• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche - Der Wille zur Macht

Ganz einfach den Artikel bei Wikipedia "Der Wille zur Macht" lesen. Und zwar den zum Buch "Der Wille zur Macht", nicht etwa den zum philosophischen Gedanken "Wille zur Macht".
 
Werbung:
Danke. Dann mache ich das einmal.
Hast Du es gelesen? Da steht, dass es dieses Buch von Nietzsche nicht gibt, er wollte es schreiben, hat er aber nicht.
So gibt es unter diesem Titel eine Sammlung von Schriften, herausgebracht von den Erben.
Wie auch immer, ich habe in der Jugend Nietzsche gelesen, wollte schräger, oppositioneller sein, aber mit meinem heutigen wissen weiß ich,
dass Nietzsche zwar der populärste Veröffentlicher war, aber auch der, der den meisten Unsinn geschrieben hat mit manischem Größenwahn.
Jedoch damit steht er nicht alleine, auch andere philosophische Fantasien von Philosophen der Neuzeit haben sich als haltlos ergeben.
Man kann ein Menschenbild nicht definieren und alle richten sich danach, es gibt Fans, aber sie sind stets eine Minderheit.
Ich lehne auch viele Überlegungen von Kant ab, einfach, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind, es braucht philosophische Ideen in der Gegenwart.
 
Hast Du es gelesen? Da steht, dass es dieses Buch von Nietzsche nicht gibt, er wollte es schreiben, hat er aber nicht.
So gibt es unter diesem Titel eine Sammlung von Schriften, herausgebracht von den Erben.
Wie auch immer, ich habe in der Jugend Nietzsche gelesen, wollte schräger, oppositioneller sein, aber mit meinem heutigen wissen weiß ich,
dass Nietzsche zwar der populärste Veröffentlicher war, aber auch der, der den meisten Unsinn geschrieben hat mit manischem Größenwahn.
Jedoch damit steht er nicht alleine, auch andere philosophische Fantasien von Philosophen der Neuzeit haben sich als haltlos ergeben.
Man kann ein Menschenbild nicht definieren und alle richten sich danach, es gibt Fans, aber sie sind stets eine Minderheit.
Ich lehne auch viele Überlegungen von Kant ab, einfach, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind, es braucht philosophische Ideen in der Gegenwart.

Ja, das habe ich gelesen. Ich habe gelesen, dass er ein solches Buch schreiben wollte, es aber nie getan hat. Manches davon ist in andere Bücher eingeflossen. Andere haben aber ein solches Buch herausgegeben, wobei anscheinend zahlreiche Verfälschungen passiert sein sollen.

Na ja, vielleicht blicke ich in ein paar Jahren anders auf ihn. Momentan gefällt er mir.

Unsinn gab es bestimmt schon immer, aber Irren gehört zum Philosophieren dazu. Es ist menschlich.
 
Hast Du es gelesen? Da steht, dass es dieses Buch von Nietzsche nicht gibt, er wollte es schreiben, hat er aber nicht.
So gibt es unter diesem Titel eine Sammlung von Schriften, herausgebracht von den Erben.
Endlich mal einer zum Thema!
Dieses Buch gibt es sehr wohl, denn es liegt vor, und man kann nicht so tun, als wäre es nicht da. Es stimmt, herausgegeben von den Erben, weil Nietzsche selber nicht mehr dazu kam. Er fiel in den Wahnsinn, und konnte dieses Projekt, kurz vor seiner Fertigstellung, nicht mehr realisieren. So hat es eben sein langjähriger Mitarbeiter, Peter Gast, für ihn getan. Fälschungen, wie immer wieder behauptet wird, sind keinerlei drin vorhanden. Der komplette Text findet sich im Nachlaß von Nietzsche.
 
Endlich mal einer zum Thema!
Dieses Buch gibt es sehr wohl, denn es liegt vor, und man kann nicht so tun, als wäre es nicht da. Es stimmt, herausgegeben von den Erben, weil Nietzsche selber nicht mehr dazu kam. Er fiel in den Wahnsinn, und konnte dieses Projekt, kurz vor seiner Fertigstellung, nicht mehr realisieren. So hat es eben sein langjähriger Mitarbeiter, Peter Gast, für ihn getan. Fälschungen, wie immer wieder behauptet wird, sind keinerlei drin vorhanden. Der komplette Text findet sich im Nachlaß von Nietzsche.


Interessant. Kann man den auch online lesen, den Nachlass?
 
Nun, ob das für dich von Wert ist, wenn ich aufzähle, daß diese oder jene Kriterien
Ich wage zu behaupten, ohne alles zu lesen, dass der Wille zur Macht seinen Ursprung
in der Abneigung gegenüber Autoritätspersonen aus der Vergangenheit hat und Kriterien
eig gar nicht notwendig sind...
 
Interessant. Kann man den auch online lesen, den Nachlass?
Kann man! Aber der ist um einiges umfangreicher als alle seine veröffentlichten Schriften zusammen, und eben chronologisch aneinander gereiht. Liest sich dadurch sehr schlecht. Ist also nur für den Fachgebrauch interessant. Kannst du unter "thenietzschechannel.com" einsehen. Da gibt es auch die Briefe usw. Natürlich auch die kompletten Werke.
 
Werbung:
Zurück
Oben