• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

Was bedeutet es für dich, wenn du sagst, der Erleuchtete übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln? Bist du nicht als gesamter Mensch ein Teil des sich selbst erzeugenden Lebensprozesses? Und gehört zum Menschsein nicht auch das Erkennen von Konsequenzen meiner Handlungen inkl. der Verantwortung, die ich dafür habe?
So wie du das formuliert hast klingt es eher danach, als ob du dich "abputzen" möchtest!

Das hat mit abputzen nichts zu tun. Es geht um unbestreitbare Tatsachen,
die aber kaum so wahrgenommen wird. putze ich mich ab, wenn ich sage, dass nicht ich atme, dass die verdauung und mein kompliziertes nervensystem auch ohne mich funktionieren ?
aus einem fötus wird ein baby, ein kleinkind, ein jugendlicher, ein erwachsener, ein greis…ohne dass der mensch irgend etwas dazu beisteuert. Meine haare, meine nägel usw….alles wächst ohne mich.usw..
Ja, sogar dieses schreiben geschieht ohne dass ich mich einmischen müsste !

die aber kaum so wahrgenommen wird. putze ich mich ab, wenn ich sage, dass nicht ich atme, dass die verdauung und mein kompliziertes nervensystem auch ohne mich funktionieren ?
aus einem fötus wird ein baby, ein kleinkind, ein jugendlicher, ein erwachsener, ein greis…ohne dass der mensch irgend etwas dazu beisteuert. Meine haare, meine nägel usw….alles wächst ohne mich.usw..

Ach, und was, wenn du schläfst oder ohnmächtig bist?
Klar passiert sehr viel ganz von selbst - aber nicht alles! Sonst bräuchte zB niemand lesen zu lernen!

"Nichts damit zu tun" und "keine Verantwortung" scheint mir dagegen etwas ... grobschlächtig. :)

was hast du dazu beigetragen im bauch deiner mutter zu wachsen ?
das leben funktioniert völlig ohne uns, so wie blumen er - und verblühen.
verantwortung ist nur im zusammenhang mit kontrolle möglich.
kontrollierst du das leben, oder kontrolliert das leben dich ?

Ach, und was, wenn du schläfst oder ohnmächtig bist?
Klar passiert sehr viel ganz von selbst - aber nicht alles! Sonst bräuchte zB niemand lesen zu lernen!

weder schlafe ich, noch werde ich ohnmächtig.
es schläft immer nur der körper.

im schlaf und bei ohnmacht funktioniert der körper (auf niederer stufe) weiter.
erst wenn das bewusstsein endgültig den körper verlässt,
stirbt dieser...aber nicht ICH !

ja, ohne MICH kann er nicht leben...
so wie eine waschmaschine ohne strom nicht funktioniert.

wenn die waschmaschine kaputt ist,
ist dann auch der strom kaputt ?

Der Strom entspricht der Lebensenergie - der ist natürlich nicht kaputt!
Und er ist vor allem kein Ich! Zumindest hat er es uns bisher nicht mitgeteilt, wenn dem so wäre....
Aber ICH bin ein Ich - nimm das bitte zur Kenntnis! :)

nein, habe ich nicht.

die besten "drogen" stellt ohnehin der körper selbst her, wenn man dorthin kommt, was grad für zivilisierte schwer ist, sehr schwer. ich kenne leider auch kein meskalin, opium etwas, lsd nur einmal, wobei es nicht bleiben soll und wird.

was ich bei dir herauslese sind entfremdungszustände, die ich mal als kultiviert bezeichnen möchte.

manches ist ja auch nicht verkehrt, wenn es abgespalten wird.

leben braucht immer wieder inventur.

alles gute :)

Werbung:

Den letzten Satz hättest du dir sparen können.
Ich kenne diese Art von Argumentation zur Genüge. Und es hatte immer etwas mit dem Leugnen von Verantwortung für das eigene Handeln zu tun. Vielleicht verstehe ich dich auch nicht so wie du es meinst, aber du (wer immer das ist) entscheidest, ob du dich hier im Forum anmeldest, wann du welche Beiträge schreibst, usw. Vielleicht empfindest du dich als ausführendes Werkzeug von irgendeinem übergeordneten Gesamtbewusstsein, hab ich auch schon gehört. Es kann dir aber keiner abnehmen, dass du hier auf diesem Planeten mit Fähigkeiten, die nur Menschen haben, ausgestattet bist und damit zu leben hast.

Schön wenn du durch Denken und Hinschauen sehen kannst, was die Wirklichkeit verschleiert, aber solang du hier auf Erden lebst und atmest und einen Körper hast bist du auch für das, was du tust und damit auch für dein Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber verantwortlich. Und du hast auch die Konsequenzen dafür zu tragen.

Zurück
Oben