• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten euch Freundschaften?

Mary86

New Member
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet um eigentlich eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber dem ist nicht so. Ich lese hier immer von Liebe und wie bedeutend sie ist. Das will ich auch gar nicht in Frage stellen, da ich selbst in einer glücklichen Beziehung lebe und mir auch gar nicht ein Leben ohne meinen Freund vorstellen kann.

Nun ja, erst mal vielleicht kurz zu meiner Person. Ich bin 21, weiblich und Studentin. Mehr gibt es da vielleicht schon zu sagen, aber das ist doch eher irrelevant.

Mich beschäftigt momentan das Thema - Freundschaft -.
Seit circa 4 Jahren bin ich mit einem Mädchen befreundet, welches 2 1/2 Jahre jünger ist als ich. Bis vor kurzem war auch alles gut zwischen uns und wir vertrauten uns und konnten auch über alles reden...
Tja, dann habe ich Mist gebaut, da ich mit mir selbst zu beschäftigt war, weil ich Liebeskummer hatte und einfach für mich sein musste. Hm, somit habe ich mich gar nicht um sie gekümmert, was sonst überhaupt nicht der Fall war, weil wir viel über ICQ geschrieben haben. Sie wohnt ein Stückchen weiter weg von mir. Es gab zwischen uns nie Streit o. ä. Wir haben uns super verstanden und haben uns auch oft gesehen und es war eine Freundschaft auf die ich mich immer verlassen konnte.
Entschuldigt bitte, wenn die Gedanken ein wenig wirr sind, aber es beschäftigt mich einfach...
Nachdem ich dann ausgeschwiegen hatte, haben wir das auch ganz gut eigentlich geklärt. Es war sicherlich ein großes Stück Arbeit und es musste auch viele Gespräche geben und wir sind sehr vorsichtig miteinander umgegangen, aber es hatte sich alles wieder normalisiert.
Tja, und letztes Wochenende sind wir zusammen weggefahren und da kommt der Knackpunkt. Zwischen uns herrschte eine so arge Distanz, dass sogar Außenstehende sie mitbekommen haben. Ein Gespräch war auch nicht möglich, da dort zu viele Menschen um uns herum gewesen wären und sie auch nicht reden wollte. Für mich waren die Tage also ein recht großer Reinfall, da ich mich sehr allein gelassen gefühlt habe und erst nicht die Welt verstanden habe, aber was einen nicht umbringt, macht einen stärker.
Am Sonntag (nachdem wir alles wieder zu Hause waren) haben wir dann über ICQ geredet und sie hat das Thema auch selbst angeschnitten. Sie meinte, dass sie Zeit braucht um damit selbst klarzukommen und dann auf mich zukommen würde. Sie konnte wohl nicht anders handeln, als mich auf Distanz zu halten und mir aus dem Weg zu gehen.
Die Freundschaft zu ihr will ich gar nicht in Frage stellen, da ich weiß, dass wir wieder zueinander finden werden und wenn ich checke, dass ich darum kämpfen muss, dann werde ich das auch tun...
Was mich aber an der ganzen Sachen noch beschäftigt ist die Frage, was bedeuten eigentlich Freundschaften? Es gibt ja das nette Sprichwort - Lieben kommen und gehen , Freundschaften bleiben bestehen.

Wie wichtig sind euch eure Freunde und wie weit würdet ihr für sie gehen?

Was würdet ihr alles machen um eine Freundschaft nicht zu verlieren?

Kann man manche Freundschaften vielleicht nur während eines Lebensabschnittes behalten und dann gehen sie zu Ende?

Ich möchte hier kein Patentrezept, da wahrscheinlich jeder sowieso eine andere Sicht zu Freundschaften hat, aber ich möchte zum Nachdenken anregen, denn für mich persönlich sind Freunde doch schon sehr wichtig in meinem Leben und sie sind für mich ein Stück Familie.

Nun gut. So weit erst mal und ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Mary
 
Werbung:
AW: Was bedeuten euch Freundschaften?

Ich möchte hier kein Patentrezept, da wahrscheinlich jeder sowieso eine andere Sicht zu Freundschaften hat,

Das stimmt. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Freundschaft und man kann sich glücklich schätzen jemand mit den selben Vorstellungen gefunden zu haben, mit dem man sich auch versteht (eben die gesagt Freundschaft).

