• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fallen fallen

Morgengrauen

verträumt lag der Mond
in seinem Schein verborgen
Wolken zogen durch die Nacht
Sternenwind
leise strahlend
vergessen alle Sorgen

wie kurz
war doch die schlafende Pracht
denn die Sonne
war erwacht
und am Horizont glänzte
der junge Morgen
 
Werbung:
Der Spiegel

Irgendwas
brachte die Nacht zum Stehen
Irgendwas
ließ die Nacht nicht mehr gehen
Irgendwas
durfte die Nacht nicht sehen

musste bleiben
verbergen
was nicht zu sehen war
musste weilen
wo ihr Schritt
nicht zu halten war
musste gehorchen
wie ein müdes Ross dem Zügel folgt
und ihre Tritte verklangen
ungehört

Wer den Ort besucht bleibt stehen
denkend, spürend
dass die Nacht hier noch
verrinnen muss
bleibt suchend, fragend
verzweifelt ahnend
horchend
erkennend
die Nacht
in sich selber zu finden
 
kann sein, du stirbst

kann sein, du stirbst
hast geweint
gelacht
hast geliebt
warst du selber
warst frei
für andere da
im Leben
dem Leben
unendlich nah
wenn du danach strebst
kannst tot sein
und doch, im Tod

kann sein, du lebst

kann sein, du lebst
kannst Glück erhaschen
darin versinken
Leben vernaschen
im Leben ertrinken
wenn du es verdirbst
kannst leben
und doch, im Leben

kann sein, du stirbst


Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann leben, lange nachdem man gestorben ist. (Aktivdenker)
 
der Anfang

ich hab was gefunden
das sah ich nie
das lag tief in meinem
Herzen verborgen
das kannte ich nicht
war auch neu für mich
fast seltsam und fremd
so wie alles
das man nicht kennt

diese Flamme, die glühte
und sprühte in mir
sie ist noch recht klein
doch heimlich scheint mir
dass sie vielleicht
auch mal größer wird
wer sagt das?
wer weiß was geschieht?
das kann nur sagen der
diese Flamme auch sieht
die lodernde Glut
die schimmernde Flut

als ich sie sah
musste ich an dich denken
dachte
ich könnt' sie dir schenken
was?
- du willst sie nicht?
sei nicht verlegen
nehme entgegen
das spielende Licht
 
Sehnsucht

der
Wind seufzt
stumme Gedanken
vielleicht
findet er die
Ewigkeit

der
Wind seufzt
stumme Gedanken
aber
mein Herz
findet
er
nicht
 
hallo flyingdreams!

habe heute erstmals einige deiner gedichte gelesen....sie gefallen mir sehr gut.
besonders "kann sein, du stirbst" fügt sich nahtlos in meine art zu denken.
schön, dass dieser spruch von aktivdenker stammt und gleich von dir aufgegriffen in eine andere - jedoch genau so stimmige - form gebracht werden konnte.

ich mag es, wenn gedanken weiträumige netze spannen, zwischen menschen und ideen.

alles liebe dir
kathi
 
AW: kann sein, du stirbst

kann sein, du stirbst
hast geweint
gelacht
hast geliebt
warst du selber
warst frei
für andere da
im Leben
dem Leben
unendlich nah
wenn du danach strebst
kannst tot sein
und doch, im Tod

kann sein, du lebst

kann sein, du lebst
kannst Glück erhaschen
darin versinken
Leben vernaschen
im Leben ertrinken
wenn du es verdirbst
kannst leben
und doch, im Leben

kann sein, du stirbst


Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann leben, lange nachdem man gestorben ist. (Aktivdenker)

Hallo flying dreams,

auch wenn ich anderer Stelle kritisch schreibe und Dir widerspreche, kann ich Dir hierbei sagen, dass mir das gefällt.

Ich fühle mich sogar ein wenig geehrt und meinem Ego schmeichelt es.

Sehr gern gelesen und vielen lieben Dank für die Blumen, die ich Dir hiermit mit Hochachtung und Wohlwollen zurückgeben.

Das macht den Axl froh und er fliegt mit seinem beseelten Geist durch diese Welt - so wie es mir gefällt.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: kann sein, du stirbst

Hallo flying dreams,
auch wenn ich anderer Stelle kritisch schreibe und Dir widerspreche, kann ich Dir hierbei sagen, dass mir das gefällt.
Ich fühle mich sogar ein wenig geehrt und meinem Ego schmeichelt es.
Sehr gern gelesen und vielen lieben Dank für die Blumen, die ich Dir hiermit mit Hochachtung und Wohlwollen zurückgeben.
Das macht den Axl froh und er fliegt mit seinem beseelten Geist durch diese Welt - so wie es mir gefällt.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl, hallo kathi,
schön, dass es euch gefallen hat. Euer Lob schmeichelt mir nicht minder...
Mir gefallen kleine Weisheiten, die in ein, zwei Sätzen zusammengefasst sind, und über die man lange nachdenken kann. Dabei ist es vollkommen egal, wer das verfasst hat, es kommt allein auf den Sinn und die Bedeutung an.
Aktivdenker, dein Satz ist so eine Weisheit.

Dementsprechend habe ich mich damit auseinandergesetzt. Das Gedicht beschreibt nichts weiter als meine Gedanken dazu - in eine geordnete Form gebracht. Allerdings ist es auch schon der Anflug einer Interpretation, also nicht mehr so vieldeutig.

Schöne Grüße, flying dreams
 
Missverständnis

als du mich riefst
da meinte ich
du suchst
mich

aber
als du schwiegst
als deine
Hand mich berührte
da merkte ich
du suchtest
und
du fandest
nur
dich
 
Werbung:
Zurück
Oben