• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Also nimmt das Ich die Schmerzen doch wahr. Sonst könnte es ja auch nicht sagen:"Da sind Schmerzen." Und wenn das Ich Leid für wahr nimmt, dann ist dieses Leid real (für das Ich), unabhängig, ob es sich damit identifiziert oder nicht. Und wenn man Leid wahrnimmt, dann leidet man doch, oder etwa nicht?

Bedeutet Wahrnehmung von Leid, leiden?

ja, das Ich nimmt schmerzen wahr und sagt "da sind schmerzen".
damit schafft es distanz zu den schmerzen.
leidvoll wird es dann, wenn sich der verstand (ego) einmischt
und sagt "ich habe schmerzen".

natürlich tun schmerzen weh und es ist nicht einfach sich von ihnen
zu distanzieren. noch schmerzhafter wird es aber, wenn man die
schmerzen auf sich (ego) bezieht.

das wahrnehmen von schmerzen verursacht kein leid.

Werbung:

ICH bin der wahrnehmende.

ICH nehme den verstand mit all seinen problemen, sorgen, ärger, wut, kummer, trauer, gefühlen und emotionen wahr.
Reagiert Ich auch auf diese Wahrnehmungen?

Der Verstand ist doch nicht für Gefühle zuständig. Er kämpft viel mehr gegen sie an.
Aber nimmt die Einheit(die für Gefühle zuständig ist) auch wahr? Oder nimmt nur das Ich wahr?
Denn wenn nur das Ich wahrnimmt, dann muss es seine Wahrnehmungen erst weitergeben um Gefühle entstehen zu lassen. Gefühle sind doch nur eine Reaktion auf etwas Wahrgenommenes.

Reagiert Ich auch auf diese Wahrnehmungen?

das Ich ist nur ein stiller zeuge.
erst wenn sich der verstand (ego) einmischt,
tauchen richtig und falsch, gut und böse,
akzeptabel oder nicht-annehmbar auf.

Der Verstand ist doch nicht für Gefühle zuständig. Er kämpft viel mehr gegen sie an.

gefühle sind an und für sich nur energetische vibrationen.
sobald ein gefühl auftaucht, beginnt der verstand es als gut
oder schlecht zu beurteilen.

Denn wenn nur das Ich wahrnimmt, dann muss es seine Wahrnehmungen erst weitergeben um Gefühle entstehen zu lassen. Gefühle sind doch nur eine Reaktion auf etwas Wahrgenommenes.

stimmt.
zuerst wird etwas wahrgenommen (vom Ich)
dann kommen die beurteilung vom verstand
und die entsprechenden gefühle hoch.

all das kann man wie einen kinofilm beobachten.
man muss sich nicht mit den gefühlen verstricken !

Aber allein schon das Wahrnehmen macht sie real. Etwas Reales kann doch auch bedrohlich werden.

also...damit wir nicht aneinander vorbeireden, sollten wir uns
zuerst einigen, was wir unter real verstehen.

ich verstehe unter "real" etwas, dass sich nie verändert.
etwas das immer gleich bleibt. alles das kommt und wie
ein zaubertrick wieder verschwindet ist nicht real,
sondern eine erscheinung.

wenn ich mich recht erinnere, bist du eine junge dame.
im bauch deiner mutter warst du ein fötus, später ein baby,
dann ein kleinkind, ein kind und jetzt ein teenager :-)))
schon bald wirst du eine erwachsene frau und vielleicht mutter....

mit anderen worten, deine körperliche erscheinung ändert sich in jeder sekunde.
das ist nicht real.

doch es gibt etwas, das immer gleich geblieben ist. das ist real.
es hat sich nie verändert und es wird sich nie ändern, gleich wie alt du werden magst.
was ist das ?

gerne würde ich noch aufbleiben und schreiben,
doch die müdigkeit setzt mir zu...

mein "freier wille" ist offensichtlich nix wert...:-)))

hasta mañana

wenn es überhaupt etwas zu lehren gibt
ja... gute frage...gibt es etwas zu lehren, oder ist alles richtig
so wie es ist ?
Klaro ist es das, das Übel ist nur. Es bleibt nichts wie es ist und sich mit dem stetigen Wandel immer wieder aussöhnen. Ist die Kunst und richtig zu verdauen und ausscheiden,was hinter einem liegt. Denn mir ist das meiste in anderer Form und Erscheinung wieder begegnet. Als ob die Schatten der Vergangenheit nie verblassen würden.

:blume2:
rg​

ich kenne viele, denen erleuchtung geschehen ist.
der witz dabei:
genau genommen ist jeder erleuchtet.
nur die meisten wissen es nicht :)
:danke:
eine andere Formulierung von
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

Ja ja, die Sprüche kenn ich selber und ich hatte auch schon selbst Erleuchtungserlebnisse. Kann aber schon lange dankend darauf verzichten, weil ich mir wichtiger bin, als die tollsten Glücksgefühle, bei denen ich aber nicht mehr weiß, wer ich bin!

Ach so und warum verlangst Du dann etwas spüren zu wollen? :dontknow:

erleuchtungserlebnisse haben nichts mit erleuchtung zu tun.
es sind erlebnisse, die wie wolken kommen und wieder verschwinden.
Es ist aber wichtig sie wahrzunehmen und zu beobachten was sie mit einem machen oder den Mitmenschen machen. Es ist wie der Rausch der Verliebtheit. Ein Anfang.
erleuchtung hat auch nicht das geringste mit glücksgefühlen zu tun.
auch glücksgefühle sind nicht dauerhaft.
Ach nee! Jetzt finde ich ganz einfach lügst Du! Lügen kann ich ganz einfach nicht leiden.
und zuletzt....in gegenteil zum durchschnittsmenschen weiss der erleuchtete sehr wohl "wer er ist"
Das ist im Nachhinein für mich eine sehr gute Erklärung und er Erleuchtete bringt Licht in das Dunkel und klärt es auf. Was dann im wahrsten Sinne des Wortes Aufklärung genannt werden.
Und was ist Erleuchtung dann, wenn 's nix mit dem Erleben zu tun hat?
Es gibt unendliche viele Erlebensdimensionen und eine komplette Erleuchtung würde jeden Menschen sofort umbringen. Der Körper ist gar nicht in der Lage, mehr als ein bestimmtes Kontigent an Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
Ja das scheint mir die ängstliche Phantasie die allgemein vor der Liebe besteht zu sein, und eine tief sitzende Todesangst zu sein. Da ist Korrektur des Geistes angesagt.

erleuchtung hat nichts mit informationen zu tun.
im gegenteil. der erleuchtete erwirbt nicht etwas,
sondern legt falsche vorstellungen ab.
Und hat die Geduld zu warten, bis die Zeit dafür reif ist.

ob etwas wichtig ist oder nicht
hängt von der individuellen bewusstseinseinstellung ab.

für den durchschnittsmenschen ist vieles wichtig.
für den weisen ist nichts wichtig.
Na dann möchte ich niemals weise sein. Ich entwickle lieber Mitgefühl für die Wichtigkeiten meiner Mitmenschen und helfe ihnen bei Kleinigkeiten die Barriere des Denkens zu entdecken.
Der sog. Erleuchtete reagiert genauso wie der Durchschnittsmensch, wenn sein Name gerufen wird. Auch er hat Hunger, wird abends müde und muss Miete bezahlen. Oder anders gesagt, ein Erleuchteter benimmt sich genauso wie jeder andere.
Das ist schön für Dich und den Erleuchteten
Einziger Unterschied, er identifiziert sich nicht mit den Körper und übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln, weil er weiss, dass das Leben ein sich selbst erzeugender Prozess ist.
Ganz abgesehen, von den kleinen von mir markierten zur Verwirrung führenden grammatikalischen ungenauen Ausdrucks. Soll dieser Erleuchtete bloss aufpassen, das er mir nicht in die Quere kommt. Der und Du mit ihm hat wohl lange sein eigenes Geschrei nicht mehr gehört. Von dieser Sorte sind mir ganz einfach schon zu viele über den Weg gelaufen und ich muss jetzt mal so richtig meine Wut auf diese Mistkerle loswerden.
Ich übernehme allerdings meine Verantwortung für mein Handeln. Adolf Eichmann der Prototyp nach Pontius Pilatus hat auch nur gehorcht und jede Verantwortung abgestritten für sein Handeln. So ein Lügenbolzen ist mir doch immer wieder untergekommen und ich hab nicht übel Lust den gehörig übers Knie zu legen und ihm eine solche Tracht zu verabreichen, dass er drei Tage nicht mehr sitzen kann.:pcwut:

So gesehen wird er auch nie andere für sein Schicksal verantwortlich machen. Gleich wie sehr er belogen, betrogen und verletzt wird, niemals wird er den Täter Schuld zuweisen.
Dann bin ich jetzt ja auch eindeutig entlastet. Ich habe ja keine Verantwortung für das was ich oben geschrieben habe und schon gar keine Schuld. :ironie: Ist doch einfach prima!
Verrückter geht es wohl nicht mehr! :nudelwalk

:schaukel:
rg​

Werbung:

gefühle sind an und für sich nur energetische vibrationen.
sobald ein gefühl auftaucht, beginnt der verstand es als gut
oder schlecht zu beurteilen!

Das ist falsch. Ein Gefühl entsteht immer erst nach einem Gedanken. Es taucht nicht einfach auf. Auch wenn uns diese Gedanken nicht bewusst sind. Zuerst ist der Gedanke, daraufhin stellt sich ein Gefühl ein. Danach wiederum bewertet der Verstand das Gefühl.

Zurück
Oben