sie.


Ich liebe Sie,

Ihr Svensgar.


Zur Negerthematik schreibe ich morgen noch etwas, wenn mir nichts Besseres einfällt.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Stimmt, das fühlt die erwachsene Romanfigur. Eigentlich umso schlimmer. Ich verstehe die Puppe als Träger. Ein Gegenstand selbst ist nicht rassistisch, sondern die Person, die ihre Gefühle darauf projiziert.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass diese Frau über facebook verkündet hat, dass sie keine rassistin ist.
Eine professionelle Aussage sollte weniger missverständlich sein einerseits, und keine Gemüter erhitzen andererseits - ist also selten eine geäußerte Meinung/Haltung.
verdreht wurde die Aussage nicht, soweit ich genug gelesen habe, sondern auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen. Der anzeigenerstatter hat meine Hochachtung. Jeder deutsche, der sich beleidigt fühlt, hat das Recht Anzeige zu erstatten. Ich musste das selbst auch schonmal machen und deshalb weiß ich, dass das Mut erfordert.
(ich glaube ja immernoch, dass Svensgars Beiträge in diesem thread geniale Ironie sind. Nehmen Sie mir bitte nicht die Illusion.)
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Eine professionelle Aussage sollte weniger missverständlich sein einerseits, und keine Gemüter erhitzen andererseits - ist also selten eine geäußerte Meinung/Haltung.

wenn du ein buch verkaufen willst, ist dein tip gerade der falsche... ;)

http://www.unternehmer.de/marketing...-strategie-mit-gezieltem-tabubruch-zum-erfolg

aber ob es eine promoaktion war, oder nicht: das ist eine moderatorin, die dadurch bekannt wurde, dass sie aus dem bauch heraus redet, statt jedes wort auf die goldwaage zu legen. vielleicht wurde sie ja genau deswegen auch bekannt; weil das publikum auch keine moderatoren mehr sehen kann, die aufgesetzt und künstlich klingen wie in jedem zweiten radio-/tv-sender.

sie hat stellung bezogen zum thema, ich glaub ihr das auch.
klingt plausibel auf die verschiedenen berichtsversionen bezogen.
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Gleich wird Svensgar seinen Frust auch noch hierhin abladen...
 
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

:ironie:Als Kind schon
lernte man,
früher,
daß "*****"
rückwärtsgelesen
"Regen" heißt,
und als Erwachsener,
heute,
weiß,
zumindest ahnt,
man,
wenn man von "*****"
spricht,
man im Regen:regen: steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

:ironie:Als Kind schon
lernte man,
früher,
daß "*****"
rückwärtsgelesen
"Regen" heißt,
und als Erwachsener,
heute,
weiß,
zumindest ahnt,
man,
wenn man von "*****"
spricht,
man im Regen:regen: steht.

Palindrom: Ein ***** mit Gazelle zagt im Regen nie.
 
Zurück
Oben