• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieren für die Freiheit

wie beängstigend die eine Nacht war, als ich aus dem Fenster blickte und nur noch Dunkelheit sah

Mir ging es gerade anders herum. Ich wohnte in Norddeutschland in einem 80 Seelen Dorf. So konnte ich zu meiner Einzugsparty das ganze Dorf einladen. War geil.

Keine Lichtverschmutzung, ich konnte alle Sterne sehen. Straßenlaternen gab es wenige. Geschätzt alle 500-800 m? Aber nur an der Hauptstraße.
Dort oben ist niemand ohne Tala aus dem Haus gegangen. Stockfinster.

TM, die so einen Nachthimmel nur aus der Erinnerung aus Marokko auf ihrem Interail Trip in den 80-ern kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ging es gerade anders herum. Ich wohnte in Norddeutschland in einem 80 Seelen Dorf. So konnte ich zu meiner Einzugsparty das ganze Dorf einladen. War geil.

Naja, wenn man bei einem nächtlichen Stromausfall mit 80 Leuten zusammen feiert, ist das natürlich etwas ganz anderes, als wenn man sich alleine in einem Gebäude befindet und um seine Sicherheit sorgen muss, weil man weiß, dass es bei Stromausfällen vermehrt zu Einbrüchen und Plünderungen kommt. Denn Strom und Licht sorgen vor allen für eine gewisse Sicherheit, wie letztes Jahr auch die Flutopfer an der Ahr erlebt haben, die nicht aus dem Ahrtal geflüchtet sind, sondern in den oberen Etagen ihrer überfluteten Häuser kampiert haben, um das wenige, das ihnen noch geblieben war, zu schützen. Die Plünderungen gingen dort schon in der ersten Nacht los, nachdem das Wasser abgeflossen war.

Und wenn es bei einem länger anhaltenden Stromausfall im Winter nicht "nur" um die eigene Sicherheit und sein Hab und Gut, sondern auch um das Überleben, also das nicht erfrieren, verhungern oder verdursten zu müssen geht, wird es noch gefährlicher, weil Menschen in solchen Notsituation unberechenbar sind/werden.

Wir können also nur hoffen, dass es nicht dazu kommen wird und unseren Beitrag dazu leisten, indem wir (mehr oder weniger) freiwillig für die Freiheit und/oder den Frieden (der Ukraine/r) frieren und unseren Wohlstand opfern.
 
Naja, wenn man bei einem nächtlichen Stromausfall mit 80 Leuten zusammen feiert

Das hast du falsch verstanden. Es ging mir um die Lichtverschmutzung, die ein Problem ist für die Insekten.
Ich genoss die Dunkelheit.
In Städten ist das übrigens auch möglich. Es gibt einige Städte, die haben Bewegungsmelder an die Straßenlaternen angebracht.

Alle sind aus, außer dort, wo jemand läuft + 1- 2 Laternen vorher und hinterher, die ebenfalls leuchten.
Und jetzt geht es ja auch, diese dummen Nachtanstahlungen von Sehenswürdigkeiten abzuschalten. Längst überfällig.
Oder die LED-Werbetafeln. Was für ein Schwachsinn.
Die Gemeinden verdienen daran halt mit, das ist der Grund.

Worüber noch diskutiert wird, dass Geschäfte nachts beleuchtet bleiben sollen. Da kommt das Argument "Einbrüche".
Verstehe ich auch nicht. Gibt es eine Alarmanlage, haut der Dieb eh ab. Bis die Polizei kommt, ist der über alle Berge.
Und selbst wenn jemand aus dem Fenster schaut oder auf der Straße unterwegs ist, wird er den Dieb auch trotz Beleuchtung eher nicht erkennen.

Von dieser Weihnachtbeleuchtung habe ich auch noch nie etwas gehalten. Als Kind haben wir Streiche gespielt und die immer abgedreht.

dass es bei Stromausfällen vermehrt zu Einbrüchen und Plünderungen kommt.

Das ist in den Szenarien ("Katastrophenschutzpläne") eingeplant. Es heißt m. W. dort, nach ca. 3 Tagen.
Als erstes werden aber Geschäfte geplündert. Erst später auch Häuser.
Und wenn es bei einem länger anhaltenden Stromausfall im Winter nicht "nur" um die eigene Sicherheit und sein Hab und Gut, sondern auch um das Überleben, also das nicht erfrieren, verhungern oder verdursten zu müssen geht, wird es noch gefährlicher, weil Menschen in solchen Notsituation unberechenbar sind/werden.

