• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

Und ausserdem ist das Universum für mich nicht nur ein "großer Sarg" ..., denn das Universum als schöpferischer Prozess hat u.a. auch Wesen hervorgebracht, die nach dem Sinn des Ganzen fragen können ..., gerade weil sie eines Tages sterben werden ...

wenn du lange genug auf dieses Fraktal guckst, dann wirst du (noch bevor du sterben mußt), vielleicht den Sinn des Ganzen erfassen

Werbung:

Wunderbar, von deiner wissenschaftstheoretischen Perspektive aus bist du nur eine astronomische Einheit von der Frage entfernt, die dein Urnen-Experiment, ob das Universum in Wirklichkeit ein Sarg ist oder nicht, beantworten wird. Aber als Kasperow ziehst du eben einfach nicht...
1. Mein Username ist nicht Kasperow, sondern Kasparow ...
2. Und wo steht denn geschrieben, dass der User Kasparow "ziehen" will ...:dontknow:

(Was immer auch "ziehen" im Kontext dieses denkforums heissen mag ...:rollen:)​

Inwiefern trägt dieses "Sterli" zur "Auflockerung der Diskussion über theoretische Physik" bei...:dontknow:

Matzis Fraktale haben gar nichts mit Physik zu tun.
Sie sind mathematische Abstraktionen und dienen lediglich der Unterhaltung, was wohl der wesentliche Inhalt dieses Threads ist.
Im Übrigen bin ich noch auf der Suche nach (echten) Fraktalen, die etwas mit Physik zu tun haben.

Ließe sich bspw.eine Phasenverschiebung mit Schallwellen auch optisch anzeigen?
Also bspw. Stereolautsprecher die ein Mono-Audiosignal durch gegenläufige Polung akusisch egalisieren. :megaphon: :schlaf1:

Warum stellst du mir so schwierige Fragen?
Hier wollen wir uns doch hauptsächlich unterhalten. :D

Das Universum fraktal zu beschreiben, das wäre doch mal eine echte Herausforderung für dich, Matzi!

ich habe einen berühmten Physiker zitiert,
wenn ich das Zitat wieder finde, werde ich es verlinken.

Bis dahin beschreibe ich das Universum auf meine Weise:
jeder Stern im Universum ist wie unsere Sonne,
nur manche strahlen rot, manche gelb und manche blau... so, wie du sie auf meinen fraktalen bestaunen kannst ;)

das Universum wimmelt nur so von Fraktalen,
und ich beschäftige mich damit, dieses fraktale Universum zu erforschen:

Ich bin total stolz. Matzi bitte gönn mir das. :D
Eurofighter vermutet (Thread "Schopenhauer und der Selbstmord")
ich sei Du?
Bei meinen bescheidenen Beiträgen.:confused:

Werbung:

1. Matzis Fraktale haben gar nichts mit Physik zu tun.
Sie sind mathematische Abstraktionen und dienen lediglich der Unterhaltung, was wohl der wesentliche Inhalt dieses Threads ist.
2. Im Übrigen bin ich noch auf der Suche nach (echten) Fraktalen, die etwas mit Physik zu tun haben.

Zu 1.:
:danke:

Wobei sich für mich erneut die Frage stellt, welche Rolle die Mathematik in der Physik überhaupt spielt ...:dontknow:

Kann man sagen, dass das "Buch der Natur" in der Sprache der Mathematik geschrieben sei ...:dontknow:

Zu 2.:
Viel Erfolg bei dieser Suche ...​

Zurück
Oben