• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

ich kenne leider auch kein meskalin, opium etwas, lsd nur einmal, wobei es nicht bleiben soll und wird.
Du kannst damit Deine feinstofflichen Körper verletzen.

manches ist ja auch nicht verkehrt, wenn es abgespalten wird.
Ich sehe Abspaltungen als verdrängt-ausgelagerte konfliktschaffende Traumata (aus div. Leben stammend... und astral-emotional/-mental verhaftet) an. Nicht-Identifikation (sprich... sich nicht von den tierischen Körpern bestimmen zu lassen - wohin ja auch die Abspaltungen gehören) halte ich nicht dafür. Wobei für mich Nicht-Identifikation nicht mit Verantwortungslosigkeit gleichzusetzen ist. Ein achtsames (Achtfacher Pfad) Erdenleben zu führen... die Auswirkung also vor dem Setzen von Ursachen zu erkennen und daraus eine andere Handlung ableiten zu können... verknüpft nicht notwendend die Identifikation von Sein (Ich bin) mit Aspekten von Haben.

In Österreich gibt's so eine verdichtete Verbal-Identifikation: Fragt ein Autofahrer den anderen... "Wo stehst Du denn?"... und meint natürlich dessen Fahrzeug.:clown2:

Werbung:

was hast du dazu beigetragen im bauch deiner mutter zu wachsen ?

Das ist mir unbewusst. Vielleicht habe ich dazu beigetragen, vielleicht nicht. Darüber kann ich keine Behauptungen aufstellen.

... das leben funktioniert völlig ohne uns, so wie blumen er - und verblühen.

Meines nicht. Ständig wähle ich aus und treffe Entscheidungen ... Jede Entscheidung hat Wirkungen .... Ich konzentriere mich, spanne mich an und entspanne mich.

... verantwortung ist nur im zusammenhang mit kontrolle möglich.
kontrollierst du das leben, oder kontrolliert das leben dich ?

Ich kontrolliere mein Leben, gestalte meine Umwelt, meine Beziehungen, suche mir den passenden Ort, kann willentlich Atmung und Puls beschleunigen und verlangsamen usw. ... . Ich kann mich für Handlungen entscheiden, die weh tun und/oder für Handlungen, die angenehm wirken, ganz nach Bedarf. Escape the pain or look for it. :)

i hob liaba an urnlich´n spaß.
du aa?

wenns gäd scho...

zum thema: ich bin vom naturell her schwerblütlerin (möglicherweise wegen meiner vorfahren mütterlicherseits, iren, was sich auch später in meinem gesicht ausgebildet hat, hab ich mir sagen lassen) - also das schenkelklopfen ist mir nicht zueigen, so direkt.

humor kommt auch selten aus lebensfreude oder absoluter lebensbejahung raus, ist ein ganz kompliziertes thema.

mit einem alten freund lach ich am telefon oft dermaßen, der hängt so in der bredulje und sagt, seit ich ihn kenne am beginn des telefonats immer den satz "ich kann nicht mehr, bin mit den nerven am ende", dann brüll ich schon durchs ganze haus. dann sagt er "wieso lachen wir, ich hab nichts zu lachen" und dann lachen wir wieder wie die tiere...

war er kürzlich beim essen da, seh ich - während wir am tisch sitzen - dass im hängeregal gegenüber (kulturbücher deutschland) eins nicht richtig eingeordnet ist, frag ich ihn, ob ich das schnell richten dürfte, sagt er - klar, steh ich auf, geh schnell um den tisch, will das richten, fällt das buch runter, ich schrei "um gottes willen, deutschland liegt am boden", darüber konnten wir wieder ewig lachen...wobei das, klar gesehen, alles nicht lustig ist.

noch eine kleine anekdote: war einen tag vor weihnachten, ich rein in den zug nach münchen, ich war nervlich so parterre, dass ich die ganze zugfahrt und in der u-bahn in münchen auch noch die ganze zeit so in mich rein gelacht hab, dachte mir, jetzt holens mich gleich, da hab ich dann zwischen dem gekicher immer irgendwelche sätze gesagt, weil sowas sind die leute eher gewöhnt, so schizos laufen ja mehr rum, dachte ich mir, das wär sicherer :)

zum lachen einfach :)

:rollen: karl fffalentin lässt grüßen. :)

karl valentin, loriot, die haben kaum was anderes gemacht, als die absurdität menschlichen lebens, menschlichen zusammenwirkens (es gibt ja genau genommen grundsätzlich kein wirken, sondern immer nur ein wechselwirken) darzustellen, überspitzt, überzeichnet, wie halt die üblichen stilmittel sind.

ein ganz großer - im grunde der einzige dieser riege - dieser zeit ist sigi zimmerschied, ein ganz großer (waage, niederbayer), ein ganz großer, genialer:

des issa:

landscape

868493911-sigi-zimmerschied.9.jpg

schau hi, braucht ma nix mehr song..

übersetzung: die bilder sprechen für sich (www.sigi-zimmerschied.de).

aber du (wer immer das ist) entscheidest, ob du dich hier im Forum anmeldest, wann du welche Beiträge schreibst, usw.

Der mensch reagiert (!!!) immer auf äussere ereignisse entsprechend seines charakters. Dieser ist ihm teils in die wiege gelegt und teils von deiner umgebung konditioniert worden. Du schreibst mir nicht weil du es willst, sondern weil du auf meine postings vorgegeben reagierst. Das ist ein enormer unterschied.

Es kann dir aber keiner abnehmen, dass du hier auf diesem Planeten mit Fähigkeiten, die nur Menschen haben, ausgestattet bist und damit zu leben hast.

Ja, ich bin mit gewissen fähigkeiten ausgestattet, so wie alle lebewesen, blumen und steine.

Schön wenn du durch Denken und Hinschauen sehen kannst, was die Wirklichkeit verschleiert, aber solang du hier auf Erden lebst und atmest und einen Körper hast bist du auch für das, was du tust und damit auch für dein Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber verantwortlich. Und du hast auch die Konsequenzen dafür zu tragen.

Nocheinmal. Verantwortung ist nur in zusammenhang mit kontrolle möglich.
der mensch hat eben diese kontrolle nicht, weil er über keine eigene existenz verfügt....und..
der sog. freie wille ist nur ein illusorischer faktor im leben eines menschen, kein tatsächlicher.

natürlich bedeutet verantwortung die ständige genaue in-augenschein-nahme, kontrolle, wie man das nennen will.

aber, was wär da schlimm dran?

man kriegt doch nicht mal ein popeliges spiegelei zusammen, wenn man nicht die unterschiedlichen bratphasen kontrolliert, weil sonst ein brikett rauskommt und kein spiegelei.

die meisten weisheiten gibt die küche her, finde ich :)

muss man nicht so verkrampft sein hier...

Ich kontrolliere mein Leben, gestalte meine Umwelt, meine Beziehungen, suche mir den passenden Ort, kann willentlich Atmung und Puls beschleunigen und verlangsamen usw. ... . Ich kann mich für Handlungen entscheiden, die weh tun und/oder für Handlungen, die angenehm wirken, ganz nach Bedarf. Escape the pain or look for it.

Da fällt mir der Schopi ein:

"Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern ge he ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."

SCHOPENHAUER folgert:

"Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80'Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist."

Werbung:

Ich kontrolliere mein Leben, gestalte meine Umwelt, meine Beziehungen, suche mir den passenden Ort, kann willentlich Atmung und Puls beschleunigen und verlangsamen usw. ... . Ich kann mich für Handlungen entscheiden, die weh tun und/oder für Handlungen, die angenehm wirken, ganz nach Bedarf. Escape the pain or look for it.

Da fällt mir der Schopi ein:

"Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern ge he ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."

SCHOPENHAUER folgert:

"Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80'Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist."

nicht schopenhauer (schon wieder so eine tote konserve, die der feder eines psychopathen entsprungen ist) spricht für das individuum, sondern er selbst.

der erste absatz ist absolut richtig, so läuft das bei mir auch.

der volksmund formuliert das so "so wie man sich bettet, so liegt man".

verantwortung eben.

Zurück
Oben