Darum haben echte Prepper auch Waffen zu Hause. Ich habe bisher nur meine Taschenlampe mit Strobo und einem Aufsatz vorne, den man dem Eindringling dann auf den Schädel/Schläfe hauen kann, während er irritiert und geblendet ist. Aber das müsste man üben.
Ist eher nichts für die überraschte Oma.
Achja CS-Gas habe ich auch noch. Da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Gel, Sprüh- oder Strahleffekte.
Was mir noch fehlt, ist ein Feuerlöscher. (als Löschdecke hilft evtl. auch eine Rettungsdecke oder normale Decke)

Wichtig ist. Rolladen zu, bzw. darauf achten, dass kein Licht nach außen dringt.
Wenn es ganz hart wird. Von innen die Fenster und Haustüren mit Brettern sichern, oder schwere Möbel davor stellen.

Welch ein Szenario :( Am besten nicht zu viel darüber nachdenken?!

Wichtiger ist, zumindest auf ein Naturereignis vorbereitet zu sein. Indoor-Fluchtrucksack, Warnweste, Schutzkleidung, Rettungsdecke und Wolldecke griffbereit halten.

TM, ohne Waffen, die sich halt verbarrikadiert und hofft, dass der Mob an ihr vorbeizieht.
 
Bei mir schwirren auch tagsüber Mücken unter der Wohnzimmerlampe herum, obwohl das Licht gar nicht an ist.
 
Das hast du falsch verstanden. Es ging mir um die Lichtverschmutzung, die ein Problem ist für die Insekten.
Ich genoss die Dunkelheit.

In meinem Kommentar ging es aber überhaupt nicht um Lichtverschmutzung, sondern ich habe davon berichtet, dass ich die Dunkelheit bei einem unerwarteten nächtlichen Stromausfall als beängstigend empfunden habe, weil ich um die Gefahren weiß, die ein Stromausfall mit sich bringen kann, bzw. mit sich bringt. Das ist eben etwas völlig anderes, als wenn man selbst das Licht ausschaltet, um die Dunkelheit und den Sternenhimmel zu genießen, vor allem wenn man dabei nicht alleine ist.

Die ganzen Sparmaßnahmen, die zurzeit vorgenommen werden, dienen letztlich nur dazu, um solche flächendeckenden Stromausfälle zu verhindern, denn wenn der Strom ganz und für länger ausfällt, funktioniert eben gar nichts mehr oder nur so lange, bis die Batterien/Akkus oder die Tanks der Notstromgeneratoren leer sind. Da das wirklich katastrophale Auswirkungen haben wird, versucht man es durch die Sparmaßnahmen zu verhindern, aber ob die ausreichen werden, ist sehr fraglich.

Und was die unbeleuchteten Innenstädte betrifft, würde ich persönlich davon abraten, nachts alleine durch dunke Städte/Gassen zu laufen, wenn man nicht riskieren will, überfallen und ausgeraubt oder vielleicht sogar vergewaltigt und/oder getötet zu werden. Ich lese von dir zwar, dass du dich auf alle möglichen Szenarien vorbereitet hast, habe aber den Eindruck, dass du dir die Auswirkungen von solchen Katastrophen gar nicht richtig vorstellen kannst, sondern völlig unterschätzt.

Das spricht dafür, dass du sowas noch nie erlebt und dich noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation befunden hast und ich wünsche dir von Herzen, dass es auch so bleiben wird und du deine romantische Vorstellung (davon) behalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schwirren auch tagsüber Mücken unter der Wohnzimmerlampe herum, obwohl das Licht gar nicht an ist.
Darauf kannst Du Dir was einbilden! Deine Mücken erkennen Dich als ihr Gott des Lichtes an und warten nur darauf bist Du den Schalter betätigst.

Auch Mücken wollen nicht frieren und warten präkognitiv auf eine Wärmestrahlung durch das Licht - oder etwa nicht?

Bedenke: Gott ist Licht - und möglicherweise fand er ganz bewusst "zuerst" den Schalter nicht.

Die Mücke könnte dieses prägenetisch kognitive Schalterprogramm längst über Jahrmillionen verwirklicht haben und wollte Dir sicher nur mitteilen, dass Du auch von ihr noch etwas lernen kannst. :)

Übrigens: Falls ich mich irre, wäre das doch auch irre belanglos, oder etwa nicht? :lachen:

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kannst Du Dir was einbilden! Deine Mücken erkennen Dich als ihr Gott des Lichtes an und warten nur darauf bist Du den Schalter betätigst.

Auch Mücken wollen nicht frieren und warten präkognitiv auf eine Wärmestrahlung durch das Licht - oder etwa nicht?

Bedenke: Gott ist Licht - und möglicherweise fand er ganz bewusst "zuerst" den Schalter nicht.
Dummerweise habe ich dieses Licht selten an,
sondern abends meist das Flurlicht, wenn ich
im Wohnzimmer sitze.
 
Werbung:
Ich muss übrigens gestehen, dass ich gestern Abend bei knapp 18 Grad im Wohnzimmer und noch weniger im Bad, die Heizung eingeschaltet habe und gerade das Badezimmer warm genug beheize, um gleich duschen zu können.

Es würde mich auch interessieren, ob ihr die Heizung
an habt und wie warm oder kalt es bei euch gerade ist.
 
Zurück
Oben