• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

ja, so ist es, und weil ich ein Naturliebhaber bin, versuche ich das Fraktale in der Natur nachzubilden,
so, wie ein Maler das Gegenständliche....

Werbung:

Fraktale - Die verborgene Ordnung der Natur - Mandelbrot und seine Welt
http://www.youtube.com/watch?v=qqRiZWGwk-A

Welche Geometrie hat die Natur?
http://www.natur-struktur.ch/fraktale/fraktalenatur.html

Danke - für dieses informative Video

ich gebe zu, ich wußte nichts über Fraktale. Mir gefielen ganz einfach die schön farbigen Computergrafiken.
Bei "deinem Blumenkohl" erkannte ich auch nur die sich wiederholenden Strukturen als gewisse Ähnlichkeit und
konnte somit auch nichts damit anfangen.
Jetzt bin ich schwer beeindruckt, dass diese Formationen auch in der Natur wiederzufinden sind und über deren Nützlichkeit und
vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, vor allem auch in der Medizin.

Wir sollten Matzi dankbar sein, dass er uns mit seinen Fraktalen darauf aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe sehr, er erfreut uns noch recht lange mit diesen ästetischen Formen und verstehe auch seine Begeisterung dafür. Also doch Mathematik im Bauplan des Universums?
Versteh nur nicht ganz warum er hier so wenig Zustimming bekommt?

Wir sollten Matzi dankbar sein, dass er uns mit seinen Fraktalen darauf aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe sehr, er erfreut uns noch recht lange mit diesen ästetischen Formen und verstehe auch seine Begeisterung dafür.

Maren, warum es hier so wenig Begeisterung gibt, das muß wohl mit der ästhetischen Empfindungsfähigkeit der meisten user zu tun haben, die irgendwie anders gepolt ist als unsere ,
aber, solang ich hier auch nur eine(n) damit erfreuen kann, werde ich weitermachen :)

....
1. Also doch Mathematik im Bauplan des Universums?
2. Versteh nur nicht ganz warum er hier so wenig Zustimming bekommt?

Zu 1.:
Ja, und zwar eine Mathematik mit einer ganz simplen ....ääääähhhh.... einfachen Formel ...:rollen:

Zu 2.:
Ich verstehe das schon, denn für Mathematiker ist das Buch der Natur natürlich in der Sprache der Mathematik geschrieben ...

Aber wer in diesem denkforum ist schon ein Mathematiker ...:dontknow:

Zumal die spannende meta-mathematische , also erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Frage ist, wo die :wut3::wut3::wut3: (= Grenzen) jedweder Sprache, also auch der mathematischen, verlaufen ..., und der Sprach-Philosoph Ludwig WITTGENSTEIN bereits im 20. Jahrhundert trefflich formuliert hatte:

a) "Der Satz ist ein Modell der Wirklichkeit, so wie wir sie uns denken...."

b) "Der Satz der Mathematik drückt keinen Gedanklen aus."

c) "Die Sprache verkleidet den Gedanken."

:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben