AW: Escape The Pain
es mögen sich die ersten ironischen spitzen bemerkbar machen, aber grundsätzlich ist schon was wahres dran, es kommt immer auf den blickwinkel an, auch wenn das gerade in bezug auf körperliche schmerzen schwer nachvollziehbar bzw. praktizierbar sein wird.
eine bewertung außen vor zu lassen macht das leben wirklich viel leichter.
meiner meinung nach handelt es sich hier um ein universelles naturgesetz, das sich gut in alltagssituationen beobachten lässt, die man normalerweise dem zufall zuordnet.
mir jedenfalls geht es so, dass wenn ich mich von situationen
überraschen lasse, statt vorab schon hoffnungen oder ängste zu investieren, alles glatt läuft.
leider geht das nicht auf kommando, also bewusst willensgesteuert, sondern passiert eher unwillkürlich, also so dass ich es zwar beobachten kann, aber nicht von vornherein beeinflussen bzw. falls das bewusst funktionieren sollte hab ich den dreh einfach nicht raus.
besonders gut lässt es sich bei spielen beobachten, bevorzugt bei glücksspielen, bspw. beim kniffeln. die würfel fallen immer dann richtig, wenn ich gut drauf und gelöst bin und eine art leck-mich-am-arsch-mit-zucker-gefühl habe, sprich, dass es mir nicht wichtig ist, ob ich nun gewinne oder nicht (das ziel), sondern das spielen an sich einfach spaß macht (der weg).
wenn ich hoffe, dass ich jetzt diese oder jene serie habe, mich quasi rein verbeiße, kommt diese oder jene serie erst recht nicht. wenn ich mir von vornherein sage, dass ich ohnehin nicht gewinne und daher auch keine energie in das spiel rein setze, gewinne ich auch nicht. einzig und allein, wenn ich richtig gut gelaunt bin und aber auch power reinsetze aus spaß an der freude fallen die würfel in serie richtig, und zwar signifikant über der durchschnittlichen wahrscheinlichkeit - das geht auch nicht nur mir so, sondern wenn wir über das thema sprechen und andere die verschiedenen verläufe des spiels danach bei sich ebenfalls beobachten, stimmen sie mir zu (bspw. eine arbeitskollegin mal ganz verwundert, die vor unserer rumphilosophiererei nicht darauf achtete, aber seitdem dies ebenfalls feststellt

)
ein freund von uns, der ein mensch ist, der immer der beste sein will, also recht ehrgeizig ist und strebsam in allem was er macht (abgesehen von dieser macke ist er aber korrekt), verliert beim kniffeln regelmäßig, eigentlich sogar schon fast grundsätzlich, obwohl er in anderen spielen, bei welchen er einfluss nehmen kann, oft gewinnt, weil er die würfel eben nicht beeinflussen kann und das ein reines glücksspiel ist, aber trotzdem diesen unbedingt-gewinnen-will-tick einsetzt.
eigentlich braucht man alles bloß locker nehmen und sehen und alles wird gut (leichter gesagt als getan, aber eben wahr)
funktioniert auch in anderen situationen als spielen - eigentlich in (fast) allen.
ich glaube manchmal, dass das leben sich richtig freut, wenn es mich überraschen kann - es mich quasi zum wundern bringen will aus freude daran.