• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

Ich mach dann ,mal mit der Bildeinheit weiter. Morgen. Bis jetzt ist das für mich Kunst. Und für Euch?

Danke Anja, Du hast unsere Fraktale ja wirklich auch sehr fachkundig kommentiert.
Wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann indem ich Dir meine Fraktale
zur weiteren künstlerischen Bearbeitung überlasse, dann mache ich das sehr gerne. Bis auf weiteres.
Liebe Grüße Maren

Wenn ihr solch schöne "mathematischen Gebilde" schafft, könnt ihr dann auch genau vorausbestimmen was daraus entstehen soll? Eine Schneeflocke zum Beispiel?

Also wenn du mir den Auftrag gäbest, irgendein vorgegebenes Objekt mathematisch nachzubilden, dann müsste ich passen.

Im speziellen Fall der Schneeflocke kann ich mich auf meine Kenntnis der mathematischen Literatur stützen. Dort ist die Koch'sche Kurve, eine fraktale Kurve, bekannt.
Mit dem Programm Mathcad habe ich zunächst die iterative Vorschrift zur Erzeugung der Koch'schen Kurve programmiert. Dann habe ich aus drei solchen Kurven eine Schneeflockenkurve gebastelt:

In Farbe sieht man, wie sich die Schneeflocke aus den drei Koch'schen Kurven zusammensetzt:

Je mehr Iterationen ich verwende, desto feiner verästelt ist die Schneeflocke.

Gruss
Hartmut

das ist eine feine Schneeflocke, Hartmut !

(ob sich Claudia eine passende Füllung ausdenkt? ;)

dafür zeige ich dir eine Kugelmutation:
(dabei ist die mathematische vorschrift für die Kugel aus Beitrag 1601 etwas verändert ... mutiert... worden)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du mir den Auftrag gäbest, irgendein vorgegebenes Objekt mathematisch nachzubilden, dann müsste ich passen.

Im speziellen Fall der Schneeflocke kann ich mich auf meine Kenntnis der mathematischen Literatur stützen. Dort ist die Koch'sche Kurve, eine fraktale Kurve, bekannt.
Mit dem Programm Mathcad habe ich zunächst die iterative Vorschrift zur Erzeugung der Koch'schen Kurve programmiert. Dann habe ich aus drei solchen Kurven eine Schneeflockenkurve gebastelt:

In Farbe sieht man, wie sich die Schneeflocke aus den drei Koch'schen Kurven zusammensetzt:

Je mehr Iterationen ich verwende, desto feiner verästelt ist die Schneeflocke.

Gruss
Hartmut

Also Mathematik hinter einer Schneeflocke und auch weiteren Schönheiten der Natur. Ob es dich auch erstaunen läßt? Ob Du vielleicht sogar eine Erklärung dafür hast?

das ist eine feine Schneeflocke, Hartmut !

(ob sich Claudia eine passende Füllung ausdenkt? ;)

dafür zeige ich dir eine Kugelmutation:
(dabei ist die mathematische vorschrift für die Kugel aus Beitrag 1601 etwas verändert ... mutiert... worden)

Ja, Deine schöne Kugelmutation sieht wirklich aus wie eine leere Wundertüte.;)

Werbung:

nach den vielen anstrengenden Mathcad- Wundertüten, -Schneeflocken usw
hier mal wieder was zum entspannen ;)

Zurück
Oben