• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche - Der Wille zur Macht

Werbung:
Es gibt auch noch andere Seiten, wo man den Nachlaß finden kann. In "nietzschesource.org" kann man überdies sogar die Foto-Kopien der Notizbücher und Arbeitshefte einsehen. Also faktisch alles am Original überprüfen.
 
Richtig, so war es!
Fälschungen sind nicht vorhanden! Lesartenprobleme durchaus, aber das sind keine Fälschungen. Auch stilistische Verbesserungen einzelner Worte gibt es (denn Nietzsches Aufzeichnungen zum WzM liegen größtenteils stichpunktartig vor), aber keine Einfügungen eigener Textabschnitte durch die Herausgeber.
 
Werbung:
Ich habe gelesen, dass er ein solches Buch schreiben wollte, es aber nie getan hat. Manches davon ist in andere Bücher eingeflossen.
Teile des WzM sollen in anderen Werken eingegangen sein. Dafür kämen dann nur zwei in Frage: die "Götzen-Dämmerung" und der "Antichrist", beide mit lediglich ca. 100 Seiten. Die "Götzen-Dämmerung" ist aber ausdrücklich, nach Nietzsches eigenen Worten, nur als eine Erholung von der Hauptsache entstanden, also ein Nebenbei, so daß am Ende ausschließlich der "Antichrist" die Quintessenz des WzM abgäbe. Das ist aber bei dem geringen Umfange ausgeschlossen. Seine etlichen Notizbücher und Arbeitshefte, die er eigens für den WzM anlegte, wären demnach für die Halde geschrieben.
 
Zurück
Oben