• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

AW: Freiheit

meine Güte :brav:

ach wie schade ~ sie gibt es also nicht!

Huhuhuhu ~ na ist aber noch gar nicht geklärt, was
FREIHEIT sein soll oder ist...

Es wäre doch angebracht mal den variablen Begriff der Freiheit mit stark labilen Charakter zu definieren.

Statt dessen wirken die jahrealten Schlagzeilen des Prof. Singers vom Max Plank Institut so sehr nach, dass man sich der Ohnmacht kaum entziehen zuvermag...

Der Mensch sei Sklave seines Gehirns oder so, titelte eine große Zeitung im Eassy ~ war es die Faz oder SdZ ~ ich weis es nicht mehr, weil es auch egal ist.

Wenn der Mensch nicht frei wäre, dann kann man die Auswirkungen recht gut bei Hannah Arendt "Banalität des Bösen" nachlesen....

Was passiert dann nämlich, wenn man nicht für sich selbst verantwortlich ist und auch zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Thema ist bei Hannah so detailiert beschrieben, dass ich das Buch jeden sehr empfehle und es eigentlich zur Pflichlektüre eines jeden Bürgers erhebe, dass ich mir weitere Worte spare .....

Werbung:

Noch nicht einmal die Gesetze-Macher und Macherinnen ... ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Soll ich nicht im Auftrag des Deutschen Bundestagspräsidenten be-LÄMMERT mitteilen ...äääähhhh..... Lammert (oder so ähnlich :dontknow:) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Weiß ich doch.......warum nur manche sich stets was vormachen müssen.....

Weiß ich doch.......warum nur manche sich stets was vormachen müssen.....

Wahrscheinlich :dontknow: brauchen halt viele Menschen ihre sog. "Lebenslügen", :ironie: soll ich nicht im Auftrag des Lügenbarons aus Guttenberg und des immer noch amtierenden Bundespräsidenten aus Schloß Bellevue fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich :dontknow: brauchen halt viele Menschen ihre sog. "Lebenslügen", :ironie: soll ich nicht im Auftrag des Lügenbarons aus Guttenberg und des immer noch amtierenden Bundespräsidenten aus Schloß Bellevue fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Ja. Der Weihnachtsmann wird verleugnet, obwohl der unter anderem Namen historisch belegt ist und Freiheit wird bestätigt, obwohl das Gegenteil durch die Kirche verankert ist......

[]
meine Güte :brav:

ach wie schade ~ sie gibt es also nicht!

Huhuhuhu ~ na ist aber noch gar nicht geklärt, was
FREIHEIT sein soll oder ist...

Es wäre doch angebracht mal den variablen Begriff der Freiheit mit stark labilen Charakter zu definieren.

vielleicht sollte man an dieser stelle überlegen was freiheit nicht ist. :nämliche sicherheit !
was eben nicht möglich wäre ist ein maximales mass an freiheit anzustreben bei gleichzeitig maximaler sicherheit. da muss jeder selbst wissen was im lieber ist...

Wenn der Mensch nicht frei wäre, dann kann man die Auswirkungen recht gut bei Hannah Arendt "Banalität des Bösen" nachlesen....

Was passiert dann nämlich, wenn man nicht für sich selbst verantwortlich ist und auch zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Thema ist bei Hannah so detailiert beschrieben, dass ich das Buch jeden sehr empfehle und es eigentlich zur Pflichlektüre eines jeden Bürgers erhebe, dass ich mir weitere Worte spare .....
[]
ja - in der historischen situation wo die nazis an die macht kamen hatte der grossteil der deutschen bevölkerung ein bedürfnis nach max sicherheit...... selber etwas verantworten zu wollen ist viel zu unsicher ..... big daddy wird es schon richten -----

hier mal ein video zur banalität des bösen..
http://videos.arte.tv/de/videos/hannah_arendt_und_die_banalitaet_des_boesen_-3833204.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar......Gesetze machen frei......Puh

Du kennst das Werk nicht und weist auch nicht worum es geht.

Wenn der Mnesch nicht frei wäre, dann dürfte er auch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Der Mernsch ist FREI und sich selbst verantwortlich und wird daher auch zur Verantwortung gezogen. So ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ja - in der historischen situation wo die nazis an die macht kamen hatte der grossteil der deutschen bevölkerung ein bedürfnis nach max sicherheit...... selber etwas verantworten zu wollen ist viel zu unsicher ..... big daddy wird es schon richten -----

In der heutigen Zeit kommt es darauf an, sein Jagdfieber zu entdecken. Dieses Jagdfieber ist es ja sonst, was die Nazis auszeichnet und was sie den moralischen und ehrlichen Menschen "voraus" haben. Wieviele Nazis hättest du denn gern getötet?

Zurück
Oben