• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

Ich habe seinerzeit an anderer Stelle (also nicht in diesem denkforum) ausführlich die philosophischen Gründe dargestellt, warum bedeutende Physiker wie z.B. Stephen W. HAWKING und andere zwangsläufig scheitern müssen, wenn sie diese Vereinigung von 2 fundamentalen Teil-Theorien der Physik des 20. Jahrhunderts nicht im Kontext der Physik erreichen können ...

das folgende mathcadfraktal symbolisiert diese Vereinigung,
der bedeutende Physiker Hartmut wird es bestätigen.

und auch hier wird es beschrieben: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N4N4Fv5BMOA

Zuletzt bearbeitet:

1. das folgende mathcadfraktal symbolisiert diese Vereinigung,
2. der bedeutende Physiker Hartmut wird es bestätigen.
...

3. und auch hier wird es beschrieben: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N4N4Fv5BMOA

Zu 1.:
Kann denn eine bildhafte Symbolisierung eine theoretische Vereinigung von ART und Quantenmechanik zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation ersetzen ...:dontknow:

Zu 2.:
Abwarten, was der "bedeutende Physiker", der User Hartmut, in diesem denkforum noch bestätigen wird ...:dontknow:

Zu 3.:
:danke: für diesen link, der aber leider meine Skepsis bezüglich der Möglichkeit einer empirisch überprüfbaren physikalischen Theorie der Quantengravitatiion bestätigt ...​

Dieses Fraktal erinnert mich an die Mandelbrot-Menge des polnischen Mathematikers Benoit MANDELBROT ...

Wenn man sonst nichts zur Mandelbrot-Menge zu sagen hat, dann erinnert man sich wenigstens an deren Erfinder. :D

Und gibt mir die Gelegenheit zu schreiben, daß ich die fraktale Geometrie für ein ausgezeichnetes mathematisches Modell halte, mit dessen Hilfe viele Muster in der belebten und unbelebten Natur beschriebven werden können - und es ist kein Zufall, dass die fraktale Geometrie eine ausgezeichnete Rolle in der Chaos-Forschung des 20./21. Jahrhunderts spielt ...

Warum allerdings die Muster in der belebten und unbelebten Natur so beschaffen sind, darüber gibt die fraktale Geometrie keine Auskunft. Das ist in etwa vergleichbar mit Keplers Entdeckung der Planetengesetze. Warum diese Gesetze so beschaffen sind, das hat uns erst Mr. Isaac Newton, ein Physiko-Mathematiker erklärt.

Aber welche aktive Rolle spielt denn die Chaos-Forschung.

Siehe das vorstehend Geschriebene.

Allerdings gibt es in der Physik auch noch die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, die immer noch nicht erfolgreich integriert bzw. vereinigt worden sind, was aber notwendig wäre, um die Urknall-Singularität endlich quantengravitationstheoretisch erklären zu können ...

Aber zu dieser Vereinigung wird die lediglich beschreibende fraktale Geometrie wohl kaum einen Beitrag leisten können.

Dabei schätze ich an diesen Physikern sehr, dass sie ihr Scheitern bezüglich einer TOE zugegeben haben, was z.B. S.W. HAWKING, L. SUSSKIND und R.B. LAUGHLIN bereits getan haben ...

Ja, das Zugeben eines Scheiterns unterscheidet die Physiker deutlich von den Politikern. :D

und jetzt eine Verschnaufpause von so viel Physik und Mathematik:

die grüne und blühende Natur, so war es und so wird es wieder sein:

Wäre ich ein bedeutender Physiker, dann würde ich mit Sicherheit nicht in diesem Forum schreiben!

Hartmut, danke für die Bestätigung (entsprechend Beitrag# 673),
dafür widme ich dir ein schönes Mathcadfraktal ;)

und... sei nicht so bescheiden, alle bedeutenden Physiker waren volkstümlich, und vielleicht hätte sich auch Einstein unter die user Hartmut, Kasparow, Matzi und Maren gemischt,
wenn es damals schon so ein niveauvolles Forum gegeben hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1. Wenn man sonst nichts zur Mandelbrot-Menge zu sagen hat, dann erinnert man sich wenigstens an deren Erfinder. :D

2. Warum allerdings die Muster in der belebten und unbelebten Natur so beschaffen sind, darüber gibt die fraktale Geometrie keine Auskunft. Das ist in etwa vergleichbar mit Keplers Entdeckung der Planetengesetze. Warum diese Gesetze so beschaffen sind, das hat uns erst Mr. Isaac Newton, ein Physiko-Mathematiker erklärt.

....
3. Aber zu dieser Vereinigung wird die lediglich beschreibende fraktale Geometrie wohl kaum einen Beitrag leisten können.

4. Ja, das Zugeben eines Scheiterns unterscheidet die Physiker deutlich von den Politikern. :D

Zu 1.:
Dabei hätte ich noch die mathematische Gleichung hinzufügen können (f(x)=x² +c, mit der die Mandelbrot-Menge durch "Iteration" erzeugt wird, wobei x und c sog. "komplexe" Zahlen sind, die ja nicht
n i c h t s sind :D

Zu 2.:
Okay, aber mit Issac NEWTON befinden wirr uns noch in der Physik des 17./18. Jahrhunderts ...

Zu 3.:
Genau, das ist auch meine Vermutung, da sich die fraktale Geometrie weder mit relativitätstheoretischen Themen noch mit quantenmechanischen Themen beschäftigt, in denen nicht nur die Frage nach dem Raum, sondern auch nach der Zeit eine Rolle spielt, was Albert EINSTEIN sehr wohl bewusst war, als er seinerzeit das 4-dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum/Modell des Mathematikers MINKOWSKI für seine Spezielle Relativitätstheorie übernommen hatte, das ihm bei der Entwicklung der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr genügt hatte ..., von seinem Unbehagen gegenüber der Quantentheorie und dem immer neuen JETZT ganz zu schweigen ...

Vgl. dazu auch sein Gespräch mit dem Philosophen Rudolf CARNAP, der ihm aber leider nicht "gewachsen" war ...

(Ich bedauere es sehr, dass Albert EINSTEIN seinerzeit nicht mit Ludwig WITTGENSTEIN über das Thema Zeit (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) gesprochen hatte ...

www.helmut-hille.de/carnap.html

Zu 4.:
Und zwar sehr wohltuend ...:D

Zurück
Oben