• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - der moderne Antimodernist

amoruritme

New Member
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
52
Nietzsche scheint mir der Inbegriff des Denkers schlechthin zu sein.

Das moderne abendländische Denken ist ein individualistisches: In diesem Sinn ist Nietzsche der Godfather der Moderne. Inzwischen leben wir in einer (Post)Moderne, die sich selber zu überholen versucht, sodass wir wieder in ein antirationales, esoteroid-ideologistisches Fahrwasser zu geraten drohen. Wie auf einem Jahrmarkt der Weltanschauungseitelkeiten werden vorgekaute wiederverwertete Dogmen als Wundermittel für und gegen alles verkauft, eine weltumspannende medicine-show-industrie (und ich meine nicht nur Hollywood) hat die Seelenverunsicherung der Massen als Macht- und Geldeinbringungsmöglichkeit entdeckt und die Werbekampagnen laufen höchsttourig: Kauf mich! rufen die einzelnen Götter und Gottesersetzer, ich bin schöner, grösser, grausamer, lustiger, jenseitiger, tiefgründiger, sinnlicher, emotionsvermittelnder als die andern. Auf allen Büchern der verschiedenen Sekten steht „Wahrheit!“ (Prawda russisch), oder zumindest steht die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit drinnen. Und wehe man bezweifelts: Dann wird man zum Ghiaur (arab. „Ungläubiger“ oder halt zum „Heiden“, was ja auch nichts anderes heisst und in den Ohren der Blindgläubigen Blankhassgefühle freisetzt. Und die Propheten des Zweifels, die Durcheinanderwerfer und Hinterfrager werden zu diabolischen Figuren (Teufel > diabolos: Durcheinanderwerfer, Verleumder: Sie verleumden die Inhalte der alles wissenden heiligen Schriften als vielleicht doch hinterfragenswert, das genügt: Wie in des Kaisers neue Kleider wird die staunende Unschuldsfrage zum grossen Skandal: Im Märchen gehts gut aus, und alle sehen ein, dass sie vorher dumm waren, weil sie sich selbst belogen haben, in der geschichtlichen Realität muss man durch geeignete Erziehungsmassnahmen das Menschenskind zum Verschweigen oder gar zum Verschwinden bringen).

Nietzsche schreibt im Zarathustra den schreienden Satz: Ich beschwöre euch, meine Freunde: Bleibt mir der Erde treu! – Das war der Höhepunkt des Beginns des Endes der kulturellen Umnachtung, und dieser Satz hat nichts an Brisanz verloren, sodass Nietzsche in der Rezeption der aktuellen akademischen Philosophie nach wie vor höchsten Stellenwert besitzt. Fast jeder scheint zumindest Essays, wenn nicht Bücher über Nietzsche geschrieben zu haben, fast überall taucht er – wenigstens zitatenmässig – auf und sogar seine sachlichen Extremfeinde – zB der momentan wohl einflussreichste Philosoph Richard Rorty – zollen ihm Respekt: Selbst Rorty meint, dass, wenn eine Kultur nicht mehr in der Lage wäre „tanzende Sterne zu gebären“ (Nietzsche ), sie es nicht wert wäre zu florieren. (Die reinen Adepten der Mittelmässigkeit und des Banal-Mediokren wie Jürgen Habermas nehme ich da aus; zwar schreiben bzw schimpfen sie auch über Nietzsche, aber das ähnelt dem Geseufze und Gejammer alter Jungfern über über die Frechheiten der Jungen, die noch Geistessex haben).

Nietzsche gilt als rechter Philosoph, und das nicht ganz zu Unrecht, wenn man unter „links“ ein dogmatisches, anti-individualistisches, gleichmacherisches, den Demokratismus vergöttlichendes, selbstunkritisch-besserwisserisches, amoralisch-nihilistisches und die Massen verherrlichendes ideologisches System versteht. Ich würde ihn eher als geistigen Anarchisten sehen, als einen, der sich unter keinen Umständen das Recht nehmen lässt, zu seinen eigenen Vermutungen und Vorübergangsurteilen zu gelangen. Man könnte zwischen „horizontalistischen“ und „vertikalistischen“ Denkmustern unterscheiden: Der Egalitarismus ist horizontal: Alle sind gleich, niemand steht irgendwie höher, Hitler und Mutter Teresa sind sehr ähnlich, wir sind alle nur Menschen, jeder bemüht sich, eigentlich sollte man niemanden be- oder gar verurteilen, und die Psychologie liefert uns viele Handhaben für das Nivellieren undNihilieren des Unterschiedlichen. Nietzsche ist Vertikalist du Elitist: Der Mensch ist ein besserer, der sich redlich bemüht, ein besserer Mensch zu werden („Mensch, werde wesentlich“ Werde, der du bist!“). Kants „guter Wille“ hätte bei den Horizontalisten keinen Sinn mehr, weil einer, der sich bemüht, über seinen Schatten zu springen und ein Rücksichtsvollerer oder gar Liebenderer zu werden, von vorneherein chancenlos wäre, denn man hätte ihm – gelänge es den Seelengleichmachern, es ihm glaubhaft einzureden - den Brennstoff geraubt: Selbst wenn du es schafftest, du wärst um nichts besser, vielleicht sogar hochmütiger als die, die sich in ihren autistischen Kokons zurückgezogen haben. Nietzsche wird nicht müde, für die Beibehaltung der Ethik zu schimpfen und jene zu verfluchen, die entweder die Moral als solche verteufeln oder – schlimmer noch – moralinsauer daherschwafeln, um dem Gegenteil, nämlich ihrer blanken Machtgier zu frönen. Er ist ein Desperado für die verloren zu gehen scheinende Sache der Redlichkeit (die er als letztübrigbleibende und also wichtigste Tugend des Philosophen bezeichnet).

Bei der Analyse theoretischer Modernismen fällt einem tatsächlich der hohe Grad inkonsistenter und kulturanbiederischer Schleimformulierungen auf, die offenbar damit zu tun haben, dass es inzwischen „gefährlich“ geworden ist, Klartext und Tacheles zu reden. Wer sich selbst nicht traut, freche Provokationen auszusprechen, zitiert Nietzsche, immerhin etwas. Die Philosophen sind aufgefordert, etwas mehr Mut zu zeigen und sich nicht prophylaktisch in den Elfenbeintürmen eines pseudoliberalen Selbstzweifels zu verstecken. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, im Hirn sozusagen, und es hilft nicht immer, einfach nurmehrnoch die Mundatmung zu bevorzugen. Nietzsche zeigte, dass der rechte (im Sinn von richtig?) Philosoph nicht einmal zwischen den Stühlen sitzt, er bewegt sich vielmehr und schleicht herum als der ewige Wanderer auf der Suche nach dem Neuen: Dauernd trifft er auf rabiate Hunde, die ihn verbellen, aber es gibt ja auch ein Angstbellen und längst lässt sich der redliche Denker nicht mehr so leicht ins Bockshorn jagen. Wenn er aber zwischen dem Stuhl des reaktionären Traditionalisten und dem des pseudoprogressiven Modernitätsfanatikers sässe, so würde der eine ihn als zu links bezeichnen, während der andere ihn als Ewiggestrigen am liebsten von der Bildfläche verschwinden liesse.

Wie aber kann man sich die ungebrochene Widerstandsfähigkeit Nietzschescher Gedanken, wie sie sich eben in dieser andauernden Rezeption ablesen lässt, erklären? Sollte es nur daran liegen, dass Nietzsche, wie auch von den schärfsten Literatur- und Stilkritikern eingestanden wird, der schönstmöglichen Sprache bedient?
 
Werbung:
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

Und was bringt Nietzsche für dich persönlich so für Wahrheiten? Für deine Ethik z.B.?
Was ist für dich "Klartext", nenn mal ein Beispiel, bitte?!
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

in der Reihe

Goethe - Nietzsche - Hitler

steht

Goethe für 'Genie'
Nietzsche für 'Genie und Wahnsinn'
Hitler für 'Wahnsinn'

der deutsche Führerkult ist seit Ende des 2. Weltkrieges vorbei
der deutsche Geniekult dürfte in einer Generation vorbei sein

der Kult um Nietzsche könnte übrig bleiben

die Leute sind entwurzelt, wohnen in städtischen Räumen
und haben bald nur noch eine Ahnung von der Zeit früher,
da sich die Kultur zu stark geändert hat

Nietzsche könnte der Rufer in der Wüste sein,
dem man gerne zuhört,
da er nichts Verbindliches sagt

die Attraktivität Nietzsches hängt davon ab,
ob die Menschen in der sie umgebenden Realität
dieselbe geistige Komplexität und brutale Einfachheit spüren,
die sich auch in den Texten Nietzsches wiederfindet

ps
es gibt von der Digitalen Bibliothek eine Nietzsche CD-ROM
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

scilla schrieb:
in der Reihe

Goethe - Nietzsche - Hitler

steht

Goethe für 'Genie'
Nietzsche für 'Genie und Wahnsinn'
Hitler für 'Wahnsinn'
Oha... und ich hatte mich bisher nur mal verwundert, daß Cosima Liszt ursprünglich Französin war...