Für mich selber sind Freunde sehr wichtig. Ohne meine Freunde, wäre ich jetzt nicht der Mensch, der ich jetzt bin. Was wären wir alle ohne unsere Freunde? Niemand wäre das, was er jetzt ist. Freunde sind die Menschen mit denen man trotzdem lacht, die Menschen die einen unterstützen in Not und diejenigen, mit denen man auch einfach mal gemeinsam schweigen kann.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen falsche Freunde als Freunde zu bezeichnen. Als ich persönlich sie am meisten gebraucht hätte, waren kaum welche für mich da. Aber ich hatte kurz zuvor nette Bekanntschaften gemacht und durch diese Situation sind diese Bekanntschaften zu echten Freunden geworden. Sie waren für mich da, als ich sie brauchte und sind es heute immer noch. Sie verstehen mich nicht immer, ich sie auch nicht, aber wenigstens versuchen wir einander zu verstehen. Nun denn, ich komme vom Thema ab.

Was Freunde sind, hat jeder für sich selber zu definieren. Freunde kommen ebenfalls wie die Liebe und gehen. Es gibt Freundschaften die sind fürs Leben bestimmt, ebenso wie Liebe. Aber eigentlich ist Freundschaft auch eine Art der Liebe, nur eben in anderer Form und ist es dann nicht das Selbe, wie die Liebe auch? Kann man dann nicht sagen, dass Freundschaften kommen und gehen, du aber bleibst bestehen? Nun ja, eines ist klar. Ohne Arbeit an jeglicher Beziehung, wird nichts von alldem bestehen können.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
InMyWorld
 
AW: Was bedeuten euch Freundschaften?

Ob man nun Freunde hat, weil sie einem gleich sind ob gerade nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist dass man um Freunde haben zu können wissen muss wer man selbst ist. Warum ist gerade dieser oder jener mein Freund? Und was hat das mit mir zu tun?

Du hast recht: Es wird immer von Emotionen geredet. Von der Wichtigkeit von Liebe und einer noch wichtigeren Wichtigkeit namens Freundschaft. Wie oft wird von Freundschaft gesprochen wo der Mensch doch kaum sich selbst ein Freund sein kann?!?!

Wirkliche Freunde habe ich drei. Der "Rest" dient mehr der Geselligkeit. Nicht im negativen Sinne. Wir können spaß haben. Aber wirkliche Freundschaft ist das nicht!

Wie wichtig sind euch eure Freunde und wie weit würdet ihr für sie gehen?

Wirkliche Freunde sind ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Sie bringen mich zum Lachen und zum Weinen. Regen mich zum Nachdenken an. Bringen mich weiter in meiner Entwicklung. Man nimmt sich Zeit über sich selbst und seine Probleme nachzudenken. Gute Freunde machen lebendig. Gute Freunde begleiten mich ein Leben lang!

Kann man manche Freundschaften vielleicht nur während eines Lebensabschnittes behalten und dann gehen sie zu Ende?

Wie schon im ersten Satz beschrieben besteht die Freundschaft aus der Zuneigung zweier Wesen aneinander. Verändert sich eine der Persönlichkeiten kann es zu Ungereimtheiten und letztendlich zur Trennung kommen. Freundschaft kann aber auch Ergänzung sein die letztendlich (und in den allerseltensten Fällen) in Vollendung endet!

Patrice :kuss1:
 
jede beziehung zwischen zwei menschen ist etwas ganz eigenes - etwas ganz besonderes - etwas mit anderen nicht zu vergleichendes.

manche dieser beziehungen nennen wir freundschaft. das ist ein einander nah sein, einander zugetan sein, ein miteinader dieselben situationen teilen wollen.

manche freundschaften sind wichtig, andere weniger.
manche freundschaften halten lange, andere weniger.
manche freundschaften sind intensiv, andere weniger.
manche vertragen eine unterbrechung, andere nicht.

in jedem fall stellt jede einzelne freundschaft für mich eine ganz einzigartige beziehung zu einem anderen menschen dar....und erlaubt so einen einblick in sein leben und außerdem einen wunderbaren rückschluss auf mein eigenes.

so, wie es bei jeder anderen begegnung von 2 seelen ist.
ob nun angenehm oder eher nicht.....

:liebe:
 
Werbung:
Was würdet ihr alles machen um eine Freundschaft nicht zu verlieren?
Nein. Und ich finde, darum sollte es auch nicht gehen. Freundschaft ergibt sich für mich dadurch, dass ich Menschen immer besser kennenlerne und merke, dass wir mit dem jeweils anderen gut umgehen können, dass wir uns in dessen Nähe wohlfühlen und nicht verstellen müssen. Da muss es schon mal drin sein, dass man sich mal mehr mit sich selbst beschäftigt, weil es ausreichend Gründe dafür gibt. Wenn man grenzwertig handeln muss, um eine Freundschaft zu erhalten, wirkt sie für mich eher künstlich.
 
Zurück
Oben