...ich Depp...
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

warum lesen Menschen Nietzsche?

doch nicht, weil sie sich für antikes Denken interessieren

nein,
der Typ ist einfach angesagt
und das hauptsächlich in den Städten,
bei der skeptischen 'alles fließt'-Jugend
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

die Attraktivität Nietzsches hängt davon ab,
ob die Menschen in der sie umgebenden Realität
dieselbe geistige Komplexität und brutale Einfachheit spüren,
die sich auch in den Texten Nietzsches wiederfindet
Das ist doch glatt mal ein "Kryptogramm" scillas, mit dem ich was anfangen kann...
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

Und was bringt Nietzsche für dich persönlich so für Wahrheiten? Für deine Ethik z.B.?
!

nietzsche hat mich sozusagen geistig begleitet seitdem ich ihn das erste mal gelesen habe, aber ich bin kein nietzsche-"fan" und würde auch nicht glauben, was ersagt, nur weil e r es sagt. seine aphorismen, und das, wie ich inzwischen ahne, dahinterstehende "implizite" system scheinen mir aber so interessant zu sein, dass man sich "immer wieder mal" über einzelne seiner fragen den kopf zerbrechen kann.

der persönliche ductus seines denkens, nämlich in "redlicher" und von mir aus "exzentrischer" manier sich auf nichts anderes zu stützen als was man selbst verstehen kann, gefällt mir naturgemäss und ich weiss nicht, ob das nicht seine durch sein leben dargestellte hauptaussage ist - zu der würde ich mich allerdings vollinhaltlich bekennen. aus dieser extrem individualistischen grundhaltung lassen sich dann aber schon weitere schlussfolgerungen ableiten, und die gehen für michschon in richtung "individualismus" und von mir aus "anarchismus"-"liberalismus" etc. an dieser stelle könnte man halt schon über die unterscheidung zwischen einem "aktivischen, positivischen Liberalismus" und einen eher "dekadenten wuschtigkeits-laissez-fair-liberalismus" diskutieren (ich hoffe, du kannst mit diesen gschlamperten worthülsen wenigstens minimal was anfangen... ;-)
 
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

warum lesen Menschen Nietzsche?

doch nicht, weil sie sich für antikes Denken interessieren

nein,
der Typ ist einfach angesagt
und das hauptsächlich in den Städten,
bei der skeptischen 'alles fließt'-Jugend

Lasst uns doch mal etwas da einsteigen, warum die entwurzelte Jugend ihn liebt.
http://www.youtube.com/watch?v=mfeYBHZa5bU

Was will der freie Mensch? JA sagen wenn er JA meint und NEIN sagen wenn er NEIN meint, diese Gruppe bezeichnet Nietzsche als Kinder, bei anderen werden sie Omegas genannt oder Nietzsche und Tolkin sprechen auch von Gefährten. Harry Potter ist so etwas wie die Wunschfigur eines "Übermenschen", der jedoch eingebunden ist und nicht wie Hitler Menschen und Herren- und Untermenschenrassen einteilt und dadurch einfach platt Nietzsche missbraucht hat. Nietzsche spricht ja auch von den Kamelen 98% der Normalbevölkerung analog dazu die Muggles, die JA sagen und NEIN meinen, also all die Unglücklichen, die im Auftrag der Löwen, die Herrscher dieser Welt, die nur NEIN sagen, im Schweiße ihres Angesichts schuften und töten, es aber nicht wollen. Doch durch ihre Angst getrieben das Spiel mehr oder weniger mitmachen.
Da für Jugendliche immer weniger Arbeitsmöglichkeiten gibt, können sie diese Bereicher leichter entwickeln und in Widerstand zum System agieren.
Denn Nietzsche war ein Gegner von Obrigkeiten, ob das nun Priester waren oder andere verlogene Strukturen. Doc er war nie wahnsinnig, sondern genialität ist freudig gelebter Wahnsinn, nur das seine angepasste Umgebung ihn nicht aushalten konnte, so wie sie Vincent van Gogh auch nicht ertragen konnten, der aus reiner bedindungslose Liebe zu einer Prostituierten sich einfach ein Ohr abgeschnitten hatte, um das Schönste was sie bei ihm bemerkt hat ihr zu schenken. Oder wie sollten wir diese Aussage von ihm bewerten:
Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Und als ich meinen Teufel sah, da fand ich ihn ernst, gründlich, tief, feierlich; es war der Geist der Schwere - durch ihn fallen alle Dinge. Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man. Auf, lasst uns den Geist der Schwere töten! Ich habe gehen gelernt: seitdem lasse ich mich laufen. Ich habe fliegen gelernt: seitdem will ich nicht erst gestoßen sein, um von der Stelle zu kommen. Jetzt bin ich leicht, jetzt fliege ich, jetzt sehe ich mich unter mir, jetzt tanzt ein Gott durch mich. Also sprach Zarathustra.
 
Werbung:
AW: Nietzsche - der moderne Antimodernist

Hallo miteinand´!

Ich habe Nietzsche mit 17 gelesen und war fasziniert von seiner Sprachgewalt.
Er war Philosoph und Poet zugleich.

Interessant wäre es jedoch, die Thesen, Erkenntnisse und Schriften der Philosophen ihren Lebensläufen entgegenzustellen...

Nietzsche als tragische Figur in den langen letzten Jahren seines Lebens, ein Bild des Jammers.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben